Eigentlich dachte ich, dass die Talsohle in Sachen Klang bereits erreicht wäre.
Nein, Amazon hat noch einen draufgesetzt.
Mit der 0520 verschwindet der Bass jetzt auch bei Lautärken um 7 (etwas titelabhängig), bei 10 ist rein gar nichts mehr da (titelunabhängig).
Auch bei mittleren Lautstärken fehlt der Tiefbassanteil jetzt vollständig - es ist, als hätte Amazon bei 120 Hz abgeschnitten. Bässe sind nunmehr so gut wie gar nicht mehr zu spüren, nur noch zu hören.
Damit vergrätzt sich Amazon jetzt neben den Leuten, die noch funktionierende Ohren haben, auch noch die Dröhnliebhaber.
Der Klang ist noch flacher und diffuser geworden, es fehlt noch mehr an Transparenz als bei den Firmware-Vorgängerversionen.
So viel Inkompetenz in Folge ist eigentlich nicht möglich, es bleibt langsam keine andere Erklärung als reine Absicht.
Das Warum ist mir nicht ersichtlich - entweder werden die Programmierer wirklich von Google geschmiert (und das meine ich diesmal bierernst) – oder die bewusste Klangverschlechterung des Plus soll dem Echo 2 wieder auf die Beine helfen, weil damit ein Vergleichsfaktor wegfällt.
Damit ist für mich jetzt der Endpunkt erreicht; der Plus geht zurück, ich bin's leid.
Ich werde parallel einen "neuen" Plus kaufen, da in einem anderen Thread ja davon gesprochen wurde, dass es vielleicht andere Hardwareausführungen gibt. Ich glaube zwar nicht dran; möchte aber auch nichts unversucht lassen.
---
So, gemacht.
Amazon bot zwei Möglichkeiten: Austauschgerät oder Komplettrücksendung – "auf Kulanz", da der Kauf bereits am 2.11. erfolgte.
Als Austauschgerät hätte ich ein "refurbished"-Gerät (also grob saubergewischt) bekommen – und dann vermutlich einen Plus, der ebenfalls wegen miesem Klang rückgesandt wurde; also nix gewonnen.
Daher komplett weg, zeitgleich noch einen weiteren Plus neu bestellt. Nicht wegen der 30 Eurocken Ersparnis durch die derzeitige Preissenkung – das hätte ich auch in der Cyber-Woche haben können, wenn's mir darum gegangen wäre.
Der Neue soll morgen ankommen, ich erstatte dann mal Bericht.
Wie schön wäre es, wenn man die verfluchte Firmware-Zwangsaktualisierung verhindern könnte.
