Sammelthema: Diskussion zur Software Version des Echos und Echo Dots

Hier werden Erfahrungsberichte mit dem Amazon Echo und Echo Dot gepostet.
Benutzeravatar

Themenstarter
Prolet
Beiträge: 176
Registriert: Do 23. Nov 2017, 09:59

Mo 4. Dez 2017, 14:37

Habe die 9920 auf meinem Echo 2 im Esszimmer.

Fein - endlich kann man den Echo 2 auch in's Regal stellen; das grässliche Wummern und Dröhnen ist fast gänzlich verschwunden, das eine Regalaufstellung bisher verbot. Ausgenommen bei den Leuten, die beim Equalizer alle Bass- und unteren Mittenregler grundsätzlich auf Vollanschlag schrauben, den dröhnenden Klangbrei mit abgrundtiefem Bass verwechseln - und die meist auch ihren Fernseher auf 100 % Kontrast, 1 %Helligkeit und 100 % Farbe einstellen. :face_with_rolling_eyes:

Der Echo 2 klingt jetzt "linearer", "luftiger", dröhnt nicht mehr so extrem in den unteren Lagen, ist nun nicht mehr so aufstellungsortfühlig wie noch bei der letzten Firmware. Vielleicht hat sich Amazon meinen stundenlangen Telefonvortrag bei der Technik zu Herzen genommen und die Frequenzweiche auf eine deutlich niedrigere Frequenz eingestellt. So klingt's nämlich; endlich.
Ebenso haben Verzerrungen bei Maximallautstärke nachgelassen; gefühlt hat Amazon das aber durch schlichte Reduktion der Maximallautstärke gedreht.
Im Vergleich klingt der Echo Plus nach wie vor differenzierter und etwas besser (insbesondere die Höhenwiedergabe ist transparenter); der Abstand ist aber deutlich geschrumpft.

Erstaunlich: Amazon hat es geschafft, ausnahmsweise mal nicht alles noch schlimmer zu machen.
Wenn der Echo 2 bei der Markteinführung so wie jetzt geklungen hätte, wäre Amazon das Rückgabedebakel (dir Rückgabezahlen sind unglaublich hoch) erspart geblieben. Warum nicht gleich so ?

Bei der Gelegenheit (auch wenn's nicht zwingend mit der Firmware zu tun hat): Man kann immer noch nicht mit Angabe der Sprungweite vor- und rückspulen, man kann immer noch keine beliebige Anzahl von Titeln überspringen, nach wie vor ist bei Multiroom-Wiedergabe nicht einmal Vor- und Rückspulen um die üblichen 30 Sekunden möglich. Damit sind die Echo-Geräte in Sachen Wiedergabesteuerung immer noch absolutes Schlusslicht und für Hörbücher absolut nicht zu gebrauchen.
Amazon: Ihr seid definitiv von Google-Leuten unterwandert oder so dämlich, dass es quietscht. Vermutlich "und" statt "oder" ...

Ein Manko ist aber bei Regelaufstellung noch da: Bei "Alexa"-Zuruf leuchtet der Ring manchmal kurz auf, erlischt dann aber sofort wieder. Hängt davon ab, was gerade abgespielt wird.
Ich nehme an, dass der Echo die Restschwingungen des Regalbrettes oder benachbarter Gegenstände irgendwie missinterpretiert, daher sofort wieder auf's Zuhören pfeift.
Mag aber auch andere Ursachen haben.

Dass man dieselbe Firmware für den Echo Plus ausrollen möchte, sehe ich positiv und negativ zugleich:
Negativ: Der Plus klingt schon gut, der braucht keine großartige Klangveränderung. Außerdem sind unterschiedliche Lautsprecher verbaut - die Einstellungen des Echo 2 dürften beim Plus nicht gut ankommen. Da kann man nur hoffen, dass bei den Klangeinstellungen trotz identischer Firmware-Versionsnummer von Gerät zu Gerät differenziert wird.

Positiv: Der Echo 2 ist bisher der Echo, der am besten "hört". Derzeitige Rangfolge: Echo 2, Echo Plus, Echo Dot (der im Moment ja nicht einmal weiß, wo der Sprecher steht). Wenn der Plus noch ein bisschen besser hören würde, gefiele mir das schon.

Drücken wir die Däumchen ! ;)
1 x
Benutzeravatar

volkmerbendix
Beiträge: 5
Registriert: Di 21. Nov 2017, 21:41

Di 5. Dez 2017, 10:30

Huhu
Mein echo 1 gen . Hat die Firmware.. 320
Mein echo plus... 420
Multiroom funktioniert gar nicht mehr. Hat jmd noch das Problem?
0 x
Benutzeravatar

suutsch
Beiträge: 38
Registriert: So 12. Nov 2017, 15:07
Vorhandene Echos: 1

Mi 6. Dez 2017, 05:49

Auf dem Plus ist bei mir die 9920 angekommen
0 x
Benutzeravatar

robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

Mi 6. Dez 2017, 06:29

suutsch hat geschrieben:
Mi 6. Dez 2017, 05:49
Auf dem Plus ist bei mir die 9920 angekommen
kannst du mal schauen, ob der Plus deiner Stimme noch korrekt folgt? bei mir ist er unter der 9920 extrem starr ;)
0 x
Benutzeravatar

suutsch
Beiträge: 38
Registriert: So 12. Nov 2017, 15:07
Vorhandene Echos: 1

Mi 6. Dez 2017, 07:58

Irgendwie ist meine Antwort nicht angekommen.

Nochmal in kurz:
Ja, nach wie vor sehr zuverlässig. Selbst aus der zweiten Etage (Wendeltreppe hoch) reagiert der Plus ordentlich auf Zurufe - auch wenn die Musik läuft. Umso "komplizierter" die Situation (Etagenunterschied, laute Musik), desto deutlicher muss man aber sprechen. Ansonsten können wir im Wohnzimmer mit dem Plus relativ "menschlich" agieren...
0 x
Benutzeravatar

robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

Mi 6. Dez 2017, 08:17

ja, reagieren tut er auch hier... ich hab mich da evtl. etwas unklar ausgedrückt... mir ging es um die "Anzeige". Mein Plus zeigt beständig auf zwei Positionen Richtung Netzanschluss... egal von wo aus ich ihn anspreche. Nach einem Neustart ist er flexibler... aber das vergeht ;)
Zuletzt geändert von robin.h am Mi 6. Dez 2017, 08:34, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Winni
Beiträge: 776
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 7
Vorhandene Echo Shows: 2

Mi 6. Dez 2017, 08:22

robin.h hat geschrieben:
Mi 6. Dez 2017, 06:29
kannst du mal schauen, ob der Plus deiner Stimme noch korrekt folgt? bei mir ist er unter der 9920 extrem starr ;)
Funktioniert noch und der Sound klingt wirklich gut.
0 x
Echo Plus, Spot, Show5, Connect, 7x Dot (2. u. 3.G.) Innogy System mit UP-Schaltern, Schaltdose, Heizkörperthermostate, Hue Lichtsystem, u.v.a.m.
Benutzeravatar

Ofo
Beiträge: 100
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 09:09

Mi 6. Dez 2017, 09:13

Habe das Update auch erhalten(Echo plus), Klang ist bassiger ( genau nach meinem Geschmack). Gefühlt würde ich sagen das der Bass in den leisen Stufen höher ist als vorher. Ich werde mit dem Aufstellort aber noch weiter Expertentieren.


Weiss jemand welche Änderungen dieses Update weiter mit sich bringen?

Verstehen tut sie mich wunderbar, dadurch das die bei mir in einer Ecke auf einen Schrank steht, erkennt sie unterschiedlich meine Position.
0 x
Benutzeravatar

suutsch
Beiträge: 38
Registriert: So 12. Nov 2017, 15:07
Vorhandene Echos: 1

Mi 6. Dez 2017, 09:33

robin.h hat geschrieben:
Mi 6. Dez 2017, 08:17
Mein Plus zeigt beständig auf zwei Positionen Richtung Netzanschluss... egal von wo aus ich ihn anspreche.
Dem entnehme ich mal, dass ich am Gerät erkennen kann, was es denkt, aus welcher Richtung die Stimme(n) kommen. Das ist mir noch nicht aufgefallen, da ich mit dem Echo Plus "blind" rede.
0 x
Benutzeravatar

robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

Mi 6. Dez 2017, 09:46

genau... wenn du den Echo aktivierst, erscheint ja der Blaue Kreis mit einem hellen Bereich... der helle Bereich sollte eigentlich immer in die Richtung zeigen, aus der du den Echo ansprichst
1 x
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte“

  • Information