Sammelthema: Multiroom Modus

Benutzeravatar

danny005
Beiträge: 49
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 09:33

Sa 23. Dez 2017, 19:34

robin.h hat geschrieben:
Di 19. Dez 2017, 06:48
die Echos laufen nicht im Stereobetrieb...

die Frage ob der Sound besser wird, lässt sich so also nicht beantworten... er wird "mehr".
je nach grösse des Raumes kann das schon "angenehmer" sein... Wobei ich mir auf dauer keine zwei Echos ins gleiche Zimmer stellen würde.
dann eben lieber ein Set halbwegs vernünftiger Aktivboxen, die in einem vernünftigen Abstand...

In der Küche habe ich ein ganz anderes Setup... da ich zwei identische Anker-Boxen hatte, hab ich sie mit einem Y Adapter an einen Dot gehängt... das ergibt natürlich kein Stereo, aber die Boxen haben einen guten Abstand und guten Klang, so dass es auf jeden Fall eine deutliche Aufwertung ist
Ich habe mir jetzt einen zweiten Echo besorgt und der Sound im Multiroom-Modus ist wesentlich besser als nur über einen Echo. Klingt sogar besser als mein bisheriges Setup mit den zwei gekoppelten JBL Flip 3 Bluetooth-Lautsprechern. Zwar kein echtes Stereo mit getrennten Audiokanälen, aber so erspare ich mir das ständige manuelle Aufladen der Bluetooth-Lautsprecher oder sie dauerhaft am Ladekabel hängen zu lassen.

Links ist jetzt ein Echo 1. Gen und rechts Echo 2. Gen. Werde noch den 1. Gen durch einen weiteren 2. Gen ersetzen, damit das Klangbild auch auf beiden Seiten identisch ist. Nur schade, dass man die Lautstärke nicht gleichzeitig ändern kann.
0 x
Benutzeravatar

Lordcord
Beiträge: 35
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 07:01
Wohnort: Nienburg
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 1
Vorhandene Echo Shows: 2

Sa 23. Dez 2017, 23:26

Bei mir ist die Überall-Gruppe nicht mehr bei Spotify Connect verfügbar. Jemand hier, der dasselbe Problem hat?
0 x

Themenstarter
Sutadur

So 24. Dez 2017, 01:46

danny005 hat geschrieben:
Sa 23. Dez 2017, 19:34
Nur schade, dass man die Lautstärke nicht gleichzeitig ändern kann.
Das kann man: "Alexa, setze die Lautstärke überall auf 5".
1 x
Benutzeravatar

Echologe
Beiträge: 162
Registriert: So 12. Nov 2017, 14:01
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 1
Vorhandene Echo Shows: 1

So 24. Dez 2017, 12:48

Lordcord hat geschrieben:
Sa 23. Dez 2017, 23:26
Bei mir ist die Überall-Gruppe nicht mehr bei Spotify Connect verfügbar. Jemand hier, der dasselbe Problem hat?
Habe das Problem auch. Wenn ich über die Alexa-App den Spotify-Account trenne und dann wieder hinzufüge, funktioniert es wieder!
Das kann aber auch auf ein "wackeliges W-LAN" hindeuten, wie ich an anderer Stelle hier erfahren habe ...
Zuletzt geändert von Echologe am So 24. Dez 2017, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
1 x
Echo4, Echo Show8, Echo Plus2, Echo Dot3, Echo Link, Echo Connect, Echo Wall Clock, Fire-TV Stick2/4K, Polk Soundbar React, Broadlink RM Pro, Fritz-Box 7530, Bluesound Node2i, Philips Hue Beleuchtung, div. Smart Bulbs/Stripes/Plugs ...
Benutzeravatar

Sp4gg0
Beiträge: 9
Registriert: Di 26. Dez 2017, 13:55

Di 26. Dez 2017, 13:58

Andy22 hat geschrieben:
Sa 23. Dez 2017, 19:10
Kann mir mal jemand erklären, warum bei mir das Menü gar nicht angezeigt wird in den Einstellungen, da gibt es kein Multiroom und ich bon so lansgam am verzweifeln an was das liegt.

Habe einen Dot und eine Sonos One.

Gruß Andy

Selbes bei mir :grimacing:
Habe einen Dot und sie auch mit meinem beiden Sonos-Lautsprechern verbunden (Wohnzimmer und Küche),
beide sind auch in einer Gruppe "Sonos" - ABER er spielt es nicht ab, weil er kein Multiroom hat.

Was kann ich, können wir machen?
Oder hast du inzwischen eine Lösung Andy?
0 x
Benutzeravatar

Knopfzelle
Beiträge: 23
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 13:17
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 1

Di 26. Dez 2017, 14:43

Sp4gg0 hat geschrieben:
Di 26. Dez 2017, 13:58
Andy22 hat geschrieben:
Sa 23. Dez 2017, 19:10
Kann mir mal jemand erklären, warum bei mir das Menü gar nicht angezeigt wird in den Einstellungen, da gibt es kein Multiroom und ich bon so lansgam am verzweifeln an was das liegt. Habe einen Dot und eine Sonos One.
Selbes bei mir :grimacing: Was kann ich, können wir machen?
Ich glaube das ist einfach zu erklären. Es ist doch überhaupt nicht möglich, Echo-Geräte zusammen mit Sonos-Ones im Multiroom-Modus zu betreiben, oder? Die Alexa-Multiroom-Funktion geht doch nur mit Echos, und nicht mit Alexa-Geräten von Fremdherstellern, oder hat sich das inzwischen geändert?
0 x
Benutzeravatar

Echologe
Beiträge: 162
Registriert: So 12. Nov 2017, 14:01
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 1
Vorhandene Echo Shows: 1

Di 26. Dez 2017, 19:10

Knopfzelle hat geschrieben:
Di 26. Dez 2017, 14:43
Sp4gg0 hat geschrieben:
Di 26. Dez 2017, 13:58
Andy22 hat geschrieben:
Sa 23. Dez 2017, 19:10
Kann mir mal jemand erklären, warum bei mir das Menü gar nicht angezeigt wird in den Einstellungen, da gibt es kein Multiroom und ich bon so lansgam am verzweifeln an was das liegt. Habe einen Dot und eine Sonos One.
Selbes bei mir :grimacing: Was kann ich, können wir machen?
Ich glaube das ist einfach zu erklären. Es ist doch überhaupt nicht möglich, Echo-Geräte zusammen mit Sonos-Ones im Multiroom-Modus zu betreiben, oder? Die Alexa-Multiroom-Funktion geht doch nur mit Echos, und nicht mit Alexa-Geräten von Fremdherstellern, oder hat sich das inzwischen geändert?
Nö, hat sich bisher noch nicht geändert! Amazon will aber irgendwann auch Drittherstellern "Werkzeuge" anbieten, damit diese die Multiroom-Funktion in ihre Geräte integrieren können. Das wird aber wahrscheinlich noch etwas dauern.
Zuletzt geändert von Echologe am Di 26. Dez 2017, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
1 x
Echo4, Echo Show8, Echo Plus2, Echo Dot3, Echo Link, Echo Connect, Echo Wall Clock, Fire-TV Stick2/4K, Polk Soundbar React, Broadlink RM Pro, Fritz-Box 7530, Bluesound Node2i, Philips Hue Beleuchtung, div. Smart Bulbs/Stripes/Plugs ...
Benutzeravatar

Fritzi
Beiträge: 8
Registriert: Di 28. Nov 2017, 12:01

Do 28. Dez 2017, 15:50

Hallöle zusammen,
seit Weihnachten ergänzt nun ein "großer" Echo in der Küche meine kleine "Dotty" aus dem Wohnzimmer.
Dotty ist zum Musikhören via Klinke an meinen Yamaha AVR eingestöpstelt.
Multiroom funktioniert eine zeitlang gut, manchmal 15 Minuten, mal ne Stunde. Dann ist Stille und der große Echo hängt sich auf.
Keine Musik mehr und bei Anrede leuchtet der Ring nur kurz rot, das wars dann. Dotty spielt derweil weiter und ist auch ansprechbar.
Ich muss den großen Echo stromlos machen, die Klinke von Dotty kurz entfernen, Kommando für Multiroom sagen und es läuft wieder ne Zeitlang....

Ist das ein Bug oder ein Feature? :grinning:
Echo hat die Version xxx420
Dotty hat schon xxx620

Was könnte ich tun?
0 x
Benutzeravatar

hong-min.kim
Beiträge: 1
Registriert: Fr 29. Dez 2017, 12:41

Fr 29. Dez 2017, 14:54

Hallo zusammen.

Ich bin seit heute stolzer Besitzer von drei Echo Dots und 6 Hue Lampen.
Ich habe sowohl dieses Forum, als auch Google bemüht, aber keine eindeutige Antwort gefunden.

Mein "Problem": Ich möchte die Dot´s gern für Mulitroom nutzen.
Dazu will ich einen Dot ins Schlafzimmer stellen, einen Dot ins Wohnzimmer stellen und mit meiner Bose Soundtouch 20 per Aux verbinden und einen Dot ins Bad stellen und per Aux mit meiner Bose Soundlink Mini verbinden.

Morgens will ich dann gern über Alexa Radio hören und das über alle drei Dot´s bzw. die angeschlossenen Geräte. Funktioniert das so? Mir ist bewusst, dass ich vorher eine Gruppe anlegen muss und die Boxen vermutlich händisch einschalten muss.

Aber funktioniert das so grundsätzlich?

Danke.
0 x
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

Sa 30. Dez 2017, 11:39

Kurze Anwort: Ja, funktioniert so.
Was nicht funktionieren würde ist, einen der Echos per Bluetooth mit einem Lautsprecher zu verbinden, über Klinke alles gut :grin:
Gruß
Der Dedl
0 x
Antworten

Zurück zu „Multiroom“

  • Information