Sammelthema: Multiroom Modus

Benutzeravatar

tinnitus_01
Beiträge: 54
Registriert: Mi 1. Feb 2017, 07:24
Wohnort: Leipzig
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 1

So 30. Dez 2018, 10:30

Wo erstellst Du die Multiroom Gruppe, über die App oder über die Website alexa.amazon.de?
In der App gibt es mehr Möglichkeiten als auf der Website.
0 x
Benutzeravatar

claus
Beiträge: 4
Registriert: So 30. Dez 2018, 00:16

So 30. Dez 2018, 12:12

tinnitus_01 hat geschrieben:
So 30. Dez 2018, 10:30
Wo erstellst Du die Multiroom Gruppe, über die App oder über die Website alexa.amazon.de?
In der App gibt es mehr Möglichkeiten als auf der Website.
Danke für Dein Feedback! Ich habe beide Wege versucht - ohne Erfolg :-( andere Ideen?
0 x
Benutzeravatar

nulldr0id
Beiträge: 577
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 23:56
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 3

So 30. Dez 2018, 13:30

Tach claus!

Ich habe auch "nur" die EasyBox 804, es klappt.
2,4 oder 5 Ghz sind kein Problem, falls ein Echo sich mal nicht einbuchen will, einfach Stecker ziehen.
Du darfst die Geräte bei Multiroom NICHT im Gastnetz betreiben, nutze das Heimnetz.
Und ich glaube, zur Einrichtung muss das Handy dann auch im Heimnetz sein.
0 x
Benutzeravatar

claus
Beiträge: 4
Registriert: So 30. Dez 2018, 00:16

So 30. Dez 2018, 15:10

nulldr0id hat geschrieben:
So 30. Dez 2018, 13:30
Tach claus!

Ich habe auch "nur" die EasyBox 804, es klappt.
2,4 oder 5 Ghz sind kein Problem, falls ein Echo sich mal nicht einbuchen will, einfach Stecker ziehen.
Du darfst die Geräte bei Multiroom NICHT im Gastnetz betreiben, nutze das Heimnetz.
Und ich glaube, zur Einrichtung muss das Handy dann auch im Heimnetz sein.
Hi und Danke für Deine Rückmeldung. Das mit dem Gastnetzwerk klappt an meiner EasyBox gar nicht. Ich wollte das Haupt- auf 5 GHz stellen und das Gast- auf 2,4 Ghz. Aber ich kann gar keine unterschiedlichen Frequenzen wählen. Kann beide nur auf die eine oder die andere Frequenz setzen. Hab es mit dem Gastnetzwerk daher gelassen.

Wie gesagt, schaffe es erst gar nicht eine Multiroom Gruppe zu erstellen. Da hakt es schon. Beide Echos stehen auch nur 1m entfernt und direkt am Router. Amazon Hotline konnte mir bisher auch nicht helfen.
0 x
Benutzeravatar

nulldr0id
Beiträge: 577
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 23:56
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 3

So 30. Dez 2018, 15:57

Doch das müsste gehen... bei mir geht ja auch. ;)
Du hast in der 804 zwei Netze, beide kannst du unabhängig, per Häkchen, aktivieren und deaktivieren.
Auch die Frequenz kannst du bei beiden, unabhängig, per Dropdown Menu auf nur eine oder auch gleich beide Frequenzen einstellen. Schau mal oben im Menu wo auch steht, dass ein User angemeldet ist, dort kannst du die Box auf "Erweitert" oder so, stellen.
Das Gastnetz ist aber eingeschränkt, dort können die Geräte NICHT untereinander kommunizieren, was bei mir zu Problemen mit den Echos geführt hatte.
Das Heimnetzwerk kannst du sogar noch "splitten" d.h. für beide Frequenzen noch ein eigenes Passwort setzen, davon rate ich aber ab. Ohne das Splitten sucht sich das Gerät von ganz alleine "seine" Frequenz.

Probiere es mal im Heimnetz, ohne splitten, mit beide Frequenzen, so läuft es bei mir!
Du kannst natürlich auch erst einmal das Gastnetz deaktivieren und es nur mit aktiviertem Heimnetz mit nur einer Frequenz ausprobieren, ist vielleicht etwas unkomplizierter.
0 x
Benutzeravatar

claus
Beiträge: 4
Registriert: So 30. Dez 2018, 00:16

So 30. Dez 2018, 19:10

Gastnetzwerk ist deaktiviert. Heimnetzwerk lag erst auf zwei Frequenzen (default settings) / jetzt auf 2,4 GHz jeweils ohne splitten. Klappt beides nicht.

Heimnetz auf 5 und Gast auf 2,4 stellen geht nicht. Vielleicht hat auch mein Router nen Schlag. Kann nur beide auf 5 oder beide auf 2,4 setzen.

Immer das gleiche Problem: sobald ich eine Multiroomgruppe definieren will werden mir beide verfügbaren Geräte angezeigt. Wähle ich dann eins aus, springt das andere sofort auf „Gerät nicht erreichbar“. :-(
0 x
Benutzeravatar

tinnitus_01
Beiträge: 54
Registriert: Mi 1. Feb 2017, 07:24
Wohnort: Leipzig
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 1

So 30. Dez 2018, 20:00

Auch wenn Du der Multiroom Gruppe einmal einen bisher noch nicht verwendeten Namen gibst, also einen Namen mit dem Du noch nicht experimentiert hast?
Wenn es mit einem gänzlich neuen Gruppen-Namen immer noch nicht funktioniert, dann setze doch die Echos nochmal auf Werkseinstellung zurück. Ich hatte mal ein Problem mit "Drope In" und konnte dieses mit dem Zurücksetzen aller Echos weiterhelfen.
0 x
Benutzeravatar

malteknalte
Beiträge: 2
Registriert: Sa 3. Aug 2019, 13:43

Sa 3. Aug 2019, 14:03

Servus,
ist es möglich einem Dot innerhalb einer Multiroomgruppe automatisch immer eine höhere Lautstärke zu verpassen? Wenn ich beispielsweise sage: Alexa überall Lautstärke 3. Regelt der eine besagte Dot trotzdem auf Lautstärke 5 ohne ihn nochmal explizit "anzusprechen".

Gruß
0 x
Benutzeravatar

tinnitus_01
Beiträge: 54
Registriert: Mi 1. Feb 2017, 07:24
Wohnort: Leipzig
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 1

Sa 3. Aug 2019, 19:43

@malteknalte: Das kannst Du über eine Routine regeln, aber nicht über Multiroom.
Zuletzt geändert von tinnitus_01 am Sa 3. Aug 2019, 19:45, insgesamt 2-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

malteknalte
Beiträge: 2
Registriert: Sa 3. Aug 2019, 13:43

Mo 5. Aug 2019, 17:22

Die Routine hab ich gefunden. Aber für Multiroom nicht anwendbar. Daher für mich nicht nützlich. Danke dennoch.
0 x
Antworten

Zurück zu „Multiroom“

  • Information