Sammelthema: Multiroom Modus

Benutzeravatar

DotWin
Beiträge: 4
Registriert: Mi 5. Apr 2017, 07:16

Mo 11. Sep 2017, 18:57

AxelB hat geschrieben:
So 10. Sep 2017, 09:13
Hallo zusammen,

ich habe seit gestern massive Probleme mit dem Multiroom Modus. Im System sind 1 Echo und 3 Echo Dots eingebunden, ich habe eine 4er-Gruppe "Erdgeschoss" erstellt, und alles lief eine knappe Woche völlig problemlos sowohl bezüglich Amazon Music als auch Tunein. Ich verwende keine Zusatzlautsprecher über Klinke (und Bluetooth sowieso nicht, funktioniert ja im Multiroommodus nicht).

Gestern traten beim Bundesliga-Live-Stream über Amazon erstmals Probleme auf. Die Verbindung brach im Multiroom-Modus einfach nach wenigen Minuten ab. Nach zwei neuen Versuchen spielte ich den Stream auf den einzelnen Geräten ab, das klappte problemlos.

Danach wollte ich Musik im Multiroom-Modus über Amazon Musik hören. Auch hier brach der Strream nach 5-10 Minuten unvermittelt ab.

Hat irgendjemand sonst ähnliche Probleme? Ich bin langsam etwas ratlos.

Viele Grüße
Axel
Hi!

Ich hatte seit Samstag genau die gleichen Probleme (interessanterweise hat es bei mir auch mit der Bundesliga-Übertragung begonnen) und habe eine ähnliche Odyssee an Versuchen hinter mir, das Problem zu lösen.
Nachdem der Abbruch vor über einer Stunde auch nach ein paar Minuten wieder kam, bin ich den ganz harten Weg gegangen:
Erst alle Gruppen gelöscht, dann zwei Minuten Strom in der Wohnung abgeschaltet.
Dadurch wurden FRITZ!Box, Switches und Echos vom Strom getrennt und mussten danach neu starten.
Dann habe ich wieder eine Gruppe mit drei Echos erstellt und die Musikwiedergabe auf dieser Gruppe gestartet.
Die Wiedergabe läuft nun seit knapp einer Stunde ohne Unterbrechung stabil (zuvor waren maximal 5 Minuten drin).
Mal sehen, ob es so bleibt.

Ich habe den Verdacht, dass mein normaler Echo (nicht die zwei Dots) das Problem verursacht hat. Auf ihm hatte vor dem Neustart Alexa immer wieder abgehackt gesprochen oder kurze Unterbrechungen bei der Musikwiedergabe, wie wenn CPU oder Speicher ausgelastet wären.

Gruß, DotWin!
0 x
Benutzeravatar

DotWin
Beiträge: 4
Registriert: Mi 5. Apr 2017, 07:16

Di 12. Sep 2017, 21:27

Zu früh gefreut: Beim Fußballspiel heute Abend bricht die Multiroom-Wiedergabe schon wieder nach weniger als 1 Minute ab.
0 x
Benutzeravatar

anubissix@yahoo.de
Beiträge: 3
Registriert: So 17. Sep 2017, 09:12

So 17. Sep 2017, 09:15

Ich hab das Problem das ich zwar eine Gruppe erstellen kann und alle Alexa Dots und Echo eintragen kann. Aber wenn ich dann mit Alexa Musik abspielen möchte wird die Gruppe nicht gefunden. Habe bereits alles neugestartet und alles vom Strom genommen. Hat jemand einen Rat für mich?
0 x
Benutzeravatar

DotWin
Beiträge: 4
Registriert: Mi 5. Apr 2017, 07:16

So 17. Sep 2017, 09:45

Wie startest du denn die Multiroom-Wiedergabe?

Also, bei mir ist es so:
Wenn ich versuche "Alexa, spiele den Sender Entspannter Pop auf Wohnung", kommt immer "Ich kann den Sender Entspannter Pop auf Wohnung nicht finden".

Ich muss es stattdessen immer erst so machen:
1. "Alexa, spiele Musik auf Wohnung" -> "Hier ist Musik, die dir vielleicht gefällt: Der Sender Phil Collins auf der Wohnung Gruppe"
2. "Alexa, stop!"
3. "Alexa, spiele den Sender Entspannter Pop" -> "Der Sender Entspannter Pop auf der Wohnung Gruppe"

Alexa versteht einfach nicht, dass "auf Wohnung" sich auf die Gruppe bezieht und nicht auf gewünschte Playlists oder Sender.
Wenn man nur das Schlüsselwort "Musik" verwendet, klappt die Zuordnung zur Gruppe.
Alle danach folgenden Kommandos zur Musikwiedergabe werden dann immer auf die zuletzt verwendete Gruppe bezogen, auch wenn man das nicht explizit dazu sagt.

Da muss man auch echt aufpassen:
Wenn man die Gruppenwiedergabe am Abend einfach mit "Stop" abbricht, kann's passieren, dass man am nächsten frühen Morgen die Wiedergabe nur im Bad starten will, aber vergisst "auf Echo Bad" zu sagen. Und damit die Frau Schlafzimmer weckt, die noch schläft, weil eben alle Echos in der Wohnung abspielen.
Zuletzt geändert von DotWin am So 17. Sep 2017, 20:24, insgesamt 2-mal geändert.
1 x
Benutzeravatar

anubissix@yahoo.de
Beiträge: 3
Registriert: So 17. Sep 2017, 09:12

So 17. Sep 2017, 10:48

Ich sag zu alexa "Alexa, spiel Musik in Wohnung". Habe allerdings auch ausprobiert "Alexa, spiel Musik im Haus" oder Keller. Einfach um es auszuprobieren.

Das Problem ist das keine der Gruppen gefunden wird. Obwohl ich die Gruppe erstellt habe. Kann den Einzel Dot auch nicht aus wählen also "Alexa, spiel Musik im Bad".

Wird ebenfalls nicht gefunden. Habe ich irgendwas falsch gemacht?
0 x
Benutzeravatar

DotWin
Beiträge: 4
Registriert: Mi 5. Apr 2017, 07:16

So 17. Sep 2017, 14:05

Ich verwende "auf" statt "in", also "... spiel Musik auf Wohnung".

Funktioniert denn das Starten des Abspielens von der App aus (iOS oder Android)?
Nach erfolgreichem Anlegen einer Gruppe steht diese nämlich dann in der App genau so wie die einzelnen Echos zur Auswahl zur Verfügung.
Zuletzt geändert von DotWin am So 17. Sep 2017, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

anubissix@yahoo.de
Beiträge: 3
Registriert: So 17. Sep 2017, 09:12

So 17. Sep 2017, 16:47

Fertig genau das war es :). Jetzt geht alles. Einfach nur sagen "Alexa, spiel Musik auf Wohnung"
0 x
Benutzeravatar

turmfunker
Beiträge: 15
Registriert: Mi 20. Sep 2017, 12:51

Mi 20. Sep 2017, 13:01

Gibt es eigentlich hier jemanden, bei dem die Multiroom-Wiedergabe beim Dot wirklich völlig unterbrechungsfrei funktioniert?

Ich habe meine 3 kürzlich bekommen und egal was ich versuche, ich erreiche diesen Zustand nicht.
Und das mit modernem Router, Fritzbox 7590 und gut funktionierender DSL-Leitung.
Auch mit Access-Point zur Verbindung getestet, direkt vor den Geräten, etwas weiter weg, ein paar Zimmer weg.
Immer wieder kurze Aussetzer in einzelnen Dots, oft direkt beim Beginn eines neues Liedes ist ein Dot weg, mal der, mal ein anderer, gelegentlich alle Dots weg usw. usf.
Auf 2,4GHz, auf 5GHz getestet, DFS-Kanäle kann Amazon ja erst gar nicht...

Beim Neu-Anspielen dann tut es einer von 3 Dots, der zweite meint, ich solle bei Verbindungs-Problemen die Anleitung bemühen und der dritte spielt ein paar Sekunden und ist dann wieder weg.

So macht das absolut keinen Spaß, es nervt einfach nur und dieses Bananenprodukt kommt in den nächsten Tagen wieder in den Karton und ab zu Amazon, wenn da nicht schnellstmöglich nachgebessert wird!
Zuletzt geändert von turmfunker am Mi 20. Sep 2017, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

LouisWayne
Beiträge: 3
Registriert: Mi 20. Sep 2017, 18:23

Mi 20. Sep 2017, 18:27

Hallo zusammen,

habe heute noch einen weiteren Echo bekommen. Nach dem automatischen Firmware -Update, lässt er sich trotzdem nicht in die bereits vorhandene Multiroomgruppe einbinden. Er ist grau unterlegt und es steht die Meldung "Firmware- Update erforderlich. Die Firmware entspricht aber der auf dem anderen Echo und dieser ist in die Multiroomgruppe eingebunden. Sonst klapp der Echo ohne Probleme. Laut Amazon soll er defekt sein, das kann ich mir aber nicht vorstellen.

Habe Ihn schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, abgemeldet und angemeldet. Langsam fällt mir nichts mehr ein.

Vielen Dank für eure Hilfe
0 x

Themenstarter
stranz

Mi 20. Sep 2017, 19:31

LouisWayne hat geschrieben:
Mi 20. Sep 2017, 18:27
habe heute noch einen weiteren Echo bekommen. Nach dem automatischen Firmware -Update, lässt er sich trotzdem nicht in die bereits vorhandene Multiroomgruppe einbinden. Er ist grau unterlegt und es steht die Meldung "Firmware- Update erforderlich. Die Firmware entspricht aber der auf dem anderen Echo und dieser ist in die Multiroomgruppe eingebunden.
Hilft jetzt zwar nicht wirklich weiter, aber ich habe hier exakt den gleichen Fall.
0 x
Antworten

Zurück zu „Multiroom“

  • Information