Sammlung Eurer besten Routinen.

Mit Routinen lassen sich mehrere Befehle miteinander verknüpfen.
Benutzeravatar

Themenstarter
Jens1066
Beiträge: 297
Registriert: So 2. Dez 2018, 21:56
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 1

So 5. Jan 2020, 15:21

Hallo zusammen,

was mich sehr interessiert, ist die Verwendung von Routinen. Seit etwas mehr als einem Jahr im Alexa Universum unterwegs, habe ich relativ spät die Vorteile von Routinen für mich entdeckt. Erste Inspiration bekam ich, als ich über diese Seite gestolpert bin.

Inzwischen habe ich einiges „automatisiert“, was den normalen Tagesablauf vereinfacht und komfortabler macht. Einfache Routinen wie „Alexa, gute Nacht“ , bei der die Hintergrundbeleuchtungen im Wohnzimmer aus und die Flurbeleuchtung auf dem Weg zum Bad angehet, gehören ebenso zu unserem normalen Tagesablauf, wie „guten Morgen“, bei dem ein netter Tagesfakt, Termine und das Wetter angesagt werden und unser Regionalsender startet, der die musikalische Untermalung im Bad bietet.

Bis hierhin für die meisten wahrscheinlich ganz logisch und sowas ist bei fast jedem im täglichen Gebrauch.
Aber wie sieht es aus mit nicht gerade alltäglichen oder kniffligen Routinen? Manchmal braucht man ja auch nur einen kleinen Stupser, um so eine Routine für sich zu finden oder weiter zu entwickeln.

Deswegen meine Idee, eine Sammlung von Euren Routinen hier zu posten, um andere vielleicht ein wenig anzuschubsen und dieses tolle Werkzeug von Alexa mehr, bzw. sinnvoller zu nutzen.

Nun postet Eure besten, kompliziertesten, von Euch lange durchdachten, nicht gerade alltäglichen Routinen., von denen Ihr denkt, dass sie hier nicht fehlen dürfen.

Ich fange mal selbst an....

Routine(n) um Radiosender mit (für Alexa) schwierigen und/oder langen Namen abzuspielen. Auch für Multiroom Guppen geeignet.

Eine Wiederholung, denn die Anleitung dazu habe ich bereits hier einmal gepostet.

Erinnerung für Dinge, die man oftmals gerne vergisst.

Eigentlich wollte ich Fenstersensoren verwenden, um eine Routine zu erstellen, die mich um eine bestimmte Uhrzeit erinnert, wenn die Fenster noch offen sind. Leider hat das so nicht geklappt, denn der momentane Zustand eines solchen Sensors lässt sich nicht als Trigger verwenden.

Nun habe ich die Routine so gestaltet, dass ein Sensor an der Wohnungstür angebracht ist. Beim öffnen zwischen 6.15 und 6.40 Uhr (die Zeit in der wir zur Arbeit gehen) wird ein Text von Alexa angesagt, der uns daran erinnert, die Fenster in den Schlafräumen zu schließen.
1 x
Gruß Jens

Echo Plus 2.Gen., Echo 3.Gen.,2x Echo 2.Gen., 2x Echo Dot 3. Gen., Echo Dot 2. Gen., 2x fire TV Stick, Philips Hue Lampe, diverse alexafähige WLAN Steckdosen, div. Sonoff Basic, Shelly 1 usw.
Benutzeravatar

Angelripper
Beiträge: 15
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 08:47

Mo 6. Jan 2020, 09:13

Also meine aktuell (bin erst seit ner Woche dabei) wichtigste Routine ist: Alexa Kinomodus

- Leinwand LED Beleuchtung geht aufmaximaler Helligkeit an und spielt ne Szene
- Rückwandbeleuchtung geht auf 100% Warmes Licht an
- Rechner wird gebootet (falls aus)
- Beamer wird angeschaltet
- Verstärker wird auf die Quelle vom Rechner gestellt (Beamer läuft über Rechner)
- Deckenbeleuchtung wird ausgeschaltet
- Alexa sagt: Das Licht wird in 30 Sekunden ausgeschaltet
- Warten 25 Sekunden
- Rückwandbeleuchtung wird auf 40% gedimmt
- Warte 5 Sekunden
- Rückwandbeleuchtung aus
- Leinwandbeleuchtung auf minimale Helligkeit farbe blau


Der Befehl erspart mir eine Unmenge an Arbeit. Verschiedene Fernbedienungen suchen, zum Rechner und den anschalten, Licht aus usw.
0 x
Benutzeravatar

nulldr0id
Beiträge: 577
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 23:56
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 3

Mo 6. Jan 2020, 16:20

Ich liebe Spass-Routinen! :')

Meine Freunde hassen Alexa und meine Überwachungskameras.
Sie halten sie für "unsicher" und begreifen nicht, dass man sie auch deaktivieren und "sogar" den Stecker rausziehen kann, wenn man denn völlig Paranoid ist.
Sie sagen, ich wohne wie in einem Bunker.

Deshalb hab ich mir ein paar "Fallout Shelter"-Plakate aus den 60ern aus dem Internet ausgedruckt, mit Zombies, Strahlenschutzsymbolen und ein paar weiteren netten Bildchen im Stil von "Area 51" und sie in den Eingangsbereichen verteilt.

Zur Routine, wenn "Besuch" kommt (ich gehe jetzt nicht ganz so ins Detail):

"Alexa, aktiviere Sicherheitsüberprüfung Omega 3"
Lautstärke 8
Alexa sagt, scanne Gebäude auf Sicherheitsverletzungen, bitte warten.
(Ton) Flugzeug abspielen
(Ton) Katastrophenalarm abspielen
Alexa sagt, Achtung Eindringlingsalarm. Hässliche Mutantan auf Level 1 lokalisiert.
...Verschieden Lichter gehen an und aus, Stroboskoplampe, Flutlicht...
(Ton) Katastrophenalarm abspielen
Alexa sagt, Schutzprotokoll Delta 6 wird eingeleitet.
(Ton) Sirenen abspielen
Alexa sagt, Gebäude wird hermetisch abgeriegelt.
(Ton) Quietschende Tür abspielen
Alexa sagt, Dekonterminierungsprozedur wird aktiviert.
...meine Ventilatoren gehen an...
(Ton) Motoren an abspielen
Alexa sagt, Kanzlerin Merkel wurde informiert. Prioritätsstufe alpha 1.
Bitte bleiben sie vor ihrem Rundfunkempfänger für weitere Instruktionen.
Viel Glück beim Untergang der Zivilisation, ich gehe jetzt offline, ihre Alexa.
(Ton) Jubelnde Menschenmenge abspielen

:smiling_imp: *) :metal:
4 x
Benutzeravatar

Angelripper
Beiträge: 15
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 08:47

Mo 6. Jan 2020, 18:18

Wie bekommst du eigene Töne in die Routine rein? Also eigne Soundfiles? Finde nur die Möglichkeit Alexa was sagen zu lassen oder Musik abzuspielen, aber nicht die möglichkeit eine "mp3" oder sowas auszuwählen. Skill?
Zuletzt geändert von Angelripper am Mo 6. Jan 2020, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

nulldr0id
Beiträge: 577
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 23:56
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 3

Mo 6. Jan 2020, 18:56

Hi!

Ne, das sind keine eigenen mp3s, das sind Töne aus der Alexa App,

Aktion hinzufügen, Töne, da ist eine Auswahl.
0 x
Benutzeravatar

Angelripper
Beiträge: 15
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 08:47

Mo 6. Jan 2020, 20:54

Achso, hätte ich jetzt nicht gedacht. Deine genannten Geräusche klangen so speziell^^.
0 x
Benutzeravatar

Goggo16
Beiträge: 200
Registriert: So 14. Mai 2017, 11:31
Vorhandene Echo Dots: 5

Mi 8. Jan 2020, 18:22

@nulldroid, ganz coole Routine.

Da fehlt vielleicht noch, dass "bei den lokalisierten Mutanten abhoerkritische Mobileraete lokalisiert wurden und diese abgeschaltet werden sollen." ;)

LG, Goggo
1 x
______________________________________________________________________________________
4x Echo Dot | Harmony Hub | Raspberry Pi mit HA Bridge, FHEM + Cul-Stick 433/868 | Milight iBox2 mit RGBW-CCT LED | Trust Dimmer
Benutzeravatar

nulldr0id
Beiträge: 577
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 23:56
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 3

Mi 8. Jan 2020, 19:26

Danke! ;)
Goggo16 hat geschrieben:
Mi 8. Jan 2020, 18:22
abhoerkritisch
Gefällt mir "abhörkritisch", sagen wir
"abhörkritische Kommunikationsgeräte entdeckt! Initialisiere Elektro Magnetischen Impuls" und dann ein weiterer Ton...
"Besucher-Sim-Karten gelöscht"

bau ich ein! :relaxed:
Zuletzt geändert von nulldr0id am Mi 8. Jan 2020, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

TilleNbg
Beiträge: 25
Registriert: Di 14. Feb 2017, 09:10

Di 14. Jan 2020, 17:55

Bei mir empfinde ich diese Routinen als sehr nützlich:

Katze
Unsere Katze darf raus in den Garten. Da wir keine Katzenklappe haben, steht unten am Terrassenfenster ein Bewegungsmelder. Wenn die Katze rein will, reagiert er und einige Lampen blinken dann. Gleichzeitig gibts ne Meldung aufs Handy und Alexa sagt: "Die Katze möchte rein" :-)

Fenster:
Wir vergessen oft, nach dem Duschen / Baden / Lüften in den Räumen im OG die Fenster wieder zu schliessen. Durch Sensoren an den Fenstern wird beim Öffnen ein Timer gestartet, und eine bestimmte Lampe geht auf Rot, nach 15 Minuten erinnert Alexa dann daran, dass dieses oder jenes Fenster geöffnet wurde. Beim schliessen erlischt auch die Lampe wieder.

Briefkasten:
Wenn Post in den Briefkasten geworfen wird, meldet das ALexa (durch Bewegungssensor) und eine bestimmte Lampe geht an. EIn Sensor schaltet die Lampe wieder aus, sobald ich die Post entnommen und den BK wieder geschlossen habe.

Überwachung:
Beim Verlassen des Hauses sagen wir nur "Alexa, Überwachung an", und diverse IP Kameras, die an Smart Steckdosen hängen, werden gestartet. EIne bestimmte Lampe zeigt hier ebenfalls an, dass die Überwachung aktiviert ist.

Bzgl. der Anzeige diverse Zustände kann ich die Vidja Stehlampe von Ikea empfehlen. Da passen 6 Birnen rein, die dann durch smarte Birnen alle entsprechenden Zustände für dies und das anzeigen kann.
2 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Jens1066
Beiträge: 297
Registriert: So 2. Dez 2018, 21:56
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 1

Di 14. Jan 2020, 19:38

Interessante Routinen. Da lässt sich einiges mit machen.
TilleNbg hat geschrieben:
Di 14. Jan 2020, 17:55

Fenster:
Wir vergessen oft, nach dem Duschen / Baden / Lüften in den Räumen im OG die Fenster wieder zu schliessen. Durch Sensoren an den Fenstern wird beim Öffnen ein Timer gestartet, und eine bestimmte Lampe geht auf Rot, nach 15 Minuten erinnert Alexa dann daran, dass dieses oder jenes Fenster geöffnet wurde. Beim schliessen erlischt auch die Lampe wieder.
Das erlöschen der Lampe ist ja sicher eine weitere Routine, die als Trigger das schließen des Fensterkontakts hat?
0 x
Gruß Jens

Echo Plus 2.Gen., Echo 3.Gen.,2x Echo 2.Gen., 2x Echo Dot 3. Gen., Echo Dot 2. Gen., 2x fire TV Stick, Philips Hue Lampe, diverse alexafähige WLAN Steckdosen, div. Sonoff Basic, Shelly 1 usw.
Antworten

Zurück zu „Routinen“

  • Information