Sammlung von Alexa / IFTTT Recipes & Stolperfallen


Themenstarter
smiley cut

So 12. Feb 2017, 17:21

Hallo.

Ich beschäftige mich derzeit mit den Alexa IFTTT Rezepten, dort überwiegend mit dem trigger Befehl, der hier näher beschrieben ist. Auch die anderen beispielhaften Rezepte sind sehr interessant, für mich aber zurzeit weniger nützlich (beispielsweise Dinge in Bezug auf die Einkaufsliste ausführen).

Der Trigger Befehl in Verwendung mit dem Maker (web requester) habe ich kürzlich eingerichtet, der mir auf Zuruf eine URL aufruft, die bestimmte Prozesse in Gang setzt (Thermometer Steuerungen und Konsorten).

IFTTT scheint sehr interessant und umfangreich zu sein. Daher würde ich gerne diesen Thread dazu nutzen einige interessante Projekte zu sammeln & fehlende Funktionen zu besprechen. Dadurch sind wir User dann alle in der Lage interessante Projekte kennen zu lernen und entsprechend Projekte eigenständig umzusetzen und weiterzuentwickeln.

Was habt ihr denn bereits schon jetzt für interessante IFTTT Projekte in Bezug auf Alexa umgesetzt? Und über welche Themen seid ihr schon gestolpert, die nicht so umgesetzt werden konnten, wie ihr das gerne gehabt hättet?

Ich bin gespannt ;)
0 x

Themenstarter
smiley cut

So 12. Feb 2017, 17:25

Ich hatte schon oftmals das Bedürfnis die Alexa Unterstützung bei "that" konfigurieren zu wollen. Beispielsweise: Wenn eine neue Mail bei gmail eingeht, so sollte Alexa auf die E-Mail mit einer Sprachausgabe (Sie haben Post o.ä. :') ) aufmerksam machen. Dies geht wohl derzeit auf Grund der Alexa Programmierung nicht. Sehr schade, aber vielleicht kommt es noch.
0 x

Themenstarter
smiley cut

So 12. Feb 2017, 17:32

Ich hätte gerne die Möglichkeit folgendes zu machen:

Alexa, ... trigger "email senden" mit dem Inhalt "blablabla" .

Stand jetzt gibt es solch eine Funktion noch nicht oder habt ihr dies irgendwie lösen können? Zur Zeit kann man keinen "Ingredient" diesbezüglich auswählen, nur einen fest definierten E-Mail Text.

Dankeschön :grinning:
Dateianhänge
email.JPG
0 x
Benutzeravatar

juheb
Beiträge: 11
Registriert: So 12. Feb 2017, 19:48

So 12. Feb 2017, 19:57

Guten Abend, ich kämpfe mit einem schon fertigen Trigger; mir fehlt der Durchblick bzw das Verständnis, was hier was ist.
Es geht um Alexa, Send Shopping List to My Phone
Was muss ich sagen, welche Handy-Nummer angeben, von wem oder über wen wird die SMS gesendet???

Danke & Gruß
Jürgen
0 x

Themenstarter
smiley cut

So 12. Feb 2017, 20:46

juheb hat geschrieben:Was muss ich sagen, welche Handy-Nummer angeben, von wem oder über wen wird die SMS gesendet???
Hallo Jürgen.

Das ist eigentlich ganz einfach:

Du musst erst das Applet aktivieren, dann kommt eine „kleine“ Konfigurationsübersicht. Dort gibst du die Handynummer beispielsweise von deiner Frau ein und klickst auf Save. Lass dich nicht von dem oberen Teil verwirren, dies ist nur eine englische Beschreibung (und keine Config) deines Applets und kann manuell angepasst werden.

Nachdem du auf Save geklickt hast siehst du das Applet vor dir. Oben gibt es ein Zahnrad, durch Anklicken kann man weitere Konfigurationen vornehmen. Und unten gibt es den Satz „works with <SYMBOL>“. Ein Klick darauf und du erkennst welche services verwendet werden. Ein weiterer Klick auf den jeweiligen Service und du kommst zur Service Übersicht, mit weiteren Beispiel Applets, die mir bei der Konfiguration oftmals das Verstehen sehr erleichtert haben.

Wichtig ist als Vorbereitung, dass du das App ifttt auf deinem Android Handy installiert hast und ihr die notwendigen Berechtigungen gegeben hast. Beispielsweise hier SMS senden. Bei mir hat die App die Berechtigung beim Applet „run“ speziell angefordert.

Nun fragst du Alexa was auf deiner Einkaufsliste steht ("Alexa, was steht auf meiner Einkaufsliste)". In diesem Moment, bzw. mit bis zu 1h Verzögerung, wird automatisch über dein Handy die Einkaufsliste per SMS verschickt. Wichtig ist natürlich, dass etwas auf deiner Einkaufsliste steht. Wichtig ist auch, dass die Einkaufsliste nicht zu lang ist, denn er schickt ja die komplette Einkaufsliste per SMS und die Anzahl der Zeichen sind begrenzt. Lieber eine E-Mail senden ;)

Ich hoffe, dass ich dir ein wenig helfen konnte.
0 x
Benutzeravatar

juheb
Beiträge: 11
Registriert: So 12. Feb 2017, 19:48

Mo 13. Feb 2017, 14:58

Ok, das hilft mir schon einmal sehr, vielen Dank.
Aber wie starte ich das Applet? Alexa - trigger - Send Shopping List to My Phone?
Wenn der obere Teil nur der Beschreibung dient, hat eine Änderung keine Auswirkungen - kann ich denn den Aufruf ändern?

Wenn ich beispielsweise die Einkaufsliste NUR auf Aufforderung als Email / SMS haben möchte und nicht automatisch, sobald ich die Liste aufrufe. Ist das möglich?

Danke für Deine Hilfe!
0 x

Themenstarter
smiley cut

Mo 13. Feb 2017, 15:34

Richte dir bitte mal ein komplett neues Applet ein, ohne irgendwelche Beispiele, etc.
Dies ist aus meiner Sicht viel einfacher IFTTT zu verstehen. Hier eine kleine Anleitung:
  • Wähle nun das blaue "this" aus
  • Suche in der Suche nach "Alexa"
  • Nun findest du einige Trigger. Für dich sind zur Zeit zum Verständnis deiner vorherigen Fragen die beiden folgenden Trigger wichtig:
Ask what's on your Shopping List
This Trigger fires every time the you ask Alexa what's on your Shopping List.
Bei diesem Trigger wird automatisch im Hintergrund ein noch zu definierenden IFTTT Prozess ausgeführt. Dazu redest du mit Alexa wie folgt: "Alexa, was steht auf meiner Einkaufsliste".
Say a specific phrase
This trigger fires every time you say "Alexa trigger" + the phrase that you have defined. For instance, if you set "party time" as the phrase, you can say "Alexa trigger party time" to have your lights loop colors. Please use lower-case only.
Bei diesem Trigger kannst du einen Satz definieren (siehe Bild), welcher im Anschluss einen noch zu definierenden IFTTT Prozess ausführt. Definierst du beispielsweise den Satz "erinnerung senden", dann musst du Alexa wie folgt ansprechen: "Alexa, triggere erinnerung senden".


Es ist wichtig in diesem Fall den Unterschied deutlich zu machen:
1. Beim ersten Trigger wird darauf gewartet, dass Alexa etwas eigenständig ausführt. Wenn Alexa dies tut, dann soll automatisch ein IFTTT Prozess gestartet werden. In diesem Fall fragst du "Alexa, was steht auf meiner Einkaufsliste". Alexa wird dir nun mitteilen was auf deiner Liste steht. Gleichzeitig wird Alexa aber auch den IFTTT Trigger anstoßen, welcher einen noch zu definierenden Prozess ausführt.
2. Beim zweiten Trigger wird Alexa nichts eigenständiges ausführen, sondern einfach nur einen bestimmten Satz entgegennehmen, um diesen danach an IFTTT zu senden. Das geschieht indem du wie folgt deinen Satz beginnst "Alexa, triggere ". Und mit einer kleinen gedachten Pause fügst du nun einen Satz hinzu, welche du bei IFTTT zuvor definiert hast. In diesem Fall "erinnerung senden". Im ersten Schritt wird somit vereinfacht gesagt eine Art skill mit der Bezeichnung "trigger" aufgerufen und im zweiten Schritt dann die eindeutige Bezeichnung deines Triggers hinzugefügt.

Die Technik bei den beiden unterschiedlichen Triggern ist wie folgt zu verstehen:
1. Beim ersten Trigger wird automatisch der Inhalt deiner Einkaufsliste an IFTTT übergeben und bei einem noch zu definierenden Prozess anschließend weiter verarbeitet.
2. Beim zweiten Trigger wird KEIN INHALT an IFTTT übergeben. Man kann mit diesem Trigger nur etwas autarkes anstoßen, was vollständig losgelöst vom eigentlichen Inhalt deiner Einkaufsliste ist. Deshalb kann beim zweiten Trigger auch nicht der Inhalt der Einkaufsliste beispielsweise per E-Mail verschickt werden, sondern exemplarisch nur eine Erinnerungs E-Mail mit dem Betreff "Einkaufsliste" und dem Text "Denke an den Einkaufszettel in deiner alexa app ... ".

Fazit: Was du also suchst ist der erste Trigger, du wolltest ihn aber mit dem zweiten Trigger aufrufen. Beide Trigger sind aber eigenständige Trigger, welches nichts miteinander zu tun haben.

In einem neuen Post werde ich nun noch das "that" näher beschreiben, damit der vollständige Applet Prozess auch verständlich wird.
Dateianhänge
trigger2.JPG
trigger.JPG
Zuletzt geändert von smiley cut am Mo 13. Feb 2017, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
3 x

Themenstarter
smiley cut

Mo 13. Feb 2017, 15:52

Nachdem nun das "if" fertig ist, muss man sich mit dem "that" auseinandersetzen:
  • Wähle nun das blaue "that" aus
  • Suche in der Liste den Service "Email"
  • Nun gibt es eine Kachel mit dem Inhalt "Send me an email"
  • Anschließend siehst du nun ein bereits fast vollständig ausgefülltes Formular in Bezug auf deinen Einkaufszettel
trigger1.JPG
Hier siehst du nun beispielsweise den Baustein "{{EntireList}}" im Body, ein sogenanntes "Ingredient". Dies bedeutet, dass Alexa dem IFTTT die Einkaufsliste übergeben hat, welche nun per E-Mail verschickt werden kann. IFTTT ist somit der Inhalt der Einkaufsliste bekannt.

Weiter geht's:
  • Klicke nun auf "Create action"
  • Nun kannst du noch die Beschreibung von deinem Applet ändern oder diese so lassen wie sie ist
  • und anschließend auf "Finish" klicken. Fertig.
Wenn du nun Alexa fragst "Alexa, was steht auf meiner Einkaufsliste" wird dir Alexa zusätzlich zur sprachlichen Ausgabe eine E-Mail mit dem Inhalt vom Einkaufszettel senden.


Und nun noch eine Erklärung bezüglich dem Unterschied zum zweiten Trigger:
Wenn man den zweiten Trigger auswählt, dann wird wie vorher erwähnt kein Inhalt an IFTTT übergeben. Teste es mal aus wie oben beschrieben und bei dem Schritt "fast vollständig ausgefülltes Formular" wirst du erkennen, dass das Formular leer ist (siehe Bild) und man auch kein "Ingredient" in Bezug auf deine Einkaufsliste "{{EntireList}}" auswählen kann. Hier müsstest du also einen statischen E-Mail Text eingeben, welcher verschickt wird wenn du Alexa fragst: "Alexa, triggere erinnerung senden". Dies macht also nur Sinn, wenn du jedes mal beim Einkaufen das selbe einkaufst. Dann brauchst du aber keinen Einkaufszettel, keine E-Mail oder sonst was, nur ein gut trainiertes Gehirn :') Daher verwende besser den ersten Trigger.
trigger2.JPG
Die Email wird übrigens an deine bei IFTTT registrierte E-Mail Adresse geschickt, möchtest du eine andere E-Mail Adresse verwenden musst du beispielsweise auf eine anderen Service (GMail) ausweichen.

Nun verständlich? :grinning:
Zuletzt geändert von smiley cut am Mo 13. Feb 2017, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
3 x
Benutzeravatar

Markus
Beiträge: 202
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 18:20
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3

Mo 13. Feb 2017, 17:37

Top Anleitung! Hilft hier sicherlich vielen weiter.
0 x
Benutzeravatar

juheb
Beiträge: 11
Registriert: So 12. Feb 2017, 19:48

Mo 13. Feb 2017, 19:04

Also, smiley cut, jetzt bin ich sprachlos - und das passiert nicht oft :grin:

Vielen Dank für diese sehr ausführliche und sehr gute Schritt-für-Schritt-Anleitung. Genau so was habe ich gesucht.
Jetzt habe ich den Einstieg und werde mich da durch kämpfen.

Das wird bestimmt noch vielen anderen weiterhelfen.... DANKE NOCHMALS

Gruß
Jürgen
0 x
Antworten

Zurück zu „IFTTT“

  • Information