Samsung Smart Home - Complete

Homematic, Fibaro, Telekom Magenta etc.
Benutzeravatar

PeterN
Beiträge: 41
Registriert: Sa 27. Jul 2019, 16:18
Wohnort: Erfurt
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 1

Sa 27. Jul 2019, 16:39

Hallo zusammen!

Ich hänge mich hier mal dran, da es wohl passt.
Bei mir läuft inzwischen ein ordentliches SmartHome mit mehreren Echo, EchoShow um Alexa als Sprachsteuerung zu nutzen.
Ein Philipps Hue Hub und ein Homematic IP Hub steuern alle Schalter, Leuchten, Thermostate und Sensoren.
Was bis jetzt nicht ging aber seit heute wohl halbwegs ist die Integration meiner beiden Samsung TV MU8009 und NU7449.

Dazu nutze ich die Samsung Smarthings App und habe die beiden TV dort angemeldet. Die Steuerung mit der App geht gut.
Nun den Smarthings Skill aktiviert und Smartthings mit dem Alexa Konto verknüpft. Danach Gerätesuche bei Alexa. Die TV wurden gefunden und den Gruppen zugeordnet.
Seltsam ist, dass sie als "Thermostat" erkannt wurden...
Es gehen nur die Befehle "Alexa, schalte TV ein" und "Alexa schalte TV aus"
Beim NU7449 geht das zuverlässig.
Der MU8009 wird zuverlässig ausgeschaltet. Beim Einschaltversuch kommt eine Alexa Meldung, das der TV nicht verbunden ist. In der Smartthings App wird er als offline angezeigt, lässt sich aber einschalten.

Im Netz findet sich noch nicht viel dazu. Die Implementierung scheint noch zu neu.

Vielleicht können wir ja hier ein Stück weiterkommen.

Gruß
PeterN
0 x
Antworten

Zurück zu „Smart Home Systeme“

  • Information