Samsung TV (BJ2013) über Alexa steuern ohne Hub

Logitech Harmony und sonstige Steuerungssysteme
Benutzeravatar

Themenstarter
Slachtbeest
Beiträge: 3
Registriert: Di 13. Dez 2016, 14:40

Di 13. Dez 2016, 14:51

Hallo zusammen,

heute wird Alexa bei uns einziehen, und nachdem ich heute Abend dann mein noch sehr kleines Smart Home der Telekom verbinden werde wird die nächste Baustelle mein Samsung Fernseher (UE55F6470) mit Baujahr ~2013.

Ich finde immer nur Anleitungen zum fernbedienen des Fersehers die einen Hub benötigen.
Meines wissens kann man aber alle Samsung Geräte die älter als BJ 2015 sind und WLAN bieten mit jeder beliebigen Smartphone Remote App steuern.
(Alles ab BJ 2015 funktioniert anscheinend nur noch mit offiziellen Samsung Apps)
Funktioniert mir dem iPhone auch problemlos.

Nun die Frage, gibt es eine Möglichkeit ohne zusätzliche teure Hardware meinen SmartTV zu steuern?
Evtl. über einen RaspberryPi als zwischenstück welcher sich um die Software kümmert? (Davon hätte ich welche "übrig")

Sollte doch kein Hexenwerk sein oder?

Bin leider noch kompletter Leihe was Skills etc angeht und wäre daher über hilfe Dankbar ;)

LG

Florian
0 x
Benutzeravatar

AlienElement
Beiträge: 501
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 21:54
Wohnort: Niederbayern
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Di 13. Dez 2016, 18:26

Meines Wissens nach geht das nicht.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Slachtbeest
Beiträge: 3
Registriert: Di 13. Dez 2016, 14:40

Mi 14. Dez 2016, 10:04

Also, hab mich gestern mal soweit eingelesen.
Über AnyMote funktioniert das ganze ohne zusätzliche Hardware (zumindest bei meinem TV)
Einzige Hürde ist dass es den Alexa Skill von AnyMote nicht in Deutschland gibt. Über die App funkltioniert alles.
Habe heute morgen eine Anfrage an den Entwickler gestellt, mal sehen ob das in Planung ist ;)

Grüße Florian
0 x
Benutzeravatar

holger.wolf
Beiträge: 75
Registriert: Do 8. Dez 2016, 13:36

Mi 14. Dez 2016, 10:39

Sicher, dass das direkt über IP geht?
Auf der Webseite wird immer auf einen benötigten IR-Blaster hingewiesen.

Gruß
Holger
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Slachtbeest
Beiträge: 3
Registriert: Di 13. Dez 2016, 14:40

Mi 14. Dez 2016, 11:56

Bei SmartTV´s mit WLAN Verbindung die "Fremdfernbedienungen" über WLAN zulassen wie in meinem Fall funktioniert das auch ohne die Hardware, ja.
Wie das bei anderen Herstellern aussieht weiß ich leider nicht, mir ist nur die Einschränkung bei Samsung bzgl. Baujahr (s.o.) bekannt.
Mit der Smartphone App von AnyMote nutze ich dies ja bereits.

Btw. Rückinfo von AnyMote, aktuell ist der UK Skill in der Freigabe und benötigt ungewöhnlich lange bis zu Freigabe, sobald dieser ohne Beanstandungen freigegeben wurde wird der Deutschland Skill in Angriff genommen.
Zeitlich gab es leider keine Angabe, also ist warten angesagt^^

LG
Florian
0 x
Benutzeravatar

peda
Beiträge: 137
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:08

Mi 14. Dez 2016, 16:27

wenn es über ip befehle geht, dann geht das mit ha-bridge
0 x
Benutzeravatar

daniel.zeller
Beiträge: 4
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 11:48

Mi 21. Dez 2016, 21:00

ja es geht ohne hub und zwar über den amazon lambda service

https://www.youtube.com/watch?v=NMqcmXQhlt4&t=88s

hier ist es zwar ein Sony Bravia aber geht genau so

mein bravia funzt auch mit der anymote app über wlan
leider null erfahrung im programmieren für den skill

tutorial dazu

https://www.youtube.com/watch?v=nCIfYZ0 ... e=youtu.be


und hier die codes für den skill

https://github.com/jingsta/AlexaOnNodeJS-Lambda
0 x
Benutzeravatar

starfire
Beiträge: 141
Registriert: So 1. Jan 2017, 12:47
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3

Mo 2. Jan 2017, 18:45

Ui, das hört sich gut an.
Ich werde Samsung auch mal nerven damit die einen Skill entwickeln.
0 x
Benutzeravatar

Ponti
Beiträge: 2
Registriert: Di 10. Jan 2017, 12:11

Di 10. Jan 2017, 14:28

hi
hat das jmd mal mit der deutschen Version getestet? Geht das?
0 x
Benutzeravatar

Ossenkopp
Beiträge: 30
Registriert: Di 20. Dez 2016, 20:00

Do 19. Jan 2017, 11:48

wie ist hier der Stand? Habe einen Samsung TV Baujahr 2013, geht das damit ohne zusätzliche hardware?
Danke
0 x
Antworten

Zurück zu „Fernbedienungen“

  • Information