Schalter für WLAN Lampen

In diesen Bereich geht es um Zwischenstecker (z.B. TP-Link HS110) und Schalter (z.B. Sonoff).
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Der-Herr-Gott
Beiträge: 2
Registriert: Mi 23. Sep 2020, 18:52

Mi 23. Sep 2020, 19:20

Hi, in Meiner Wohnung benutze ich für alle Lampen Alexa. Die Leuchten haben alle WLAN und müssen daher an Dauerspannung angeschlossen sein. Allerdings hätte ich trotzdem gerne die Möglichkeit sie auch mit einem Schalter schalten zu können. Allerdings finde ich nur WLAN Schalter, bei denen der Ausgang geschalten wird. Aber bei den Leuchten soll ja immer Dauerspannung sein. Gibt es Schalter die einfach über Alexa oder parallel zu Alexa ein signal an die Lampe (ein/aus) senden können?

Suche jetzt schon seit einer Stunde hier im forum hab aber noch nichts passendes zu dem Thema gefunden. Ich hoffe mir kann da jemand helfen.
Gruß Ivo.
0 x
Benutzeravatar

z-smoker
Beiträge: 69
Registriert: Di 3. Okt 2017, 23:44
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 0

So 27. Sep 2020, 14:41

Habs gerade schon in einem älteren Thread geschrieben…

_____________

Es gibt da so einen sauteuren und klobigen WLAN-Button, der kann aber nur IFTTT

Wenn du ein Echo mit Zigbee hast, kannst du ja auch IKEA-Lampen und -Schalter oder- Fernbedienungen unter Alexa nutzen. Es gibt da einen Dimmer, der auch als Schalter super funktioniert für schlappe 6,- EUR - oder jetzt sogar weniger. Dann einfach entsprechende Routinen anlegen und schon kannst du auch deine WLAN-Lampen in Alexa mit diesen Tastern bedienen.
1 x
Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
Benutzeravatar

Echok1
Beiträge: 75
Registriert: So 21. Jan 2018, 23:01

Do 15. Jul 2021, 20:48

Das geht nicht, es geht nur entweder oder.

Smarte lichtschalter ist ja kein problem.
Empfehlen würde ich sonoff schalter aber ohne zu wissen wie deine original verbauten schalter angeschloßen sind kann man keinen genauen schalter benennen.

Also es geht nur so.

1. Möglichkeit.
Wie du schon hast normale Schalter und W-lan lampen.
Nachteil schaltbar nur so lang wie keiner den Lichtschalter drückt.

2. Original Lichtschalter, normale Lampen und ein smartes switchmodul wie zb ein Shelly.
Nachteil keinen man kann immer mit Alexa und Lichtschalter licht an und aus machen.

3. Möglichleit
Ein Smarter Lichtschalter und normale Lampen.
Da gibt es Touchschalter und auch vereinzelt Schalter mit Schaltwippen.
Nachteil keinen man kann immer mit Alexa und Lichtschalter licht an und aus machen.
0 x
Antworten

Zurück zu „Schalter und Zwischenstecker“

  • Information