Schalter können nicht für Routine genutzt werden.

Mit Routinen lassen sich mehrere Befehle miteinander verknüpfen.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Casemi
Beiträge: 7
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 10:12

Fr 15. Mär 2019, 23:04

Hallo zusammen,

schön, dass es dieses Forum gibt.

Ich habe schon sehr viel Zeit hier verbracht :grin: jetzt lässt mich aber ein "Problem" nicht los welches ich hier mal ansprechen wollte.

Folgende Systeme habe ich im Einsatz:
- Alexa (4x)
- MiHome
- Homematic
- Raspberry (ioBroker)
- jb Media LM Air

Beispiel:
Wenn ich einen Schalter (Taster von Smartwares) über den lm Air, per Skill mit Alexa verknüpfe, warum sehe ich diesen zwar unter Schalter, kann diesen aber nicht als Gerät innerhalb der Routine nutzen?

Ich habe einen Bewegungsmelder von Osram und dieser ist der Einzige, den ich bei den Routinen auswählen kann.

LG,
Casemi
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Sa 16. Mär 2019, 09:42

Casemi hat geschrieben:
Fr 15. Mär 2019, 23:04
Beispiel:
Wenn ich einen Schalter (Taster von Smartwares) über den lm Air, per Skill mit Alexa verknüpfe, warum sehe ich diesen zwar unter Schalter, kann diesen aber nicht als Gerät innerhalb der Routine nutzen?
Das hängt einzig und alleine von dem SmartHomeSkill ab den man nutzt, da würde ich beim Hersteller jbmedia nachfragen.Grundsätzlich wenn ein Smarhomeskill das unterstützt dann funktioniert das auch.
0 x
Benutzeravatar

hapoppe
Beiträge: 308
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 16:28
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3

Sa 16. Mär 2019, 11:03

Du könntest auch die Shelly-WLAN-Schalter (hier) verwenden, die Funken auch sehr gut mit ALEXA. :grin:
0 x
Harry

Echo Show 1.+2. Gen, Echo, Echo Dot, Connect, Wall Clock; Broadlink RM3&4 & mini3; Funksteckdosen; FRITZ!BOX (6890/7590/7490/6660), AVM DECT200/210/400/440; Shelly 1, 1PM, 2 + 2,5, Dimmer, S-plug, i4, H/T, Flood, Türkontakt, Bewegungsmelder
Benutzeravatar

Themenstarter
Casemi
Beiträge: 7
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 10:12

Sa 16. Mär 2019, 22:33

Vielen Dank für die Infos.

Ich habe im jbmedia Forum Mal gefragt ob es da eine Möglichkeit gibt.

LG
Casemi
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Casemi
Beiträge: 7
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 10:12

Mi 27. Mär 2019, 20:57

Die Antwort war, dass es wohl bald mit einem Update möglich wäre...

Dennoch verstehe ich das nicht.
Der Osram Motion Sensor kann zum starten einer Routine genutzt werden. Der Schalter aber nicht.
Der Bewegungsmelder von Philips auch aber der Schalter nicht.
In meinen Augen liegt das nicht nur am Skill.

Fehlt euch diese Funktion nicht auch?

Nervt es euch nicht auch, 1000 verschiedenen Systeme und Apps zu haben um ein/ zwei Sachen zu kombinieren?

Was ich auch nicht verstehe, wenn Amazon nicht möchte, dass andere kompatibel mit Alexa sind, warum bieten sie dann nicht selber Schalter usw. an, die kompatibel sind?

LG
Casemi
0 x
Antworten

Zurück zu „Routinen“

  • Information