Seite 1 von 1

Schalter mit Batterie zum Nachrüsten in bestehenden Lichtschalter

Verfasst: Sa 8. Dez 2018, 21:29
von Holgics
Ich habe zwei Lichtschalter in einer Doppelblende.
Diese schalten zwei Deckenleuchten.
Ich möchte diese Lampen mit Alexa oder Wandschalter schalten.
Das klingt jetzt einfach aber die Schalter sind ohne Strom es geht nur die eine Phase durch. Damit kann ich keinen Shelly verwenden.
Ich könnte den zwar an der Deckenleuchte montieren aber wenn jemand den Lichtschalter ausmacht habe ich verloren.
Was ich bräuchte wäre ein batteriebetriebener Geber der das Schaltersignal an einen alexafaehigen Aktor weitergibt und damit die Lampe schaltet.
Gibt es sowas, idealerweise ohne eigenen Hub? Einen Aufputz-Wlandschalter möchte ich aus optischen Gründen nicht verwenden. Sollten die vorhandenen drin bleiben.
Danke für eure Antworten
Holgics

Re: Schalter mit Batterie zum Nachrüsten in bestehenden Lichtschalter

Verfasst: Fr 4. Jan 2019, 10:28
von Zieglerc
Hast du schon eine Lösung gefunden?
Habe das gleiche Problem.

...Ja das sit ein Problem

Verfasst: Mo 7. Jan 2019, 07:35
von utakurt
Auch bei mir dasselbe Problem...mir wird wahrscheinlich nur die Lösung bleiben, den Schalter mit der Phase kurzzuschließen (=ständig an) und das Relais direkt in der Lampe zu verbauen (da ist genug Platz - die devolo-Relais sind recht klein) und das ganze mit einem Actor (Funkwandschalter von devolo) und/oder Alexa zu steuern!

Re: Schalter mit Batterie zum Nachrüsten in bestehenden Lichtschalter

Verfasst: Mo 7. Jan 2019, 22:32
von marc.oberheide
Oder wenn unter den Schaltern eine Steckdose ist (Kenntniss der Materie vorausgesetzt, sonst machen lassen) den Neutralleiter von dort abzweigen.

Nachtrag - 1 Lösung gibt es eventuell

Verfasst: Di 8. Jan 2019, 07:56
von utakurt
OSRAM SMART+ LED Filament

Diese lassen sich über Iphone und/oder Android Handy steuern - beim Austausch dieser Lampen einfach den Schalter still-legen (man brauch dann kein Relais dazwischen) und schaltet mit dem Hnady - das Beste - in Kürze kommt dafür ein Alexa Skill

Re: Schalter mit Batterie zum Nachrüsten in bestehenden Lichtschalter

Verfasst: Di 8. Jan 2019, 08:34
von Fonzo
Holgics hat geschrieben:
Sa 8. Dez 2018, 21:29
Was ich bräuchte wäre ein batteriebetriebener Geber der das Schaltersignal an einen alexafaehigen Aktor weitergibt und damit die Lampe schaltet.
Gibt es sowas, idealerweise ohne eigenen Hub?
Ohne Hub kenne ich da nichts, aber das wäre der typische Einsatzzweck von EnOcean, da erzeugst Du den Strom selber wenn der Taster gedrückt wird und eine Batterie must Du auch nie wechseln. Dazu brauchst Du dann aber ein EnOcean Gateway. Bei mir arbeitet IP-Symcon mit Alexa und EnOcean.