Schaltung für Steckdosen

In diesen Bereich geht es um Zwischenstecker (z.B. TP-Link HS110) und Schalter (z.B. Sonoff).
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
SRonny
Beiträge: 2
Registriert: So 21. Jul 2019, 19:29

So 21. Jul 2019, 19:38

Hallo, ich bin gerade auf dass Forum gestoßen und habe mich gleich mal angemeldet.

Bin letztes Jahr in eine Wohnung gezogen, welche elektrisch nicht mehr auf dem neusten Stand war. Daher habe ich einiges mit Phillips Hue realisiert. Jetzt haben wir die Wohnung gekauft und nun darf ich mich da jetzt frei auslassen. Phillips Hue soll natürlich bleiben.

Im Wohnzimmer habe ich jetzt unter anderem geplant, 4 zusammenhängende Steckdosen mittels Schalter ein- und auszuschalten (Fernseher und Anlage usw). Gerne würde ich die auch in das Hue-System integrieren. Von Busch-Jaeger habe ich einige Actor gesehen, dort steht aber, dass diese nur Lampen schalten. Die Actor sollen in die Unterputzdose beim Schalter.

Die Steuerung mittels Alexa oder Google Assistent sind dabei aber nicht vorgesehen.

Welche Module lassen sich für diesen Zweck verwenden?

Über hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.

Einen schönen Sonntagabend noch.

VG Ronny
0 x
Benutzeravatar

Nemesis
Beiträge: 30
Registriert: Do 2. Aug 2018, 17:09

Di 23. Jul 2019, 15:42

SRonny hat geschrieben:
So 21. Jul 2019, 19:38
Von Busch-Jaeger habe ich einige Actor gesehen, dort steht aber, dass diese nur Lampen schalten. Die Actor sollen in die Unterputzdose beim Schalter.
Falls Du den Busch-Jaeger 6711 U meinst: Das Ding schaltet ja per Relais, dem ist es völlig egal, ob er ohmsche, kapazitive oder induktive Lasten schaltet. Darf nur nicht mehr als 2300W sein.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
SRonny
Beiträge: 2
Registriert: So 21. Jul 2019, 19:29

Mi 24. Jul 2019, 05:12

Hallo Nemesis,

ich danke dir für deine Antwort.

Genau das Relais meine ich.
Du meinst, das Relais in die Unterputzdose, wo der Schalter war, darauf das Bedienelement Busch-Jaeger Bedienelement 6735-84 und dann funktioniert das?

Perfekt. Dann ist es genau das, was ich suche...

Ich war mir eben nicht sicher, weil da ja stand, schaltet nur Glühlampen.

Lassen sich mehrere Bedienelemente auch an anderen Stellen im Raum anbringen und schalten dann dieses eine Relais oder muss jedes Bedienelement mit einem Relais gekoppelt sein?
0 x
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

Mi 24. Jul 2019, 06:57

>Ich war mir eben nicht sicher, weil da ja stand, schaltet nur Glühlampen.

autsch......
0 x
Benutzeravatar

Nemesis
Beiträge: 30
Registriert: Do 2. Aug 2018, 17:09

Mi 24. Jul 2019, 15:46

SRonny hat geschrieben:
Mi 24. Jul 2019, 05:12
Lassen sich mehrere Bedienelemente auch an anderen Stellen im Raum anbringen und schalten dann dieses eine Relais oder muss jedes Bedienelement mit einem Relais gekoppelt sein?
Du kannst zusätzliche Bedienelemente auf die Wand kleben, die dann mit Batterie funktionieren oder welche in ein Unterputz-Netzteil stecken. Am Besten mal hier lesen: https://www.busch-jaeger-katalog.de/fil ... 0-2015.pdf
0 x
Antworten

Zurück zu „Schalter und Zwischenstecker“

  • Information