Schlafzimmer -> Ich gehe ins Bad / Küche etc.

Mit Routinen lassen sich mehrere Befehle miteinander verknüpfen.
Benutzeravatar

Themenstarter
ululu
Beiträge: 55
Registriert: Mi 4. Dez 2019, 09:41

Mo 30. Nov 2020, 14:15

Hallo...

Ich habe eine Frage bzgl. Routinen zur "Weitergabe" von Musik in andere Räume.


Folgendes Szenario steht schon:

Echo Show 5 weckt mich mit einem Radiosender (TuneIn). Wenn ich dann aufstehe und ins Bad gehe sage ich "Alexa, ich gehe ins Bad" und im Schlafzimmer schaltet sich alles ab. Daraufhin fängt der Echo Dot im Bad an den Radiosender abzuspielen, so dass die Musik bereits läuft sobald ich ins Bad komme.

Ich habe auch den Befehl "Alexa, ich gehe in die Küche". Dieser löst wiederum die selben Funktionen aus wie der vorherige Befehl, spielt dann allerdings in der Küche auf dem Echo Plus den Radiosender ab.

Meine Frage bezieht sich nun eigentlich ein wenig auf "Ergebniskosmetik", sprich im Grunde genommen funktioniert alles. Allerdings würde ich mir evtl. noch eine akustische Rückmeldung des Echos wünschen zu dem ich gerade das Kommando spreche. Dieses Szenario bekomm ich aber leider nicht umgesetzt. Wenn ich in die Routine den "Alexa sagt" Befehl einbaue erfolgt die Rückmeldung dann allerdings nicht auf dem Gerät zu dem ich spreche sondern eben da wo dann nach dem Befehl die Musik abgespielt wird.

Jemand eine Idee wo mein Fehler liegt bzw. wie ich das "Problem" behoben bekomme? Ich hänge mal Screenshots der beiden Routinen an...

Datei 30.11.20, 14 16 08.png
Datei 30.11.20, 14 15 40.png
Zuletzt geändert von ululu am Mo 30. Nov 2020, 14:19, insgesamt 2-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 631
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Mo 30. Nov 2020, 15:15

Der "Alexa sagt..." Befehl geht auf das Gerät, welches am Ende der Routine unter "von" angegeben ist. Dort musst Du also den Show eintragen. Damit der Radiosender auf einem anderen Gerät dudelt, muss dieses explizit unter "Abspielen" genannt werden.

ciao
volker
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
ululu
Beiträge: 55
Registriert: Mi 4. Dez 2019, 09:41

Mo 30. Nov 2020, 17:42

Dank dir für deine Antwort. Kannst du mir sagen wie ich den Radio Ausgabe Teil explizit einstelle? Dachte die Ausgabe wird schon unten durch das angegebene Gerät geregelt?! Finde ehrlich gesagt keinen Befehl der so heißt bzw. diese Unteroptionen bietet?
Zuletzt geändert von ululu am Mo 30. Nov 2020, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 631
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Mo 30. Nov 2020, 18:35

Bei der Musikaktion trägst Du unter "Abspielen" den Satz "WDR5 auf Debile Dose" ein - wobei Du statt "WDR5" Deinen gewünschten Sendernamen und statt "Debile Dose" den Namen des gewünschten Echos einsetzt.

Du kannst auch alternativ einen Gruppennamen angeben. Dann noch unter "von" TuneIn wählen und fertig.

Ciao
Volker
Zuletzt geändert von Volkerchen am Mo 30. Nov 2020, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
ululu
Beiträge: 55
Registriert: Mi 4. Dez 2019, 09:41

Mo 30. Nov 2020, 22:10

Cool, danke! Es funktioniert!
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
ululu
Beiträge: 55
Registriert: Mi 4. Dez 2019, 09:41

Sa 27. Feb 2021, 11:09

Muss das Thema mal wieder nach oben holen... Seit ein paar Tagen ist mir folgendes aufgefallen:


Angenommen ich bin im Schlafzimmer und höre über den Echo Show Radio, gehe dann mit meiner Routine ins Bad und höre da weiter. Anschließend beende ich die Wiedergabe. Wenn ich nun später irgendwann zurück im Schlafzimmer bin und über den Echo Show wieder Radio hören möchte nennt er mir den Sender und sagt das die Wiedergabe auf dem Echo Dot (Badezimmer) stattfindet.

Das ist erst seit ein paar Tagen so. Sonst war es egal wo ich zuvor Radio gehört hatte. Mit dem Befehl "Alexa Tune In" hat er an dem Gerät, zu dem ich gerade gesprochen habe, mit der Wiedergabe begonnen...

Kann ich das wieder irgendwie so haben wie ich es nun über lange Zeit gewohnt war? Oder muss ich nun bei dem Kommando explizit noch ein Gerät nennen?
Zuletzt geändert von ululu am Sa 27. Feb 2021, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
ululu
Beiträge: 55
Registriert: Mi 4. Dez 2019, 09:41

Di 22. Feb 2022, 19:23

Krame das Thema nochmal aus der Versenkung raus da ich evtl. gern ein wenig „Kosmetik“ betreiben würde:

Nutze diese Routine weiterhin täglich. Der Sender den ich höre wird über TuneIn wiedergegeben. Nun haben die seit ein paar Tagen so ein Jingle beim Start eines Streams und ich habe gesehen das mein gewünschter Sender auch in dem ARD Audiothek Skill vorhanden ist. Kann ich die Routine nun irgendwie dahingehend umbauen? In der Anbieter-Auswahlliste ist der Audiothek Skill ja nicht vorhanden.
0 x
Benutzeravatar

Haiko
Beiträge: 441
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 16:40
Wohnort: Potsdam
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 3

Mi 23. Feb 2022, 00:04

Ich habe die Anbieter-Auswahl bei meinen Routinen frei gelassen. Da spielt radioeins automatisch über den ARD Skill.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
ululu
Beiträge: 55
Registriert: Mi 4. Dez 2019, 09:41

Mi 23. Feb 2022, 01:50

Haiko hat geschrieben:
Mi 23. Feb 2022, 00:04
Ich habe die Anbieter-Auswahl bei meinen Routinen frei gelassen. Da spielt radioeins automatisch über den ARD Skill.
Sobald ich bei dem Befehl keinen Anbieter auswähle erhalte ich eine Fehlermeldung:

070284D5-B4F5-4A5C-AF7F-E2F425AFA9EB.jpeg
Zuletzt geändert von ululu am Mi 23. Feb 2022, 01:50, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Haiko
Beiträge: 441
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 16:40
Wohnort: Potsdam
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 3

Mi 23. Feb 2022, 10:05

Gerade getestet und in der Routine "Unser Ding auf Echo Bad" eingegeben (mit "UnserDing" gibt's eine Fehlermeldung). Spielt sofort den Sender über ARD.
Ich gehe mal davon aus, dass "Echo Show" auch tatsächlich der hinterlegte Name in deiner App ist?
0 x
Antworten

Zurück zu „Routinen“

  • Information