SEAT kehrt Alexa den Rücken – auch die Android App wird eingestellt

Hier kommen News zum Forum, Amazons Echo und Alexa Voice Service rein.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
SmarthomeAssistent
News Bot
Beiträge: 525
Registriert: So 30. Dez 2018, 11:34

Mo 13. Jul 2020, 10:14



Bild

Erst Ende April war klar, dass iOS Nutzer niemals die erweiterte SEAT Media Control App mit dem Sprachassistenten Alexa erhalten werden – ich berichtete. Nun wird auch die Media Control App mit Alexa für Android kurzerhand offiziell eingestellt.

SEAT kehrt Amazon Alexa den Rücken

Bereits 2017 auf der IAA (Frankfurt) haben SEAT und Amazon bekannt gegeben, den intelligenten Sprachassistenten Amazon Alexa ins Auto zu bringen. Gefolgt von dieser Ankündigung hatte der spanische Automobilhersteller dann Ende Juli 2018 damit begonnen, Amazons Alexa mittels zusätzlicher App auf die Straße zu bringen. Damit war SEAT der erste Automobilhersteller in Europa. Seitdem gab es jedoch nur für Android Smartphones eine entsprechende App. iOS Nutzer hofften und im April kam die Bestätigung – es wird keine iOS App geben. Auf Nachfrage bei SEAT gab es noch einen entsprechenden Zusatz: „Die Media Control App für Android ist momentan noch verfügbar“. Betrachtet man nun die Kommentare zur Android App im Google PlayStore, findet man einen Hinweis von SEAT, dass nun auch die Android App zum 26.07.2020 eingestellt und somit nicht mehr weiterentwickelt wird. Warum und wieso SEAT diesen Schritt geht ist aus den Kommentaren leider nicht ersichtlich. Da es jedoch ziemlich genau 2 Jahre seit der Veröffentlichung sind könnte man meinen, dass sich SEAT selbst diese Frist intern als „Testphase“ verpasst hat. Vielleicht gab es nicht genügend Installationen der App oder die Entwicklungskosten wurden dem nicht gerecht. Eventuell hat sich SEAT auch nur mehr Möglichkeiten bei der Integration erhofft. Hier bleibt nur Spekulation bis SEAT selbst eine Auskunft gibt oder mit einer anderen Art der Integration überrascht. Eventuell auch mit einem anderen Sprachassistenten? Eine offizielle Aussage gibt es derzeit leider nicht.

Alexa Alternativen für SEAT Fahrer

Für alle SEAT Fahrer gibt es jedoch auch noch Alternativen, sei es mittels der Alexa App, einer Dashcam mit Alexa Integration   (hier geht’s zum Testbericht) oder dem kürzlich erschienen Echo Auto aus dem Hause Amazon. Lese dazu auch gerne meinen Beitrag Amazon Alexa im Auto – Diese Möglichkeiten gibt es! Da ich selbst einen SEAT fahre, bleibe ich an diesem Thema natürlich dran. Ich finde diesen Entschluss sehr schade, gerade weil immer noch auf den SEAT Seiten mit der Alexa Integration geworben wird.

Die komplette News bei SmarthomeAssistent.de lesen.

Bildquelle: siehe News-Artikel
0 x
Benutzeravatar

AlexaFan
Beiträge: 387
Registriert: Di 27. Mär 2018, 23:59
Vorhandene Echos: 36
Vorhandene Echo Dots: 12
Vorhandene Echo Shows: 8

Mo 13. Jul 2020, 14:40

Vielleicht war Amazon auch nur zu gierig und Seat wollte deren Lizenzgebühren nicht zahlen.
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 631
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Di 14. Jul 2020, 10:19

...oder Seat möchte seine Reputation nicht noch weiter strapazieren, in dem man die Marke mit dem Amazon-Schrott in Verbindung bringt.

Vielleicht finden wir Alexa dann zukünftig bei Lada und Tata, das passt auch irgendwie besser zusammen.

*SCNR*

ciao
volker
1 x
Benutzeravatar

Winni
Beiträge: 776
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 7
Vorhandene Echo Shows: 2

Di 14. Jul 2020, 10:44

Volkerchen hat geschrieben:
Di 14. Jul 2020, 10:19
...oder Seat möchte seine Reputation nicht noch weiter strapazieren, in dem man die Marke mit dem Amazon-Schrott in Verbindung bringt.
Das halte ich auch für sehr wahrscheinlich. Das was Amazon mit Alexas Schwerhörigkeit schon seit Monaten abliefert ist einfach nur unterirdisch. Man darf auch nicht vergessen, daß Kunden im Falle von Beschwerden und Reaktionen an Seat wenden würden und da hat sicher keiner Lust für den Mist den Kopf hinzu halten bzw. sinnlos Zeit zu vergeuden :grimacing:
1 x
Echo Plus, Spot, Show5, Connect, 7x Dot (2. u. 3.G.) Innogy System mit UP-Schaltern, Schaltdose, Heizkörperthermostate, Hue Lichtsystem, u.v.a.m.
Antworten

Zurück zu „News“

  • Information