sehr entäuscht

Hier werden Erfahrungsberichte mit dem Amazon Echo und Echo Dot gepostet.
Benutzeravatar

Balkonfarmer
Beiträge: 126
Registriert: Di 18. Apr 2017, 13:23

Sa 22. Apr 2017, 11:23

Ich war bereits enttäuscht, bevor ich meinen Echo Dot überhaupt bekommen habe. Ich hatte wohl meine Erwartungen etwas zu hoch angesetzt.
Aber jetzt, wo ich ihn habe, bin ich hellauf begeistert. Ich wollte ursprünglich testen, ob es tauglich für Blinde bzw. Sehbehinderte ist. Auch da hatte ich meine Erwartungen sicher zu hoch angesetzt. Wenn man aber bedenkt, was Hilfsmittel für Blinde sonst so kosten (sprechende Armbanduhr z.B. 15 Euro, sprechendes Thermometer 20 Euro, sprechende Körperwage 80 Euro) da sind die 60 Euro für einen Dot schon erschwinglich. Okay, das sagt mir noch nicht mein Gewicht oder die Temperatur an, aber dafür kann es viele andere Sachen. Es gibt z.B. auch ein Vorlesegerät, da legt man ein Dokument drunter und es macht ein Foto und erkennt darauf den Text, den es dann vorliest. Das Gerät kostet ca. 3000 Euro. Wenn man bedenkt, dass es heute schon Smartphones für unter 100 Euro gibt, die das mit Textfee und TTS auch schon können, ist das der blanke Hohn. Und die Krankenkasse bezahlt nur anteilig das teure Gerät!
Okay zurück zum Thema. Mit dem Echo ist es im Moment noch so, wie mit dem ersten Smartphone. Da gab es auch wenige Apps und die Betriebssysteme Android oder IOs waren im Gegensatz zu heute ein Trabimotor im Ferrari. Auch von meinem ersten Chromecast war ich anfangs enttäuscht und heute möchte ich ihn nicht mehr missen. Also bleibt für mich die Devise: 'Abwarten und Kaffee trinken'.

Gesendet von meinem SM-T555 mit Tapatalk

0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Sa 22. Apr 2017, 12:19

Balkonfarmer hat geschrieben:
Sa 22. Apr 2017, 11:23
Okay, das sagt mir noch nicht mein Gewicht oder die Temperatur an, aber dafür kann es viele andere Sachen.
Das geht ohne weiteres Du brauchst nur zusätzlich ein Skill der sowas unterstützt und den passenden Aktor der die Temperatur liefert und der mit Alexa funktioniert sowie eine passende Waage. Temperatur und Luftfeuchtigkeit liefert bei mir Homematic kann aber auch jedes andere Sytem sein, Gewicht funktioniert z.B. mit Withings gut da kannst Du auch den Körperfettanteil, Puls, BMI und ähnliches messen und Dir mit dem passenden Skill ansagen lassen. Ich nutzte Withings Modul und ein Custom Skill damit kann ich Gewicht, BMI, Körperfettanteil abfragen. Ist zwar imho eher eine Spielerrei aber es geht.
0 x
Benutzeravatar

Balkonfarmer
Beiträge: 126
Registriert: Di 18. Apr 2017, 13:23

Sa 22. Apr 2017, 16:53

Gut, aber die Leute, die ich betreue, haben mehr oder weniger die sprechenden Geräte schon. Ich bin auf Neues aus. In vielerlei Hinsicht ist Alexa ja schon tauglich und für die Sache mit den Telefonnummern habe ich mir auch schon überlegt. Ist zwar sehr umständlich, aber könnte hilfreich sein. Ich generiere von jeder Nummer eine Audiodatei, die heißt Telefonnummer Bernd xyz. Diese werden dann bei Amazon Musik hochgeladen und man braucht nur noch zu sagen - spiele Telefonnummer Bernd xyz. Ist halt eine machbare zumindest von mir zu ermöglichende Lösung.

Gesendet von meinem SM-T555 mit Tapatalk

1 x

savantfool

Mo 24. Apr 2017, 10:14

Ich habe meine ersten Echo seit ein Paar Wochen. Am Anfang ist man noch enthusiastischer und man probiert wild rum. Mittlrweile ist der Dot bei mir im Schlafzimmer und weckt mich. Abends spielt er meine Hörbücher ab mit sleeptimer.

Ich hole mir nun noch einen der wieder im Wohnzimmer wohnt.

Außerdem plane ich gerade meine Lampen / Steckdosen für Lampen. Ich bin richtig zufrieden.
0 x
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte“

  • Information