seltsames Verhalten bei Ikea Tradfri Lampen

TRÅDFRI ist die smarte Lichtlösung vom schwedischen Möbelhersteller IKEA.
Antworten

Themenstarter
michaela.ottmar

Do 26. Dez 2019, 18:55

Hallo.
kann mir bitte jemand erklären, was da heute los war? :upside_down_face:
Heute morgen so gegen 7:30 schaltete ich erfolgreich die untere Birne (Ikea Tradfri E14) einer 3er Stehlampe mit "Alexa unten 10%" ein.
Hatte keine Lust, mir die Zehen auf dem Weg zum Klo anzustoßen, wollte es aber auch noch nicht richtig hell haben. Bin dann wieder ins Bett und habe das Lich angelassen.
Als ich später endgültig aufstehen wollte reagierten einige meiner Geräte nicht mehr. Nach kurzem Überlegen was es sein könnte fiel mir auf: alles, was NICHT funktionierte, war von Ikea. Die besagte Stehlampe (3 x Ikea Tradfri E14), Lampe über dem Küchentisch (Ikea Tradfri E27), die Beleuchtung von CD- und Bücherregalen (jeweils ein Ikea Tradfri Treiber), die Wandlampen im Partyraum (3 x Ikea Tradfri E14)
Ich habe kein Ikea Gateway, sondern alle brav eigenhändisch angelernt. Dank meines Echo plus ging das auch, wobei sich die Ikea Tradfri E14 ziemlich zickig angestellt hatten.
Also war meine erste Vermutung: es liegt am Echo plus. Ok. Stromversorgung ab und wieder eingesteckt, Gerät bootet aber es geht immer noch nichts, was von Ikea ist.
Dann nachdenken, was hast du geändert? Nix, ach nee, der Standardlautsprecher im Wohnzimmer war bisher ein Echo Dot, der an der Stereoanlage hängt, jetzt hatte ich den weihnachtlichen Echo Show 1 zum Standard erklärt.
Aber das ergab doch keinen Sinn, dass dadurch die IKEA-LAmpen nicht mehr funktionieren sollten. Habe deshalb alles so belassen und nichts mehr verändert.

Irgendwann heute nachmittag (15:00?) habe ich es dann nochmal probiert: "Alexa, Stehlampe an!" Ooops klappt. Alle anderen IKEA-Geräte und -Birnen funktionieren auch wieder.
Ich bin zwar IT-Fachfrau und denke, ich kann so einiges herausfinden, aber die Ursache für dieses Verhalten bleibt mir ein Rätsel.
Hat irgendwer eine Idee, was da los gewesen sein könnte?
0 x
Benutzeravatar

Melonos
Globaler Moderator
Beiträge: 322
Registriert: Fr 7. Jul 2017, 10:12
Wohnort: Neuss
Vorhandene Echo Dots: 2

Do 26. Dez 2019, 18:59

 ! Nachricht von: Melonos
Verschoben nach Lampen und Leuchten / Ikea Tradfri
0 x
Antworten

Zurück zu „IKEA TRADFRI“

  • Information