Sensoren für Routine

Mit Routinen lassen sich mehrere Befehle miteinander verknüpfen.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
djtom2002
Beiträge: 14
Registriert: So 18. Aug 2019, 15:20

Di 17. Aug 2021, 16:33

Hallo,

ich suche Sensoren, um Routinen in der Alexa anzutriggern z.B. Raffstore, Rollläden.
Habe gelesen, dass auch Zigbee Sensoren empfohlen werden.

Gibt es dazu Empfehlungen im Forum, welche Sensoren man (outdoor z.B. auf der Terrasse) dazu verwenden könnte?

DAnke!
lg
0 x
Benutzeravatar

Harry
Beiträge: 31
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 14:12
Vorhandene Echo Dots: 2
Vorhandene Echo Shows: 1

Di 17. Aug 2021, 18:56

Hi, also so eine Liste der Sensoren / Auslöser fänd ich auch klasse. Aber bisher nix gescheites dazu gefunden.

Grund ist vermutlich das es da bisher extrem mau aussieht :(

Bisher weiss ich von Hue Motion Sensoren und den Nuki Geräten, die tauchen auch bei mir auf. Bestimmte Türsensoren sollen auch gehen / auftauchen.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
djtom2002
Beiträge: 14
Registriert: So 18. Aug 2019, 15:20

Do 26. Aug 2021, 09:17

Mich würde eine derartige Liste auch interessieren. Speziell dass ich mit einem Außentemperatur Sensor in Alexa eine Routine z.B. Zur Beschattung ansteuern könnte, wäre sehr hilfreich.

Wenns da Ideen gibt, wäre ich sehr sehr dankbar :)
0 x
Benutzeravatar

Dieda
Beiträge: 41
Registriert: Fr 29. Dez 2017, 15:36

Do 26. Aug 2021, 23:50

Willst du das wirklich? Überlege dir gut, was passiert, wenn dein Internet ausfällt.

Ich kann dir nur empfehlen etwas wie Deconz zu nehmen und zu kombinieren mit OpenHab, FHEM oder Iobroker. So läuft alles auch ohne Internet und zudem kann man mit den Systemen weit aus mehr machen.

Ansonsten gibt es was von Technoline. Aber die Erfahrungen sind nicht gut.
In Zigbee können fast alle Sensoren mehr. Türkontakte z. B. Temperatur, Bewegungsmelder z. B. Lightlevel und Temperatur. Die Heizkörperthermostate sind allerdings sehr roh und brauchen viel Einstellungen in den jeweiligen Apps.

Oder du nimmst etwas von Homatic IP.... Da gibt es einen Skill für und Starterpakete
1 x
Antworten

Zurück zu „Routinen“

  • Information