[SH Neuling] Grundlegendes zu HUE + Plugs

Allgemeine Nachfragen bezüglich der Alexa Smart Home Funktionalität.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Rampage86
Beiträge: 16
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 14:37

Fr 19. Jan 2018, 10:08

Hallo zusammen,

ich bin mir sehr sicher dass das meiste bereits besprochen wurde, habe auch eine ganze Weile das Forum gewälzt, doch um auf Nummer sicher zu gehen, halte ich nochmal Rücksprache mit euch.

Ich möchte, da ich mittlerweile zwei Dots und einen Echo betreibe, die Funktionen erweitern und die Licht / Steckdosensteuerung mit einbeziehen, bin aber absolut nicht sicher ob ich nun einen Echo Plus benötige, oder ob für HUE und die Osram Plugs die standard Dots und der große Echo ausreichen.

Ich würde mir ein HUE StarterSet zulegen, mit Bridge, drei Multicolor Lampen und einem 2m LightStrip - in der Hoffnung sie über meine Echoes + Skill bedienen zu können. Zusätzlich betreibe ich ein paar NAS Systeme, welche ich wunderbar über IFTTT neustarten und herunterfahren kann, doch leider funktioniert ohne weiteres kein WOL, sie starten aber sobald sie Strom bekommen, was eine schaltbare Steckdose sinnvoll macht. Ich glaube gelesen zu haben dass die Osram Plugs einfach ohne weitere Hardware über den Echo steuerbar sind? Diverse Steckdosen mit via Sprache steuern, währe also parallel zu den HUEs ein weiteres Ziel.

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt :)

Vielen Dank euch allen und schon einmal ein schönes Wochenende!
0 x
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

Fr 19. Jan 2018, 10:27

Wenn du die Hue Bridge kaufst, brauchst du keinen Plus.
Der Plus ist eigentlich nur eine Schmalspur-Alternative für die Bridge (Schmalspur deshalb, weil er selbst längst nicht alles kann, was die Bridge kann)
Die Osram Plugs funktionieren auch nicht ohne weitere Hardware. Sie ließen sich über einen Plus einbinden, aber sie sollten auch mit der Hue Bridge funktionieren (läuft alles über das Zigbee Protokoll).
Gruß
Der Dedl
0 x
Benutzeravatar

robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

Fr 19. Jan 2018, 10:30

ohne Zubehör sind die Osram Plugs nicht zu betreiben... du brauchst eine Zigbee Bridge. Die hast du aber, wenn du dir die HueBridge kaufst... und die Plugs können problemlos über die HueBridge gesteuert werden...
Im Unterschied zum Echo Plus, werden die Plugs allerdings dann als Lampen erkannt... was aber irrelevant sein sollte.
Du kannst die Lampen ja Steckdose nennen.

ps: da war der dedl schneller ;)
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Rampage86
Beiträge: 16
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 14:37

Fr 19. Jan 2018, 11:14

Super Leute, genau die Info hat mir gefehlt. :)
Ja ich würde direkt das Bundle mit der HUE Bridge nehmen, da die Anpassungsmöglichkeiten höher zu sein scheinen.

Eine HUE spezifische Frage noch, bezüglich der Farbwahl via Sprachsteuerung.
Kann ich direkt Farben aussprechen, oder muss ich vorher Szenen / Effekte definieren?
Es wären auch Effekte wie Farbwechsel super, wenn ich mich nicht irre, ermöglicht dass am Ende auch die Bridge?

Danke euch! :)
Zuletzt geändert von Rampage86 am Fr 19. Jan 2018, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

safire
Beiträge: 8
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 15:11
Wohnort: Cologne
Vorhandene Echo Dots: 4

So 21. Jan 2018, 14:48

Natürlich kannst du einen direkten Farbwechsel oder auch eine Farbschleife per Sprachbefehl auf Räume oder auf einzelne Lampen absetzten.
Bei mir z.B:

"Alexa... Stehlampe rot oder blau etc.

"Alexa Farbschleife im Wohnzimmer etc.

Natürlich später auch die von dir in der Bridge gespeicherten Szenen.. :grin:

Gruß
1 x
Antworten

Zurück zu „Smart Home Allgemein“

  • Information