Sicherheit - Abhören

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich der Amazon Echo Systeme.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
benemin
Beiträge: 1
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 00:22

Sa 21. Jul 2018, 00:28

Hallo Leute,

ich hatte vor gehabt,mir eine Alexa zuzulegen.Aber nachdem ich ein paar Artikel im Internet gelesen hab,dass die Alexa unsicher sei ,sprich man könnte leicht und locker abgehört werden,bin ich mir nicht mehr so sicher.

Was sagt ihr zu dem Thema?
Habt ihr keine Zweifel das ihr ausspioniert werden könntet,als das was ihr im Raum erzählt?

Danke für die Rückmeldungen .



Gruß
Ben
0 x
Benutzeravatar

nikoxx
Beiträge: 46
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 22:20

Sa 21. Jul 2018, 10:50

Ich denke das Risiko ist jedem der eine "Alexa" zu Hause hat bewusst. Wenn du da so starke Bedenken hast würde ich mir keine holen. Klar reagiert sie nur auf das Aktivierungswort. Da sie sich aber auch schon mal ungewollt aktiviert kann es passieren das sie Teile eines Gespräches aufzeichnet .

Also für Leute die starke Datenschutzbedenken haben, ist es vieleicht das falsche Gerät. Allerdings besitzen auch diese Leute höchstwahrscheinlich ein Handy mit Kamera und Mikro was sie immer bei sich tragen ;)
0 x
Benutzeravatar

Goggo16
Beiträge: 200
Registriert: So 14. Mai 2017, 11:31
Vorhandene Echo Dots: 5

Sa 21. Jul 2018, 11:25

Hi Ben,

meine Meinung dazu, kurz und knapp: Wer über Alexa wegen deren Datenschutz zweifelt, der sollte viel eher sein Handy/Smartphone abschaffen.

Das kann viel öfter, viel leichter, auch viele andere Informationen unbemerkt in die Cloud schicken. Im Vergleich dazu ist Alexa harmlos(er).

LG, Goggo
0 x
______________________________________________________________________________________
4x Echo Dot | Harmony Hub | Raspberry Pi mit HA Bridge, FHEM + Cul-Stick 433/868 | Milight iBox2 mit RGBW-CCT LED | Trust Dimmer
Benutzeravatar

Winni
Beiträge: 778
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 7
Vorhandene Echo Shows: 2

So 22. Jul 2018, 12:13

Wie von den Vorpostern schon geschrieben eignet sich ein Smartphone viel besser als Wanze als ein Echo. Amazon gibt viel Geld aus um die Echos in den Markt zu bringen, da wären sie schön blöd sich das mit Abhör Aktionen zu versauen. Eine solche Aktion würde auch sehr schnell eindeckt, da es auch für Privatleute sehr einfach ist, den Netzverkehr im eigenen Netz zu überwachen.
0 x
Echo Plus, Spot, Show5, Connect, 7x Dot (2. u. 3.G.) Innogy System mit UP-Schaltern, Schaltdose, Heizkörperthermostate, Hue Lichtsystem, u.v.a.m.
Antworten

Zurück zu „Echo Allgemein“

  • Information