Sicherheit von Alexa

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich der Amazon Echo Systeme.
Benutzeravatar

Themenstarter
Nini
Beiträge: 23
Registriert: Sa 29. Apr 2017, 13:20

Mi 27. Dez 2017, 15:12

Hallo
Da bei uns immer wieder das Thema Sicherheit auf kommt, schreibe ich diesen Beitrag. Freunde und Bekannte raten mir immer wieder von Alexa ab, da diese ja die ganze Zeit mithört und nicht nur wenn ich "Alexa" ... sage. Es enstehen dann heiße Diskusionen die ziemlich nervig sind :grin:
Ist das so, hört Alexa dauerhaft zu oder nur wenn der Alexa Name fällt (abgesehen von zusätzlichen Skills)? Ich würde jetzt auch davon ausgehen, dass sie dauerhaft zuhört, da sie ja warten und hören muss wann ich "Alexa" sage.
Ich habe mal eine Beitrag gelesen, in dem stand in etwa drin, dass das nicht so ist, da Alexa kein typische Ein - Ausgabe - Gerät ist. Wenn Alexa also nicht dauerhaft zuhört ......
Kann mir jemand verständlich und zum weitersagen/erklären warum Alexa kein Spion in meinem Wohnzimmer ist.
Oder ist Alexa doch nur eine google im Schlafrock?

Grüße
Nini
0 x
Benutzeravatar

robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

Mi 27. Dez 2017, 15:28

Alexa hört dauerhaft in den Raum... Muss sie ja auch... Ständig... Immer!
Es sei denn, du drückst die Mikrofon-Taste. Dann ist sie taub, weil die Mikros tatsächlich keinen Saft mehr haben.

Das dauerhafte lauschen macht aber nichts... Weil Alexa ziemlich doof ist. Für Alexa haben Worte und Geräusche keinerlei Bedeutung.
Kann sie nix mit anfangen... Ist als wenn du dir rauschen anhörst... Kannst du nichts mit anfangen ;)

Wenn allerdings das Aktivierungswort fällt, zeichnet Alexa auf... Und sendet das an einen Server.
Erst hier gibt es eine Verarbeitung.
Und auch nur von dem was nach Alexa kam... Oder nach AlexaNDER oder anderen ähnlichen Wörtern... Da gab es ja gerade ein paar Schlagzeilen... Was natürlich auch etwas absurd ist.
Weil sie ja eben nur macht, was sie soll...

Amazon könnte von mir aus gerne auch ein "freies" Hotword erlauben... Das ist technisch aber aufwendiger als gedacht.
Computer ist doof (fällt gerne Mal im Alltag), Echo ist auch nicht der Burner...
Naja und Alexa steckt halt in Namen, Städten usw... Alles nicht optimal, aber kein Drama.
Immerhin lauscht sie ja nicht "geheim" , sonder zeigt es dir durch den Ring auch noch an...

Das Alexa nichts ohne Hotword aufzeichnet ist inzwischen aber wohl klar... Und es gibt auch keinen Datenverkehr ohne Aufforderung.

Wenn kein eigenes Hotword geht, könnte Amazon gerne die Auswahl etwas vergrößern.

Bei Google sieht es übrigens nicht anders aus... Bei Siri auch nicht...

Wer tatsächlich Angst hat abgehört zu werden, sollte als erstes den Akku aus seinem Handy nehmen... Hier wäre abhören viel einfacher und unauffälliger drin.
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1970
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Mi 27. Dez 2017, 15:30

Nini hat geschrieben:
Mi 27. Dez 2017, 15:12
Freunde und Bekannte raten mir immer wieder von Alexa ab, da diese ja die ganze Zeit mithört und nicht nur wenn ich "Alexa" ... sage. Es enstehen dann heiße Diskusionen die ziemlich nervig sind :grin:
Ist das so, hört Alexa dauerhaft zu oder nur wenn der Alexa Name fällt (abgesehen von zusätzlichen Skills)? Ich würde jetzt auch davon ausgehen, dass sie dauerhaft zuhört, da sie ja warten und hören muss wann ich "Alexa" sage.
Ich habe mal eine Beitrag gelesen, in dem stand in etwa drin, dass das nicht so ist, da Alexa kein typische Ein - Ausgabe - Gerät ist. Wenn Alexa also nicht dauerhaft zuhört ......
Alexa ist permanent in einer "Art" Standby. Sie schaltet sich aber erst zu, wenn das Wakeword fällt. Also immer zuhören und weiterleiten etc. ist nicht.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

Mi 27. Dez 2017, 15:44

PS: Mal am Rande... Es wird da ja auch gerne so eine "good and evil" Diskussion entfacht...
Bei allen grossen Playern, die Stummerkennung usw. bieten, sind AGBs Recht gleich, egal ob Amazon, Microsoft, Google oder Apple.
Die nehmen sich in Sachen Auswertung nichts.

Google wertet die Daten aus und schaltet in den eigenen Diensten Werbung für Dritte (verkauft aber keine Daten - auch wenn das gerne behauptet wird).
Apple wertet ebenfalls aus und wirbt damit für die eigenen Dienste...
Amazon wertet auch aus und versucht dir dann "zielgerichtet" Angebote auf deren Homepage zu zeigen usw.
Alles eine Sosse.

Und dabei spielt es keine Rolle, ob du Sprachassistenten nutzt oder Websuchen oder die Suche in den Diensten der Anbieter, den Kartenapplikationen usw.
Dein Supermarkt kennt dich auch, egal ob du da Treuepunkte sammelst oder Payback nutzt... Oder eben nur mit EC zahlst.

Ob einem das gefällt oder nicht... Völlig egal.

Das mit solchen Daten ganz viel Schindelidee getrieben werden kann, ist sicher auch klar.

Allerdings hätte ich da mehr Angst vor dem, was meine Krankenkasse oder andere Institutionen machen mit den Daten macht, als vor Werbung auf einer Webpage.
Wir sollten uns Mal lieber Gedanken darum machen, was unsere Versicherungen, Banken, Krankenkassen usw. für Daten abgreifen und wohin das führt, als über Assistenten von Geschäftsunternehmen, deren Interessen zumindest klar sind...
Aber das nur so am Rande
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Nini
Beiträge: 23
Registriert: Sa 29. Apr 2017, 13:20

Mi 27. Dez 2017, 16:58

Hallo, danke für eure Antworten.
Genau dass ist dann immer das Problem, Sie hört zu versteht aber nichts, weil die Worte und Geräusche keinerlei Bedeutung für Sie haben, wie Robin oben schreibt. Viele sagen dann, wie kann sie dann Alexa hören oder erkennen, da dies ja auch ein Wort ist.
Laut Amazon Support funktioniert das ganze über Zwei Mircowege/systeme eins was nur Alexa verstehen kann (oder was sich so anhört) dieses gibt dann den Befehl an das andere Mirco(oder die anderen^^) und dieses leitet dann in die Cloud. Wenn ich jetzt an Mirco eins sitze wie muss man sich das vorstellen, hört man dann rauschen oder wird es irgendwie umgewandelt in Zahlen.
Ich würde das ganze wirklich mal gerne ganz genau wissen und verstehen.

Ich selber mache mir bei Alexa keine Gedanken ich würde nur gerne beim nächsten mal ein paar Antworten haben auf wie kann sie dann Alexa hören oder erkennen, da dies ja auch ein Wort ist.
0 x
Benutzeravatar

robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

Mi 27. Dez 2017, 17:16

Naja, das System ist wie im Urlaub in einem Land, in dem du die Sprache nicht sprichst... Du nimmst zwar die Gespräche neben dir wahr, aber die haben keine Bedeutung... Wenn aber jemand deinen Namen ruft, fängt dein Gehirn an, da doch Mal zu verarbeiten was danach kommt.
Oder anders: Alexa kann nur ein paar Worte... Alexa, Echo und Computer.

Wenn du deinen hund rufst, reagiert er ja auch auf deinen Namen und versteht den Rest nicht ;)
Alexa macht eben eine Schleuse auf, wenn ihr Name fällt... Aber der Name könnte eben auch nen Button sein... Oder eine Geste oder Whatever.
Da steckt ja keine Intelligenz dahinter.
Einfach ein IF THEN.
IF Alexa THEN send to server.

Und am Ende sind es wieder viele Einsen und Nullen...

Wie genau Sprache übermittelt wird, könnte dir sicher ein Telekommunionstechniker erklären.

Das die Mikros gesplittet sind (eins hört auf Alexa und schaltet dann die anderen ein) ist natürlich Quatsch... Die hören alle das gleiche...

Aber wie gesagt, Alexa ist da einfach eine Schleuse... Die sich erst öffnet, wenn der Befehl kommt.
Auf einer Tastatur kannst du auch viel tippen... Wenn sie nicht am Rechner hängt, hat die Tastatur selbst aber keine Ahnung, was du da auf ihr treibst ;)
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Nini
Beiträge: 23
Registriert: Sa 29. Apr 2017, 13:20

Mi 27. Dez 2017, 17:43

Ok also muss man einfach auch ein Stück weit auf Amazon vertrauen, dass es auch tatsächlich so ist. Das Alexa nicht mehr als ihr drei Worte versteht.
Die Beispiele mit dem Hund und IFT sind auf jedenfall schon mal super. Vielen Dank.

Telekommunionstechniker könne sich ja gerne noch hier austoben.
Die Mitarbeiter vom Support sollten dann aber noch mal geschult werden, wenn das mit dem Micro Müll ist.
0 x
Benutzeravatar

Winni
Beiträge: 776
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 7
Vorhandene Echo Shows: 2

Mi 27. Dez 2017, 18:12

Ich denke, dass Amazon nicht so dumm ist, sich hier in die Nesseln zu setzen. Es wäre eine leichte Übung, mittels Paketmitschnitten, Lauschattaken nachzuweisen.
0 x
Echo Plus, Spot, Show5, Connect, 7x Dot (2. u. 3.G.) Innogy System mit UP-Schaltern, Schaltdose, Heizkörperthermostate, Hue Lichtsystem, u.v.a.m.
Benutzeravatar

Themenstarter
Nini
Beiträge: 23
Registriert: Sa 29. Apr 2017, 13:20

Mi 27. Dez 2017, 18:25

Hm wenn das so leicht ist, hat es denn noch keiner versucht?
0 x
Benutzeravatar

Winni
Beiträge: 776
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 7
Vorhandene Echo Shows: 2

Mi 27. Dez 2017, 18:55

Nini hat geschrieben:
Mi 27. Dez 2017, 18:25
Hm wenn das so leicht ist, hat es denn noch keiner versucht?
Meinst du Paketmitschnitte machen? Das haben bestimmt schon viele gemacht, ich auch, aber dabei eben nichts auffälliges gefunden, also gibt es auch nichts zu berichten. ;)
1 x
Echo Plus, Spot, Show5, Connect, 7x Dot (2. u. 3.G.) Innogy System mit UP-Schaltern, Schaltdose, Heizkörperthermostate, Hue Lichtsystem, u.v.a.m.
Antworten

Zurück zu „Echo Allgemein“

  • Information