Sind zeitgesteuerte Smarthome Befehle möglich?

Allgemeine Nachfragen bezüglich der Alexa Smart Home Funktionalität.
Benutzeravatar

Themenstarter
Ossabow
Beiträge: 9
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 09:54

Mo 15. Mär 2021, 13:38

Hallo @all,
ja diese und ähnliche Fragen betr. Alexa sind oft zu finden aber mit den Antworten haperte es.
Gibts es Neuigkeiten, ohne IFTTT o.ä.?
Wunsch ist: "Alexa schalte 3Uhr die Wärmepumpe ein", durch wechselnde Schichten wäre eine sehr konfortable Eingabe möglich.

CYL Uwe
0 x
Benutzeravatar

Echok1
Beiträge: 75
Registriert: So 21. Jan 2018, 23:01

Do 15. Jul 2021, 20:23

Prinzipiell würde ich das auch super finden wenn man sprachbefehle mit zeitlich gebundemer aktion ausführen könnte.
Wie zb alexa schalte licht in 30min aus, aber das interessiert die Dame leider nicht und macht es sofort aus.

So lang das nicht geht mußte das wohl über eine Routine mit zeitplan machen.
Wenn ein gerät zu einer bestimmten zeit an und aus gehen soll müßte über eine Routine möglich sein.
0 x
Benutzeravatar

rimu
Beiträge: 2
Registriert: So 18. Sep 2022, 21:53

So 18. Sep 2022, 23:43

Huhu,

grundsätzlich sind solche Befehle möglich, müssten aber vorher konfiguriert werden.
Bei KNX Systemen wie diesen ist das möglich, soweit ich weiß.

Liebe Grüße
0 x
Benutzeravatar

Bass-T
Beiträge: 13
Registriert: Sa 3. Nov 2018, 14:18
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 6

Sa 1. Okt 2022, 17:46

Eine solche Funktion wird wohl in naher Zukunft kommen. Wurde zumindest vorgestern vorgestellt.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Ossabow
Beiträge: 9
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 09:54

Sa 1. Okt 2022, 19:13

Prima, wo und von wem würde mich interessieren.
CYL Uwe
0 x
Benutzeravatar

Bass-T
Beiträge: 13
Registriert: Sa 3. Nov 2018, 14:18
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 6

Sa 1. Okt 2022, 19:25

Zuletzt geändert von Bass-T am Sa 1. Okt 2022, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Ossabow
Beiträge: 9
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 09:54

So 2. Okt 2022, 08:56

Danke 🤗. Wird sicher auch hier so kommen.
0 x
Benutzeravatar

Winni
Beiträge: 776
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 7
Vorhandene Echo Shows: 2

Mo 3. Okt 2022, 09:52

Ossabow hat geschrieben:
So 2. Okt 2022, 08:56
Danke 🤗. Wird sicher auch hier so kommen.
Und schon funktionierts :) Gerade getestet. Alexa schalte das Licht in 2 Minuten aus bzw. an. Erfreulich, dass Amazon es endlich mal geschafft hat war zu implementieren, was die Nutzer wirklich wollen. :grinning:
0 x
Echo Plus, Spot, Show5, Connect, 7x Dot (2. u. 3.G.) Innogy System mit UP-Schaltern, Schaltdose, Heizkörperthermostate, Hue Lichtsystem, u.v.a.m.
Benutzeravatar

Goggo16
Beiträge: 200
Registriert: So 14. Mai 2017, 11:31
Vorhandene Echo Dots: 5

Mo 3. Okt 2022, 12:38

Gerade mal eine Routine ausprobiert. "Schalte in 5 Minuten den Sub-Woofer ein ... Antwort ... OK, ich schalte in 5 Minuten den Sub-Woofer ein."

Geht also auch. Coole Sache
0 x
______________________________________________________________________________________
4x Echo Dot | Harmony Hub | Raspberry Pi mit HA Bridge, FHEM + Cul-Stick 433/868 | Milight iBox2 mit RGBW-CCT LED | Trust Dimmer
Benutzeravatar

Themenstarter
Ossabow
Beiträge: 9
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 09:54

Mo 3. Okt 2022, 13:26

Rennt :) Es müssen mindestens 20 Zeichen verwendet werden.
0 x
Antworten

Zurück zu „Smart Home Allgemein“

  • Information