Seite 1 von 2

Sind zeitgesteuerte Smarthome Befehle möglich?

Verfasst: Mo 15. Mär 2021, 13:38
von Ossabow
Hallo @all,
ja diese und ähnliche Fragen betr. Alexa sind oft zu finden aber mit den Antworten haperte es.
Gibts es Neuigkeiten, ohne IFTTT o.ä.?
Wunsch ist: "Alexa schalte 3Uhr die Wärmepumpe ein", durch wechselnde Schichten wäre eine sehr konfortable Eingabe möglich.

CYL Uwe

Re: Sind zeitgesteuerte Smarthome Befehle möglich?

Verfasst: Do 15. Jul 2021, 20:23
von Echok1
Prinzipiell würde ich das auch super finden wenn man sprachbefehle mit zeitlich gebundemer aktion ausführen könnte.
Wie zb alexa schalte licht in 30min aus, aber das interessiert die Dame leider nicht und macht es sofort aus.

So lang das nicht geht mußte das wohl über eine Routine mit zeitplan machen.
Wenn ein gerät zu einer bestimmten zeit an und aus gehen soll müßte über eine Routine möglich sein.

Re: Sind zeitgesteuerte Smarthome Befehle möglich?

Verfasst: So 18. Sep 2022, 23:43
von rimu
Huhu,

grundsätzlich sind solche Befehle möglich, müssten aber vorher konfiguriert werden.
Bei KNX Systemen wie diesen ist das möglich, soweit ich weiß.

Liebe Grüße

Re: Sind zeitgesteuerte Smarthome Befehle möglich?

Verfasst: Sa 1. Okt 2022, 17:46
von Bass-T
Eine solche Funktion wird wohl in naher Zukunft kommen. Wurde zumindest vorgestern vorgestellt.

Re: Sind zeitgesteuerte Smarthome Befehle möglich?

Verfasst: Sa 1. Okt 2022, 19:13
von Ossabow
Prima, wo und von wem würde mich interessieren.
CYL Uwe

Re: Sind zeitgesteuerte Smarthome Befehle möglich?

Verfasst: Sa 1. Okt 2022, 19:25
von Bass-T

Re: Sind zeitgesteuerte Smarthome Befehle möglich?

Verfasst: So 2. Okt 2022, 08:56
von Ossabow
Danke 🤗. Wird sicher auch hier so kommen.

Re: Sind zeitgesteuerte Smarthome Befehle möglich?

Verfasst: Mo 3. Okt 2022, 09:52
von Winni
Ossabow hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 08:56 Danke 🤗. Wird sicher auch hier so kommen.
Und schon funktionierts :) Gerade getestet. Alexa schalte das Licht in 2 Minuten aus bzw. an. Erfreulich, dass Amazon es endlich mal geschafft hat war zu implementieren, was die Nutzer wirklich wollen. :grinning:

Re: Sind zeitgesteuerte Smarthome Befehle möglich?

Verfasst: Mo 3. Okt 2022, 12:38
von Goggo16
Gerade mal eine Routine ausprobiert. "Schalte in 5 Minuten den Sub-Woofer ein ... Antwort ... OK, ich schalte in 5 Minuten den Sub-Woofer ein."

Geht also auch. Coole Sache

Re: Sind zeitgesteuerte Smarthome Befehle möglich?

Verfasst: Mo 3. Okt 2022, 13:26
von Ossabow
Rennt :) Es müssen mindestens 20 Zeichen verwendet werden.