Skill "Abfallkalender"

Hier wird über Skills, welche es bereits gibt, diskutiert.
Benutzeravatar

Themenstarter
Mankei
Beiträge: 64
Registriert: Mi 5. Apr 2017, 08:05

Mi 7. Feb 2018, 13:02

Hi
nach einigen Problemen bei der (Re-) Zertifizierung hat Amazon eben eine neue Version des Abfallkalender-Skills live gestellt, die eine Beta-Version der Benachrichtigungsfunktion enthält.(d.h. Alexa erinnert Euch daran, wann ihr die Tonne rausstellen müsst).

Es gibt bestimmt noch einige Problemchen, deswegen ist die Funktion erst mal nur für ausgewählte Beta-Tester verfügbar, die nicht gleich eine 1-Sterne Rezension schreiben, wenn was noch nicht perfekt funktioniert.
Ich würde mich freuen, wenn einige von Euch hier aus dem Forum als Beta-Tester mitmachen.
Schickt mir dazu einfach eine Email an abfallkalender@mnbvcx.eu dann bekommt Ihr die näheren Infos.
0 x
Benutzeravatar

heart1010
Beiträge: 2
Registriert: So 3. Dez 2017, 09:43

Mi 7. Feb 2018, 13:38

Wie funktioniert diese Benachrichtigungsfunktion genau (also wie aktiviere ich sie? Mit welchem Kommando? Oder integriert sie sich in "Alexa, was gibt es Neues?)

Danke!
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Mankei
Beiträge: 64
Registriert: Mi 5. Apr 2017, 08:05

Mi 7. Feb 2018, 17:36

    >>Wie funktioniert diese Benachrichtigungsfunktion genau (also wie aktiviere ich sie?
    >>Mit welchem Kommando? Oder integriert sie sich in "Alexa, was gibt es Neues?)
    Das läuft über mehrere Schritte:
    Aktivierung der Benachrichtigungsfunktion:
    Jeder Benutzer muss erst mal (über die Alexa App) meinem Skill erlauben, ihm Benachrichtigungen zu schicken
    Momentan (in der Beta-Test Phase) musst du noch zusätzlich im Web-Interface festlegen, wann du die Benachrichtigungen erhalten willst.
    Und das ist erst mal nur für die Beta-Tester freigeschaltet.
    Wenn alles stabil läuft werde ich es einfacher machen: Wenn der Benutzer in der App die Benachrichtigung aktiviert hat, werde ich ihn beim nächsten Aufruf des Skills direkt darauf hinweisen, dass die Benachrichtigungen jetzt aktiv sind (Default Zeit: Vorabend 18h). Er kann es dann einfach so lassen oder im Web Interface eine andere Zeit einstellen..

    Ausliefern der Benachrichtigungen
    Wenn die Benachrichtigung erfolgreich aktiviert ist, wird mein Backend regelmäßig schauen, welche Benutzer zu diesem Zeitpunkt benachrichtigt werden müssen. Für jeden dieser Benutzer wird dann eine Nachricht über eine Amazon API an alle aktiven Geräte des Benutzers geschickt.
    Beim Benutzer macht es dann kurz "bling" und der gelbe Ring am Echo bzw Echo Dot beginnt zu blinken..
    Der Benutzer kann die Benachrichtigung dann mit "Alexa Spiele meine Benachrichtigungen" abrufen.
    Dann sagt ihm Alexa welche Tonne heute/morgen dran ist.
    --> Alexa wird also nicht von sich aus losplappern.

    Ein Eintrag in die tägliche Zusammenfassung ist soweit ich das sehe momentan nicht möglich, das diese "Flash-Briefings" nicht benutzerspezifisch sind
    (sie weiter oben in diesem Thread).

    Aber am besten einfach als Beta-Tester anmelden und ausprobieren :yum:
    (Das grundlegende Verhalten und die Kommandos zum Abrufen der Benachrichtigungen kann ich als Skill Entwickler natürlich nicht ändern)
    Zuletzt geändert von Mankei am Mi 7. Feb 2018, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
    1 x
    Benutzeravatar

    Heiko
    Beiträge: 213
    Registriert: So 19. Feb 2017, 15:39
    Vorhandene Echos: 1
    Vorhandene Echo Dots: 4
    Vorhandene Echo Shows: 2

    Mi 7. Feb 2018, 18:06

    Vielen Dank für die Aktivierung als Beta Tester. Die Aktivierung hat tadelos funktioniert. Die Benachrichtigung erfolgte auch auf dem Echo Show. Da bei uns nun gerade morgen die Tonnen abgeholt werden, warte ich jetzt mal auf den nächsten Abfuhrtermin in der kommenden Woche.
    0 x
    Benutzeravatar

    Themenstarter
    Mankei
    Beiträge: 64
    Registriert: Mi 5. Apr 2017, 08:05

    Fr 9. Feb 2018, 09:07

    Hallo,

    danke an alle, die sich schon als Beta-Tester für die Benachrichtigung gemeldet habe.
    Die erste Runde haben wir ohne größere Probleme überstanden.
    Es können gerne noch weitere Tester mitmachen, damit noch mehr echte Feld-Erfahrungen zusammenkommen.
    0 x
    Benutzeravatar

    Mounti
    Beiträge: 2
    Registriert: Di 13. Feb 2018, 19:28

    Di 13. Feb 2018, 19:35

    Hallo,
    ich habe gestern die neue Funktion kennen gelernt.Sie hat am abend vorher zur eingestellten zeit ganz nett zu verstehen gegeben das ich doch die schwarze Tonne rausstellen sollte.
    0 x
    Benutzeravatar

    RichardH
    Beiträge: 8
    Registriert: Do 26. Jan 2017, 19:00

    Di 13. Feb 2018, 21:34

    Hallo,
    hatte seit der Aktivierung zwei Abholtermine. Beidemal hat die Benachrichtigung einwandfrei funktioniert.
    Daumen hoch !

    Gruß
    RichardH
    0 x
    Benutzeravatar

    Anz
    Beiträge: 114
    Registriert: Sa 8. Apr 2017, 00:29
    Wohnort: Schwarzwald (BW)
    Vorhandene Echo Dots: 4
    Vorhandene Echo Shows: 1
    Kontaktdaten:

    Di 13. Feb 2018, 22:27

    Würde gerne noch mit testen ,ist einer meiner am meisten genutzten Skilks und die Benachrichtigungs Funktion wäre eine echte Bereicherung.
    0 x
    Benutzeravatar

    VoiceFan
    Beiträge: 85
    Registriert: So 19. Nov 2017, 08:48

    Mi 14. Feb 2018, 07:54

    Ich bin ebenfalls Beta-Tester für die Benachrichtigungsfunktion und bin auch schwer begeistert davon :relaxed:
    0 x
    Benutzeravatar

    Mounti
    Beiträge: 2
    Registriert: Di 13. Feb 2018, 19:28

    Mi 14. Feb 2018, 11:34

    Ich finde das mit der Benachrichtigung sehr gut umgesetzt.Die bleibt solange erhalten bis man sie abruft sollte man zu der eingestellten Zeit nicht da sein .
    0 x
    Antworten

    Zurück zu „Fähigkeiten (Skills) zum downloaden“

    • Information