Seite 1 von 16

Skill "Abfallkalender"

Verfasst: Mi 5. Apr 2017, 08:35
von Mankei
Hallo

ich habe ende letzter Woche meinen ersten Skill auf Amazon veröffentlicht.
Er heißt "Abfallkalender" und ist im Skill Store relativ erfolgreich. :blush:

Also erst mal Danke für die vielen positiven Reviews und Verbesserungsvorschläge. :heart_eyes:

Einige Änderungen im Back-End davon konnte ich auch schon umsetzen, aber bei allen Änderungen, die das ASK Interaktion-Modell betreffen oder die Beschreibung im Skill Store, muss man nochmal durch den vollen Zertifizierungs-Prozess.
Und da hängt z.B. der kleine Verweis auf die Konfigurations-Seite http://mnbvcx.eu/abfallkalender/ seit vier Tagen fest. :grimacing:

Um neue Verbesserungsvorschläge und evtl. sogar Lösungsansätze mit Experten und engagierten Benutzern zu diskutieren, habe ich hier einfach mal dieses Thread im Deutschen Amazon Entwickler-Forum geöffnet.

Also lasst mal hören, was dem Skill noch fehlt, welche Formulierungen nicht verstanden werden etc.

Der Source Code ist übrigens auf Github unter https://github.com/acmurmeltier69/Alexa_Abfallkalender verfügbar.
Ich habe mir ein kleines Toolkit "myask" geschrieben, um die Entwicklung von Alexa Skills in Python zu vereinfachen. Das findet Ihr auf https://github.com/acmurmeltier69/myask

P.S: Das ist für mich ein reines Hobby-Projekt neben stressigem Vollzeitjob und Familie. Also habt bitte Nachsicht, wenn ich nicht alles sofort umsetzen kann

Gleich mal der erste Denkanstoß von mir selbst (um Feedback wird gebeten):

Das größte Aufwand bei der Erstellung des Skills ist natürlich, dass der Benutzer seinen Abfallkalender erst mal als iCAL File hochladen oder Manuell eingeben muss.
Mir ist nicht bekannt, dass es irgendwo eine bundesweite Datenbank mit Müllabfuhr-Terminen gibt, aus der man über Adresse bzw PLZ die passenden Termine abfragen kann. Wenn jemand so etwas kennt, bitte melden.

Alternativ überlege ich, einfach eine Liste mit bekannten URLs zu machen, wo man den Abfallkalender für einen bestimmten Ort herunterladen kann.
Diese Liste sollte über Ortsnamen suchbar sein und die URL liefern. (Der Benutzer müsste dann immer noch auf dieser Seite fehlende Details (z.B. Straßennamen) eingeben, den iCal File herunterladen und dann in meiner Konfigurationsseite wieder hochladen.
(oder gibt's da eine bessere Lösung in php?)

Ich habe schon eine initiale Liste mit ~100 Einträgen erstellt und würde es den Benutzern erlauben, neue Einträge hinzuzufügen.
Für Orte, wo der Service des iCal Downloads nicht angeboten wird, könnte ich es Benutzern die einen Kalender manuell eingegeben haben erlauben, diese für andere Benutzer aus dem selben Ort verfügbar zu machen.
Alle Orte (die von mir gesammelten, URLs, die von Benutzern hinzugefügten und die manuell eingegebenen Kalender) könnten über eine Suchmaske angezeigt werden.

Würde das Sinn machen?

Re: Skill "Abfallkalender"

Verfasst: Mi 5. Apr 2017, 09:07
von mittelfeldmotor
Hallo und herzlich willkomen.
Ich finde die Idee einen Abfallkanlender-Skill zu machen super. Ich habe ihn aber noch nicht getestet. Zu der Frage wegen einer Datenbank wollte ich bemerken, dass es eine Android App gibt, nämlich MyMüll, die das ganze für das Handy zur Verfügung stellt. Da gibt man seinen Wohnort ein und schwupps sind die Termine Abrufbar. Also denke ich gibt es wohl doch irgendeine Datenbank. Vielleicht mal mit dem Ersteller der App in Verbindung setzten

Gruß
Christian

Edit: Schau mal unter mymuell.de

Re: Skill "Abfallkalender"

Verfasst: Mi 5. Apr 2017, 09:51
von krossi
Hallo Mankai , für Bremen gibt es leider kein Ical-Datei zum runterladen ,schön wäre eine Implementierung für Postleitzahl und Strasse in deinem Skill sodass ich ihn auch benutzen könnte.

Re: Skill "Abfallkalender"

Verfasst: Mi 5. Apr 2017, 09:57
von Mankei
krossi hat geschrieben:
Mi 5. Apr 2017, 09:51
Hallo Mankai , für Bremen gibt es leider kein Ical-Datei zum runterladen ,schön wäre eine Implementierung für Postleitzahl und Strasse in deinem Skill sodass ich ihn auch benutzen könnte.
Bis ich dafür eine Lösung gefunden habe, kannst du Deine Abfuhrtermine ganz einfach manuell in das Webinterface eintragen.
Sollte auch ganz schnell gehen.

Re: Skill "Abfallkalender"

Verfasst: Mi 5. Apr 2017, 10:48
von krossi
Bis ich dafür eine Lösung gefunden habe, kannst du Deine Abfuhrtermine ganz einfach manuell in das Webinterface eintragen.
Sollte auch ganz schnell gehen.
[/quote]

welches Webinterface meinst du :face_with_rolling_eyes:

Re: Skill "Abfallkalender"

Verfasst: Mi 5. Apr 2017, 11:02
von Mankei
krossi hat geschrieben:
Mi 5. Apr 2017, 10:48
welches Webinterface meinst du :face_with_rolling_eyes:
Wenn Du den Skill aktivierst, und zum ersten Mal mit "Alexa, öffne den Abfallkalender" öffnest, gibt dir Alexa einen 6-stelligen Konfigurations-code und die URL http://mnbvcx.eu/abfallkalender/

Dort kannst du deine Abfuhrtermine entweder als iCAL File hochladen oder manuell eingeben.

(Über den einmalig benutzbaren Konfigurationscode identifiziere ich einen bestimmten Alexa Benutzer, so dass ich das Profil für diesen User in einer dynamo-db Datenbank abspeichern kann.
Das offizielle ASK "account linking" schien mir zu komplex für diese einmal im Jahr nötige Konfiguration:
Zum einen müsste jeder Benutzer erst noch einen zusätzlichen Account für meine Konfigurationsseite anlegen.
Zum Anderen wird man so oft zwischen den Accounts hin-und her geleitet, dass man nicht mehr weiß, wem man jetzt sein Amazon Password verrät.)

Re: Skill "Abfallkalender"

Verfasst: Mi 5. Apr 2017, 11:39
von krossi
Hey sieht ja super aus , werde es gleich heute abend ausprobieren.
Danke dir , habe den Link oben im Themenstart überlesen :kissing:

Re: Skill "Abfallkalender"

Verfasst: Mi 5. Apr 2017, 13:09
von savantfool
Hallo Mankei.

Ich hatte gestern erst bei Ama eine Bewertung geschrieben.

Also ich liebe den Skill. Schön wäre wenn es Kalendertermine erstellen könnte. Geht sowas?

Re: Skill "Abfallkalender"

Verfasst: Mi 5. Apr 2017, 13:26
von Mankei
savantfool hat geschrieben:
Mi 5. Apr 2017, 13:09
Hallo Mankei.

Ich hatte gestern erst bei Ama eine Bewertung geschrieben.

Also ich liebe den Skill. Schön wäre wenn es Kalendertermine erstellen könnte. Geht sowas?
Gute Idee!
Was ja eigentlich schon jetzt gehen sollte, ist dass Du den Abfallkalender (iCal File) einfach in den Kalender integrierst (Google/Outlook), den du mit Alexa verknüpft hast.
(Wenn du die Termine manuell eingegeben hast, kannst du dir ja inzwischen auf meiner Webseite einen ics File daraus erstellen lassen. )

Ich fände es auch toll, wenn ich eine Erinnerung in die Alexa "Tageszusammenfassung" einbinden könnte (als RSS feed). Ich bin aber nicht sicher, ob das geht, ohne einen zusätzlichen "Flash Briefing Skill" z uerstellen, den man getrennt aktivieren muss.
Vielleicht weiß das ja jemand hier im Forum

Re: Skill "Abfallkalender"

Verfasst: Mi 5. Apr 2017, 13:38
von savantfool
Auf die IDee bin ich gar nicht gekommen. Teste ich heute abend das ins Kalenderprogramm selbst zu übertragen