[Skill] Fußball Elo

Hier wird über Skills, welche es bereits gibt, diskutiert.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
fußball_elo
Beiträge: 5
Registriert: Do 1. Feb 2018, 07:28

Do 1. Feb 2018, 17:57

Ich habe gestern meinen ersten Skill im Amazon Store veröffentlicht (natürlich komplett kostenlos). Aus der Vorstellung:

Du willst wissen, wie wahrscheinlich der Sieg Deiner Lieblingsmannschaft beim nächsten Spiel ist? Du willst wissen, auf welchem Platz Dein Verein in einer fairen Tabelle steht? Fußball Elo gibt Dir die Antworten!
Elo ist ursprünglich ein Wertungssystem, welches die Spielstärke für Schachspieler angibt. Je stärker ein Spieler, desto höher das Elo-Rating. Treten zwei Spieler gegeneinander an, wird bei dem Verlierer Elo abgezogen und der Gewinner bekommt Elo dazu. Zusätzlich lässt sich für die Spieler, abhängig von ihrem Elo-Wert, ein Erwartungswert kalkulieren, der angibt, wie hoch die Wahrscheinlichkeit für einen Sieg bzw. eine Niederlage ist.

Fußball Elo nutzt dieses Wertungssystem für Fußballmannschaften. Der Skill errechnet für alle Mannschaften der Bundesliga Elo-Werte. Die Werte werden jede Woche geupdatet. Der Skill kann Elo-Werte für einzelne Mannschaften, ihren Platz in der Elo-Tabelle und Siegwahrscheinlichkeiten angeben.

Du kannst den Skill ohne konkreten Befehl öffnen „Alexa, öffne Fußballelo“. Anschließend wirst Du begrüßt und Dir eine Beispielfrage des Skills genannt.
Hier findet Ihr den Skill:

https://www.amazon.de/schonbesseralsexc ... 9Fball+elo

Über Feedback und Anregungen würde ich mich sehr freuen. Neben den Updates, die schon in der Beschreibung gelistet sind, wäre ein direkter Vergleich zur Bundesliga-Tabelle spannend. Der Vorteil vom Elo-System ist ja, dass die relative Spielstärke des Gegners immer mitberücksichtigt wird. Daher deckt sich die Tabelle nicht immer. Was denkt Ihr?

Viele Grüße und viel Spaß
0 x
Benutzeravatar

Melonos
Globaler Moderator
Beiträge: 322
Registriert: Fr 7. Jul 2017, 10:12
Wohnort: Neuss
Vorhandene Echo Dots: 2

Do 1. Feb 2018, 22:44

Hier bitte keine Verunglimpfungen oder Anfeindungen von anderen Usern. Beitrag von Cyberandi wurde gelöscht.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
fußball_elo
Beiträge: 5
Registriert: Do 1. Feb 2018, 07:28

Sa 3. Feb 2018, 20:30

Hallo zusammen,

das erste Update wurde freigeschaltet:

Es ist jetzt möglich nach fairen Quoten, basierend auf den Siegwahrscheinlichkeiten, zu fragen. Z.B.

"Alexa, frage Fußball Elo, wie sind die Quoten für Schalke gegen Wolfsburg."

Viele Grüße
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
fußball_elo
Beiträge: 5
Registriert: Do 1. Feb 2018, 07:28

So 18. Feb 2018, 11:03

Hallo zusammen,

es gab wieder ein Update. Die Mannschaften der zweiten Liga wurden integriert:

https://www.amazon.de/schonbesseralsexc ... 9Fball+elo
0 x
Benutzeravatar

sklpo1234
Beiträge: 6
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 11:43

So 18. Feb 2018, 14:06

Hallo,
ich kann das gerne ausprobieren - gerade gehts nicht weil ich heute nicht zu Hause in und keine Alexa habe, aber morgen.
Könntest du auch mein Skill "Weltmeisterquiz" als Beta-Tester ausprobieren? Dafür bräuchte ich deine E-Mail-Adresse, um dich einzuladen.
Danke im Voraus.
0 x
Benutzeravatar

sklpo1234
Beiträge: 6
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 11:43

Mo 19. Feb 2018, 12:59

Ich habe das ausprobiert. Ich fand es ein bisschen schwer mir zu merken, was ich genau sagen sollte.
Ich habe aus Versehen ein halber Satz gesagt wie "Sag die Gewinnchancen von Leipzig" und bekam die Fehlermeldung "Ich habe momentan Schwierigkeiten (...)". "Leipzig" wird anscheinend nicht anstelle von "RB Leipzig" akzeptiert.
Also ich würde vorschlagen, eine Fehlerbehandlung wie "Ich habe das nicht verstanden, wiederhole das bitte" hinzuzufügen und auch mehr Utterances, damit man kriegt, was man will selbst wenn man nicht den erwarteten Wortlaut verwendet.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
fußball_elo
Beiträge: 5
Registriert: Do 1. Feb 2018, 07:28

Do 1. Mär 2018, 17:39

sklpo1234 hat geschrieben:
So 18. Feb 2018, 14:06
Hallo,
ich kann das gerne ausprobieren - gerade gehts nicht weil ich heute nicht zu Hause in und keine Alexa habe, aber morgen.
Könntest du auch mein Skill "Weltmeisterquiz" als Beta-Tester ausprobieren? Dafür bräuchte ich deine E-Mail-Adresse, um dich einzuladen.
Danke im Voraus.
Klar gerne. Schick mir einfach eine Mail an bd.fußballelo@gmail.com
sklpo1234 hat geschrieben:
Mo 19. Feb 2018, 12:59
Ich habe das ausprobiert. Ich fand es ein bisschen schwer mir zu merken, was ich genau sagen sollte.
Ich habe aus Versehen ein halber Satz gesagt wie "Sag die Gewinnchancen von Leipzig" und bekam die Fehlermeldung "Ich habe momentan Schwierigkeiten (...)". "Leipzig" wird anscheinend nicht anstelle von "RB Leipzig" akzeptiert.
Also ich würde vorschlagen, eine Fehlerbehandlung wie "Ich habe das nicht verstanden, wiederhole das bitte" hinzuzufügen und auch mehr Utterances, damit man kriegt, was man will selbst wenn man nicht den erwarteten Wortlaut verwendet.
Vielen Dank für den Hinweis. Das werde ich nach der nächsten Zertifizierung angehen. Aktuell befindet sich der Skill im Review, da ich neue Sprachen hinzugefügt habe.
Zuletzt geändert von fußball_elo am Do 1. Mär 2018, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Antworten

Zurück zu „Fähigkeiten (Skills) zum downloaden“

  • Information