Skill mit Routine steuern

Mit Routinen lassen sich mehrere Befehle miteinander verknüpfen.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
manfred.schnupp
Beiträge: 12
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 10:25

Mo 22. Okt 2018, 08:16

Halloo zusammen,

ich würde gerne beim verlassen meiner Wohnung zwei Sachen noch starten lassen:

1) beenden aller Alexas der Musikwiedergabe

2) starten eines Skills, beispielsweise die Kobold Saugrobor.

Kann mir einer behilflich Sein?
0 x
Benutzeravatar

Melonos
Globaler Moderator
Beiträge: 322
Registriert: Fr 7. Jul 2017, 10:12
Wohnort: Neuss
Vorhandene Echo Dots: 2

Mo 22. Okt 2018, 10:07

 ! Nachricht von: Melonos
Verschoben nach Smart Home Allgemein / Routinen
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Mo 22. Okt 2018, 13:47

manfred.schnupp hat geschrieben:
Mo 22. Okt 2018, 08:16
ich würde gerne beim verlassen meiner Wohnung zwei Sachen noch starten lassen:

1) beenden aller Alexas der Musikwiedergabe

2) starten eines Skills, beispielsweise die Kobold Saugrobor.

Kann mir einer behilflich Sein?
So was ist eigentlich ein typisches Szenario für eine Hausautomation. Ich nutze für so was IP-Symcon, da kann man dann abhängig von irgendeinem Bewegungsmelder oder auch von einem definierten Geofence, einem Anwesendheitstracker, oder dem Ausbuchen eines Handys aus dem WLAN beim Verlassen der Wohnung auf Abwesend schalten. Sobald man abwesend ist werden dann Prozesse gestartet.

Beenden der Musicwiedergabe von Alexa über IPSymconEchoRemote

Den Funktionen eines Skills kann man über eine Routine starten, insofern diese Funktionen in der Routine zur Verfügung stehen, mit IPSymconEchoRemote (s.o.). Alternativ kann man so was wie den Staubsaugerroboter auch direkt ansprechen ohne Skill über SymconBotvac und diesem beim Verlassen der Wohnung einen Befehl erteilen.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
manfred.schnupp
Beiträge: 12
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 10:25

Mo 22. Okt 2018, 16:19

ALso via Rasperry Pi einen Server einrichten

Ist das alles als Laie machbar?
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Mo 22. Okt 2018, 17:56

manfred.schnupp hat geschrieben:
Mo 22. Okt 2018, 16:19
ALso via Rasperry Pi einen Server einrichten

Ist das alles als Laie machbar?
Das hängt von den Computerkenntnissen ab bzw. ob man schon mal was mit einem Raspberry gemacht hat. Grundsätzlich kann man das aber kostenlos ausprobieren und dann entscheiden ob das eine Lösung ist mit der man zurecht kommen würde. Ansonsten kann man das am einfachsten testen unter Windows, wenn ein Raspberry vorhanden ist mit der Anleitung für Raspberry. Module sind auf Github in der Readme dokumentiert (s.o.).
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
manfred.schnupp
Beiträge: 12
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 10:25

Mi 24. Okt 2018, 08:14

Wie kann ich denn über einen Sprachbefehl alle Alexas in meiner Wohnung stoppen.
Beispiel ich höre im wohnzimmer Musik und verlasse dann die Wohnung, ich weiß aber nicht mehr ob ich in der Küche oder im Wohnzimmer Musik gehört habe, daher einfach über einen Spraqchbefehl alle stoppen.
Fonzo hat geschrieben:
Mo 22. Okt 2018, 17:56
manfred.schnupp hat geschrieben:
Mo 22. Okt 2018, 16:19
ALso via Rasperry Pi einen Server einrichten

Ist das alles als Laie machbar?
Das hängt von den Computerkenntnissen ab bzw. ob man schon mal was mit einem Raspberry gemacht hat. Grundsätzlich kann man das aber kostenlos ausprobieren und dann entscheiden ob das eine Lösung ist mit der man zurecht kommen würde. Ansonsten kann man das am einfachsten testen unter Windows, wenn ein Raspberry vorhanden ist mit der Anleitung für Raspberry. Module sind auf Github in der Readme dokumentiert (s.o.).
Noch ne blöde Frage: ist das Symcon kostenlos? habe da etwas von monatlichem Beitrag gelesen?
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Mi 24. Okt 2018, 12:21

manfred.schnupp hat geschrieben:
Mi 24. Okt 2018, 09:00
Noch ne blöde Frage: ist das Symcon kostenlos? habe da etwas von monatlichem Beitrag gelesen?
IP-Symcon ist eine kommerzielle Hausautomationsplattform. Es gibt unterschiedliche Lizenzen. Die einfachste, die in dem Fall reichen würde um den Sauger zu steuern und auf den Bewegungsmelder zu reagieren oder die Musik zu stoppen, kostet 99 Euro. Man kann das Ganze aber kostenlos testen indem man einfach die Demo installiert und das ausprobiert. Monatliche Kosten fallen zunächst keine an. Wenn man zusätzlich alle Geräte im Haushalt über Google oder Alexa ansteuern will, kann man eine Subskription erwerben, darin ist dann ein ständiges Update auf eine aktuelle Software Version enthalten, als auch der persönliche gesichtere Zugriff auf das System und die Adminstration und Bedienungsoberfläche aus der ganzen Welt, sowie eben Dienste wie Google oder Alexa. Das kostet dann 3,33 Euro monatlich oder günstiger wenn man für einen längeren Zeitraum abschließt.

Wenn man das nicht braucht, weil die Geräte die man nutzt, so oder so schon anders über Alexa gesteuert werden oder nicht ständig die neuste Version benötigt, dann fallen auch keine monatlichen Kosten an.

Wenn man es ganz umsonst haben will, ohne Anschaffungskosten, könnte man auch so was wie openHAB nutzten, das ist aber aus meiner persönlichen Sicht für einen Laien komplizierter einzurichten.
manfred.schnupp hat geschrieben:
Mi 24. Okt 2018, 09:00
Wie kann ich denn über einen Sprachbefehl alle Alexas in meiner Wohnung stoppen.
Beispiel ich höre im wohnzimmer Musik und verlasse dann die Wohnung, ich weiß aber nicht mehr ob ich in der Küche oder im Wohnzimmer Musik gehört habe, daher einfach über einen Spraqchbefehl alle stoppen.
Da würde ich einfach eine Routine erstellen mit der Ansprache der Wahl, getriggert wird dann eine Szene und diese setzt dann alle Geräte auf Stop. Somit ist es egal ob die Geräte an sind oder nicht. Wenn ein Gerät Musik abgespielt hat, stoppt es die Wiedergabe, wenn es nichts abgespielt hat, passiert beim Absetzten des Stop Befehls auch nichts weiter.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
manfred.schnupp
Beiträge: 12
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 10:25

Mi 24. Okt 2018, 13:27

ich hab auch was von ioBroker gelesen, kan man das System empfehlen?


Da würde ich einfach eine Routine erstellen mit der Ansprache der Wahl, getriggert wird dann eine Szene und diese setzt dann alle Geräte auf Stop.
-> wie genau funktioniert das? Ich habe sowas noch nie gemacht. (triggern/Ansprache der Wahl?)
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Mi 24. Okt 2018, 16:11

manfred.schnupp hat geschrieben:
Mi 24. Okt 2018, 13:27
ich hab auch was von ioBroker gelesen, kan man das System empfehlen?
Kannst Du genauso wie den Rest ausprobieren, ist wie openHAB Open Source.
manfred.schnupp hat geschrieben:
Mi 24. Okt 2018, 13:27
Da würde ich einfach eine Routine erstellen mit der Ansprache der Wahl, getriggert wird dann eine Szene und diese setzt dann alle Geräte auf Stop.
-> wie genau funktioniert das? Ich habe sowas noch nie gemacht. (triggern/Ansprache der Wahl?)
In der Regel ist es ja aus meiner Sicht besser das geht automatisch beim Verlassen vom Haus, z.B. wenn die Haustür verschlossen wird oder Du abwesend bist, dann must Du nichts extra sagen. Das ist ja an sich der Sinn von intelligenten Haus das Prozesse automatisch ablaufen, ohne das man jedes mal was sagen muss oder irgendwas betätigen.

Wenn Du aber dennoch so was brauchst wie per Sprache alles stoppen dann geht das mit einer Routine. Wie das eingerichtet wird hängt vom System ab was man nutzt. Ich kann Dir das nur für IP-Symcon sagen, da ich das selber nutzte.

Dort hat jedes Gerät eine eindeutige Nummer (Objekt ID).
Echo Remote.png
Man nimmt dann ein Skript in dem drinnen steht das alle Geräte ausgeschaltet werden sollen. Beispiel:

Code: Alles auswählen

<?

EchoRemote_Pause(59290);
EchoRemote_Pause(24448);
EchoRemote_Pause(24196);
EchoRemote_Pause(25633);
EchoRemote_Pause(22237);
EchoRemote_Pause(55982);
EchoRemote_Pause(14511);

?>
Dieses Skript wird als Szene Alexa bekannt gemacht
Echo remote alexa 1.png
Echo remote alexa 1.png (8.61 KiB) 10323 mal betrachtet
Wenn man Alexa dann nach Geräten suchen lässt wurde eine neue Szene gefunden.

Jetzt kann man eine Routine erstellen Wenn folgendes passiert
routine remote 1.PNG
Sprachdienst
routine remote 2.png
routine remote 2.png (20.8 KiB) 10323 mal betrachtet
Wenn vergeben z.B. Alexa, ich bin dann mal weg
Smart Home als Aktion auswählen und Szene steuern und dort die Szene zuweisen
routine remote 7.PNG
routine remote 7.PNG (29.27 KiB) 10323 mal betrachtet
Wenn Du dann also sagst Alexa, ich bin dann mal weg werden alle Echo gestoppt. Wie gesagt ist zwar nett, aber eigentlich macht in einer Hausautomation dies das Haus bzw. die Hausautomation selber, sobald man das Haus verlässt und noch etwas an sein sollte, dies geht aber auch per Sprache.
0 x
Antworten

Zurück zu „Routinen“

  • Information