Smart Home Anfänger hat Fragen :)

Allgemeine Nachfragen bezüglich der Alexa Smart Home Funktionalität.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
ChristianTyp1
Beiträge: 1
Registriert: Mi 28. Nov 2018, 13:24

Mi 28. Nov 2018, 13:47

Hi,
Ich heiße Christian und bin Neu Einsteiger in Sachen Smart Home und Vernetzung :grinning:

Ich habe mir jetzt die neue Alexa zugelegt, den Echo Plus {2. Generation} welcher ja bekanntlich schon eine Smart Hub Bridge integriert hat.

Nun interessiere ich mich für diverse Smart Home Dinge wie z. B. WLAN klingel, elektronisches Türschloss, Steckdosen und Schalter.

Erst einmal werde ich noch nicht ganz schlau aus den WLAN Steckdosen und diese Sonoff Stecker welche man in die Leitung dazwischen setzt.
Wo liegt den da genau der Unterschied?

Mein Hintergrund ist, dass ich gerne eine Wohnzimmer steh Lampe schalten möchte, welche bereits einen normalen Aus/Ein Schalter hat und an der Steckdose angeschlossen ist, wie bisher Mode war :D
Nun soll diese per Alexa bedient werden können und per App (Internet cloud)... Soweit so gut!
Aber ist es denn auch möglich diese weiterhin konventionell per Ein/Aus Schalter zu bedienen oder geht das dann nicht mehr? Weil die Steckdose oder sonoff Zwischenteil dran hängt?

Bei einer normalen Zimmerdeckenlampe wäre dies über einen Smart Lichtschalter möglich, soweit ich das lesen konnte....

2. Frage
Smarte Heizkörper Thermostate.
Welche sind denn gut, günstig und brauchbar? Es wären erstmal nur 2x Heizkörper.
Aber auch hier die Frage, lässt sich das Thermostat auch weiterhin normal per Hand einstellen per Drehgriff wie bisher oder nur noch ausschließlich über App/Alexa?

Grüße Christian
0 x
Benutzeravatar

Omni
Beiträge: 189
Registriert: So 31. Dez 2017, 11:03
Wohnort: bei Dortmund
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1

Mi 28. Nov 2018, 16:45