Smart Home Aufbau Entscheidungshilfe

Homematic, Fibaro, Telekom Magenta etc.
Benutzeravatar

Themenstarter
thedk
Beiträge: 50
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 14:51

Fr 17. Feb 2017, 15:18

Hey Leute, ich brauche ein neues Projekt und mich interessiert im Moment sehr die Smart Home Steuerung. Ich habe dazu jetzt schon eine Menge gelesen (vielleicht auch zu viel), bräuchte aber trotzdem noch ein paar Ratschläge/Hilfe.

Gleich vorweg, ich bin gelernter Elektroniker und bald auch staatlich geprüfter Techniker. Bastellösung sind also gern gesehen. Ebenso habe ich schon zwei Rasperry im Einsatz, Erfahrung ist hier also auch vorhanden.
Vorhanden für das Vorhaben ist hingegen bisher noch nichts, kein Alexa, Schalter, Steckdosen, etc.

Mein Vorhaben ist unsere Wohung ein wenig 'smarter' zu machen, d.h. Licht, Heizung und teilweise Steckdosen steuern. Dafür soll u.a. ein Echo DOT einziehen.
Hierfür bin ich mir jetzt noch nicht sicher was die beste Lösung wäre und wo man die meisten Möglichkeiten hat. Wichtig für mich ist eigentlich nur, dass Lichschalter auch manuell bedienbar bleiben und das man nicht auf einen Hersteller festgelegt ist.
Da wäre dann bestimmt die beste Lösung FHEM auf dem Raspberry zu installieren oder gibts da noch Alternativen?
Kann ich mit FHEM dann alle möglichen Smart Home kompatiblen Geräte steuern wie Phillips Hue, Osram Lightfy, eQ-3, etc.?
Wenn man FHEM benutzt, inwiefern lässt sich dann alles per App steuern?
Wie löst ihr die Tonausgabe vom DOT. Sobald das Klinkekabel angeschlossen ist, wird ja der interne Lautsprecher ausgeschalten. Auch bei einer Bluetooth Verbindung? Meine Soundbar schaltet sich erst mit dem Fernseher ein und die Quelle steht enstprechend auf 'TV', so müsste ich beim Anschluss des DOTs und wenn ich auch etwas hören will erst die Quelle umschalten. Wäre nicht die schönste Lösung, ich weiß aber auch noch nicht ob das überhaupt nötig wäre, wenn ich eh keine Musik über den DOT hören will.

Was mir auch noch ziemlich wichtig wäre, wäre Kodi (Raspberry) über Alexa zu steuern. Hat das schon jemand? Hab schon Tutorials dazu gefunden, aber nie wurde erwähnt das es jemand auf dem Pi veruscht hat.

Über Ideen/Gedanken wäre ich dankbar :)
0 x
Benutzeravatar

MaxxxN
Beiträge: 135
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 23:49
Wohnort: Marktbergel
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 10

Fr 17. Feb 2017, 15:46

Schau mal in diesen Thread... und im Bereich für FHEM, da findest du ansich schon alle Antworten die du suchst =)

smart-home-systeme-f32/hilfe-beauche-be ... -t864.html
1 x
Es gibt immer einen Weg - Man muss ihn nur auch gehen wollen! :yum:
Benutzeravatar

DrLoop
Beiträge: 815
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 09:40
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 15

Fr 17. Feb 2017, 16:05

Kuck dir mal openhab2 an, finde ich für den Einstieg einfacher als FHEM, vom Funktionsumfang her nahezu identisch (und meiner Meinung nach optisch ansprechender)

Habe auch alle dieser Systeme durch, und am besten hat mir eben openHAB gefallen
0 x
Shit happens! :-)
Benutzeravatar

Themenstarter
thedk
Beiträge: 50
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 14:51

Fr 17. Feb 2017, 16:24

Das was ich bisher gelesen habe, hat genau dem widersprochen :D Die meisten rieten zu FHEM. Selber beurteilen kann ich es ja aber noch nicht. Das WIKI gefällt mir aber schon einmal.

Nochmal eine Frage zum Aufbau und der funktionsweise untereinander, für die HUE brauche ich ja die Bridge welche die Lampen asteuert, ABER für die Steckdosen, Aktoren, Thermostate, etc. bräuchte man keine extra zentrale Einheit, das übernimmt der Raspberry? Bevor ich hier grundsätzlich etwas falsch verstehe.
0 x
Benutzeravatar

DrLoop
Beiträge: 815
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 09:40
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 15

Fr 17. Feb 2017, 16:59

Ist ne Glaubensfrage, kuck dir beide an und entscheide selbst :)
Bei beiden Systemen kommt es natürlich drauf an, WAS du für Aktoren, Schalter etc. hast...
0 x
Shit happens! :-)
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Fr 17. Feb 2017, 17:03

Die zentrale Einheit ist dann FHEM mit dem Raspberry.
Eine typische Variante ist z.B. EnOcean-Aktoren in Verbindung mit Raspberry und FHEM.

Da gibt es auch verschiedene Tutorials, z.B. https://developer-blog.net/raspberry-pi ... t-enocean/
Bei EnOcean lassen sich viele Aktoren auch noch vor Ort direkt schalten oder per EnOcean-Funktaster, so dass Du nicht von einem funktionierendem Raspberry abhängig bist.
Bei Fragen zu EnOcean-Komponenten kann ich weiterhelfen, zur Raspberry/FHEM-Kombi nicht, da ich als Zentrale eine Beckhoff-SPS genommen habe. Aber da gibt es hier im Forum andere, die das können.
1 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

Themenstarter
thedk
Beiträge: 50
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 14:51

Fr 17. Feb 2017, 17:18

Mit einer SPS wäre das natürlich auch interessant, aber ein bisschen zuviel für eine kleine Mietwohnung :D

EnOcean schaue ich mir an, diese direkt anschalten zu können, ohne das der Pi funktioniert wäre natürlich auch sehr wichtig, das hatte ich gar nicht bedacht.
0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Fr 17. Feb 2017, 17:26

SPS hat den Vorteil man kann alles selbst programmieren, so wie man es will und ist in keiner Weise eingeschränkt.
SPS hat den Nachteil man muss alles selbst programmieren, da es keine richtige Community gibt, die einem die Basis-Arbeit sprich Kommuniktionstreiber schreiben abnimmt.
Zumindest nicht in der Kombi Beckhoff-EnOcean.

FHEM und Co. sind da dann schon ein Vorteil.
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

Themenstarter
thedk
Beiträge: 50
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 14:51

Fr 17. Feb 2017, 17:59

Wie gesagt, wäre zu viel für das bisschen was ich umsetzen will.

Also irgendwie finde ich nur EnOcean Funktaster, ist ja ganz schick, ich würde aber gerne die vorhandenen Schalter weiter nutzen, also bräuchte ich irgendwelche Unterputz Aktoren, die hinter die Schalter kommen.
Hättest du einen Link, Typ, etc. für mich? Ich komme so langsam bei der Fülle an möglichen Bauteilen durcheinander :D
0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Fr 17. Feb 2017, 18:20

Also ich habe Komponenten von Eltako.


Da gibt es einen Unterputz-Dimmaktor:
http://www.eltako.com/fileadmin/downloa ... 5-6_dt.pdf

Alternativ, falls Du keinen N-Leiter in der Dose hast, geht auch der:
http://www.eltako.com/fileadmin/downloa ... 0-5_dt.pdf
Man kann allerdings da nur einen Taster anschliessen, man dimmt also abwechselnd rauf und runter, bei ersterem kannst Du separat rauf bzw. runterdimmen.

Einen normalen Aktor, der auch Treppenlichtfunktion hat:
http://www.eltako.com/fileadmin/downloa ... _dtsch.pdf

Nachteil von all denen ist, je nachdem was für Dosen Du hast, hast Du nicht genug Platz für die Aktoren und einen normalen Taster, der hintendran ja auch noch was hat.

Evtl. ist der dann eine Alternative bei Platzmangel:
http://nodon.fr/en/enocean/enocean-in-wall-module_13-1

Hab den aber noch nicht eingesetzt.

Was ich zum Teil gemacht habe:

Die Aktoren in die Verteilerdose, nicht direkt in die Unterputzdose, da war bei mir mehr Platz.

Und je nachdem was für ein Schaltersystem Du hast, gibt es von dem Hersteller auch kompatible Funktaster. Ich habe ein Schaltersystem von Jung, da gab es auch von Jung kompatible EnOcean-Taster zu.
1 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Antworten

Zurück zu „Smart Home Systeme“

  • Information