Smart Home einrichten, aber wie?

Homematic, Fibaro, Telekom Magenta etc.
Benutzeravatar

Themenstarter
Abadd0n
Beiträge: 27
Registriert: Di 24. Jan 2017, 07:57

Di 24. Jan 2017, 08:25

Hallo alle zusammen,

mein erster Beitrag hier und ich fang schon an zu betteln. ':)

Also folgendes:
Derzeit habe ich noch keinen Echo… hatte im Dezember eine Einladung, war zu der Zeit aber noch zu kritisch in Bezug auf Echo. Jetzt ärgere ich mich richtig darüber... :grimacing:
Nun hab ich eine neue Anfrage laufen und hoffe, dass ich dann irgendwann auch mal ein Echo bei mir hab.

In meiner Wohnung ist derzeit noch nichts an Smart Home vorhanden, aber ich möchte einiges installieren.
Einige Steckdosen, Lichtschalter und Thermostate würde ich gern austauschen/erweitern.
Ich habe mich bereits ein wenig informiert und bin zumindest ein wenig schlauer. :upside_down_face:

Ein paar Hersteller habe ich bereits auf dem Schirm, daher habe ich z.b. Steckdosen von Osram oder TP-Link gesehen, Thermostate von Tado (jedoch sehr sehr teuer ':) ), Devolo usw.
Jedoch bräuchte ich für jedes neue System auch eine Central Unit, was wiederum auch ins Geld geht.


Nun zur eigentlich Frage:
Habt ihr vielleicht Tipps für die Ausstattung? :upside_down_face:
Natürlich (wie viele sicherlich) möchte ich so wenig wie möglich und so viel wie nötig ausgeben.
Und bevor ich mir 30€ spare und es dann 2 Wochen später bereue, gebe ich die lieber auch aus. ;)

Ich denke, dass ihr einfach schon viel mehr im Thema seid, welche Systeme mit dem Echo funktionieren und vllt sogar untereinander kompatibel sind.


Für jeden produktiven Beitrag hierzu bin ich euch sehr dankbar. :slightly_smiling_face:

Grüße
0 x
Benutzeravatar

Matthias
Beiträge: 79
Registriert: Do 29. Dez 2016, 10:17
Kontaktdaten:

Di 24. Jan 2017, 08:50

Willkommen im Forum :)

Der Smart Home BEreich erfordert noch immer viel Geduld und viel Zeit um sich einzuarbeiten aber auch um Lösungen zu "basteln". DAS richtige Produkt gibt es nicht. Es gibt zahlreiche Hersteller auf dem Markt, viele sind unter einander erstmal nicht kompatibel, können aber dank der Community, z.b. "ioBroker" dennoch miteinander kommunizieren.

Ich habe die Homematic zuhause und bin damit sehr zufrieden. Es ist ein sehr mächtiges System, aber die Bereitschaft zu Experimentieren muss da sein.

Gruß,
Matthias
1 x
Benutzeravatar

barber
Beiträge: 85
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 13:49
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 2

Di 24. Jan 2017, 09:12

Guten Morgen
Was Du Dir kaufen sollst oder musst hängt ja sehr davon ab was Du vor hast zu automatisieren in Deinem Heim.Sollen die Lampen nur an und aus gehen reichen Steckdosenadapter wie die von D-Link,TP-Link oder ähnliches.Die kosten etwa 30-50Euro das Stück.Sollen die Lampen Dimmbar sein müsstest Du Dir z.B. das System Philips HUE oder Osram Lightify näher ansehen.Das Starterkit (eine Bridge und drei Lampen) kostet bei Philips ca 170Euro.Ich habe meine Bridge(1.Generation) vom Kleinanzeigenmarkt für 15Euro gekauft.Dazu drei Lampen von Philips HUE Warmweiß für etwa 20Euro das Stück.Willst Du das ganze jetzt noch farbig gestalten dann kosten die Lampen das Stück schon 40-70Euro je nach Hersteller.
Fürs erste sollte das reichen.Willst Du dann den Ferseher,Recorder ,Musikanlage steuern dann wird es nochmal etwas aufwendiger.Das funzt noch nicht so ohne weitere Geräte
0 x
Benutzeravatar

barber
Beiträge: 85
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 13:49
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 2

Di 24. Jan 2017, 09:20

Kompatibel bei der Lampenwahl sind eventuell Osram Birnen mit der Philips HUE Bridge.Da ich das selber noch nicht probiert habe kann ich es nicht bestätigen.In Foren liest man daß das funktionieren soll.Auf anderen Seiten wieder steht daß es nach einem Update der Bridge nicht mehr gehen soll.Da weiß ich allerdings nicht ob damit gemeint ist die Bridge der alten Generation(rund) kann es und die Neue(quadratisch)kann es nicht.
Für alle andern Aktivitäten gibt es sogenannte Skills(Programme).Aber das wirst Du dann alles sehen wenn Dein Echo vor Dir steht.Man arbeitet sich da eigentlich ziemlich schnell rein.Und vielleicht gibt es bis dahin schon Skills die die ganzen Sachen noch einfacher verbinden.

Gruß Dirk
0 x
Benutzeravatar

barber
Beiträge: 85
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 13:49
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 2

Di 24. Jan 2017, 09:26

Ich denke mit den Thermostaten muß man wirklich sehen ob man das braucht.Wenn ich überlege wie oft ich an einem Heizkörperthermostat drehe im Laufe einer Saison(okay außer an dem von Juniors Zimmer der nur voll auf und voll zu kennt)dann denke ich ist das für mich uninteressant.Aber das muß jeder selbst für sich klären.Ich persönlich denke nicht daß ich es brauch daß meine Heizung erst wieder die Stube heizt wenn ich auf dem Heimweg bin.Bezweifle auch daß es einen spürbaren Spareffekt hat.Aber wie gesagt entscheidet jeder für sich.
0 x
Benutzeravatar

Paolo
Beiträge: 432
Registriert: So 27. Nov 2016, 12:32

Di 24. Jan 2017, 09:42

@barber

Das kommt auch bisschen drauf an, was man z.Z. installiert hat. Wenn man mehrere Zimmer hat und keine oder nur eine zentrale zeitgesteuerte Regelung hat, dann macht das schon Sinn. Wenn man seine HK aber schon mit zeitgesteuerten Thermostaten ausgerüstet hat, dann gebe ich Dir Recht, dass der Spareffekt eher nicht vorhanden ist.

ps: wenn ich lese "voll auf / voll zu" dann sollte man doch mal drüber nachdenken, was man mit einer zeit + temp. geführten Steuerung einsparen kann.
1 x
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind"
Leonardo da Vinci
Benutzeravatar

Themenstarter
Abadd0n
Beiträge: 27
Registriert: Di 24. Jan 2017, 07:57

Di 24. Jan 2017, 09:48

Danke für die ersten Anmerkungen.

@Matthias: Ich denke auch, dass die Suche nach dem passenden noch einiges an Lebenszeit meinerseits kosten wird. :)
Hab mir mal ein wenig bei Homematic angeschaut. Die Thermostate sind preislich recht teuer aber schon fast okay. Klasse wäre es da natürlich, wenn man die fensterkontakte mit verbinden könnte.
Dort finde ich die Steckdosenaufsätze aber recht teuer.
Brauche ich für dieses System nur diesen Access-Point oder die zentrale Haussteuerung?


@barber: derzeit hätte ich keine Lampe in der ich eine Smart Home Leuchte einsetzen würde /könnte, da wir relativ viele LED-Lampen haben. Daher wäre für mich nur das Ein- und Ausschalten, also über Steckdosenadapter bzw. Smarten Lichtschalter, interessant.
Und den Sinn und Zweck von smarten Thermostaten kann man sicher in Frage stellen, aber letztendlich sind auch smarte ein-/ausschaltbare oder farbwechselnde Lampen keine Lebensnotwenigkeit. ;)
Farbwechsel gäbe es auch ohne.

Ich denke bei Smart Home geht es AUCH ein wenig um das Spielen mit der Technik. :)


@paolo: Solche Thermostate haben wir derzeit nicht. Nur einen zentralen Regler der alle Wohnungen im Haus von 7Uhr bis 23Uhr mit Wärme versorgt.
0 x
Benutzeravatar

barber
Beiträge: 85
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 13:49
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 2

Di 24. Jan 2017, 09:53

ps: wenn ich lese "voll auf / voll zu" dann sollte man doch mal drüber nachdenken, was man mit einer zeit + temp. geführten Steuerung einsparen kann.[/quote]



Vielleicht sollte Junior auch einfach lernen daß sein warm oder kalt Empfinden weniger von der Eistellung der Heizung abhängt als viel mehr damit was er anhat.In einem normal beheiztem Zimmer ist es unsinnig mit dickem Kapuzenpullover zu sitzen.Aber das ist ja cool :grin:
Eigentlich bräuchte er gar nicht dran rum stellen denn Thermostat heisst ja so weil es die Temperatur selbständig regelt unzwar auf die Temperatur die man haben möchte.
Aber vielleicht bekomme ich das auch irgendwann in Juniors Kopf. :)
0 x
Benutzeravatar

Andyfis
Beiträge: 148
Registriert: Di 3. Jan 2017, 22:48
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 1

Di 24. Jan 2017, 09:54

Hy,
ich denke auch, dass du wie Mathias schon erwähntest eine gewisse Bereitschaft zum Basteln mitbringen musst. Wenn du ein fertiges System kaufen möchtest weiß ich nicht, ob ich an Deiner Stelle nicht noch etwas warten würde, welches sich etabliert.
Was ich mich immer frage.... wir haben nun eine Aufbruchstimmung bei den Smarthome Komponenten, die in einer Cloud laufen... was ist eigentlich, wenn so ein Dienst pleite geht. Sind meine Komponenten dann noch zu bedienen ?

Ich persönlich habe auch den größten Teil von Homeatic, aber auch andere Komponenten.

Ich würde mich dabei aber nicht unbedingt auf eine Cloudlösung (IFTTT ,iobroker oder ähnliche) zum Verknüpfen verlassen wollen. Denn, wenn du mal kein Internet haben solltest, dann geht deine Logik zuhause ja nicht mehr, wenn ich das richtig verstehe (oder habe ich da eine Gedankenfehler ?).
Ich habe zuhause (wie einige andere hier auch) einen eigenen Server (Pi) mit einer Haussteuersoftware (z.B. FHEM oder IPSYMCON) am Laufen und die Logik geht dann auch , wenn mein Internet mal nicht mehr gehen sollte.
Klar Alexa wird dann stumm sein, aber der Rest geht.

Und ganz wichtig ist, wie auch barber sagt, was möchtest du machen ? Möchtest du nachher komplexe Schaltabhängigkeiten einrichten ? Dann bist du mit einem lokalen System vermutlich flexibeler, weil du es dir zurecht basteln kannst.
Ich z.B. kann Alexa nun sagen, dass ich telefonieren möchte miit xy und sie wählt und stellt die Verbdindung über die Fritzbox her. Das ist ohne eigenen Server glaube ich schwer. Und FHEM scheint das auch zu können wenn ich das richtig gelesen habe.

Und eins noch... je mehr man anfängt damit...umso bekloppter wird man damit... man (also bei mir ist es so) will immer mehr schalten können und auswerten können... meine Erfahrung..wie du schon sagst..spielen mit der Technik
0 x
Benutzeravatar

Matthias
Beiträge: 79
Registriert: Do 29. Dez 2016, 10:17
Kontaktdaten:

Di 24. Jan 2017, 09:56

Für die Homematic gibt es Fensterkontakte und diese mit den Thermostaten zu verbinden ist eine Standardfunktion. Ja, Homematic kostet etwas, stört mich auch regelmäßig. Davon abgesehen bin ich jedoch damit zufrieden, daher muss ich mit dem Preis leben. Andere Systeme mit dem Funktionsumfang kosten jedoch ähnlich viel. Nachvollziehbar ist es dennoch nicht wirklich.
Die Zentrale ist nicht zwingend nötig. Die Geräte können auch direkt kommunizieren. D.h. der Fentserkontakt kann direkt an das Thermostat angelernt werden. Die Zentrale ist eigentlich nur für eine einfachere Handhabung und für erweiterte Funktionen. Um Alexa mit der Homematic zu verbinden brauchst du die Zentrale.
0 x
Antworten

Zurück zu „Smart Home Systeme“

  • Information