Smart Home mit iPad an Wandhalterung

Allgemeine Nachfragen bezüglich der Alexa Smart Home Funktionalität.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Deejan
Beiträge: 162
Registriert: Mo 18. Mai 2020, 14:53

Mi 26. Aug 2020, 21:53

Hallo Zusammen,

ich habe bei mir mittlerweile Philips Hue, Somfy und RWE Smart Home im Betrieb. Alles läuft soweit gut. :grin:

Da ich noch ein iPad übrig habe, wollte ich dieses gerne in eine Wandhalterung an der Wand platzieren.

Mein Wunsch wäre es, dort einfach die Lampensteuerung, Routinen, oder Rollläden zu steuern.
So dass meine Eltern, wenn sie mal zu Besuch sind durch einfaches drücken auf das iPad Licht an und ausschalten, Rollladen hoch und runterfahren oder Zwischenstecker an und ausschalten oder klar benannte Routinen starten können.
Natürlich könnte ich zum Beispiel die Alexa App, und die Philips Hue App auf dem Gerät installieren. Dort sind aber die Funktion nicht direkt mit einem Tastendruck ersichtlich. :)
Ist dies irgendwie möglich? Gibt es eine App die alle vereint? Wo man einfach dann Routinen per Fingertipp auf die Startseite legen und dann aktivieren kann?

Ich hoffe Ihr wisst was ich meine. :')

Gruß

Deejan
Zuletzt geändert von Deejan am Mi 26. Aug 2020, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Winni
Beiträge: 776
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 7
Vorhandene Echo Shows: 2

Do 27. Aug 2020, 07:46

Mit iobroker lässt sich sowas machen. Z.B.
2020_08_27_07.41.48.jpg
oder
2020_08_27_07.45.53.jpg
0 x
Echo Plus, Spot, Show5, Connect, 7x Dot (2. u. 3.G.) Innogy System mit UP-Schaltern, Schaltdose, Heizkörperthermostate, Hue Lichtsystem, u.v.a.m.
Benutzeravatar

Themenstarter
Deejan
Beiträge: 162
Registriert: Mo 18. Mai 2020, 14:53

Mi 2. Sep 2020, 22:22

Winni hat geschrieben:
Do 27. Aug 2020, 07:46
Mit iobroker lässt sich sowas machen. Z.B.
2020_08_27_07.41.48.jpg
oder
2020_08_27_07.45.53.jpg
Vielen Dank für die Info. Um so eine Oberfläche zu haben muss man aber doch noch einiges konfigurieren oder? Raspberry Pi etc. pp. ':)

Gruß

Deejan
Zuletzt geändert von Deejan am Mi 2. Sep 2020, 22:34, insgesamt 2-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Winni
Beiträge: 776
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 7
Vorhandene Echo Shows: 2

Do 3. Sep 2020, 09:26

Deejan hat geschrieben:
Mi 2. Sep 2020, 22:22
...Um so eine Oberfläche zu haben muss man aber doch noch einiges konfigurieren oder? Raspberry Pi etc. pp. ':)
Das ist aber kein Hexenwerk ;) , man muss kein Programmierer sein. Um eine Oberfläche zu basteln gibt es ein Tool, das nennt sich VIS, damit kann man schon viel machen ohne all zu tief einsteigen zu müssen. Ein Raspberry ist schon für wenig Geld zu haben, es gibt fertige Images damit ist auch die Installation des Betriebssystem und von iobroker kein Problem. Diei Möglichkeiten sind aber riesig, nicht nur zur Visualisierung.
0 x
Echo Plus, Spot, Show5, Connect, 7x Dot (2. u. 3.G.) Innogy System mit UP-Schaltern, Schaltdose, Heizkörperthermostate, Hue Lichtsystem, u.v.a.m.
Antworten

Zurück zu „Smart Home Allgemein“

  • Information