Smart Home mit mehreren Echo´s

Allgemeine Nachfragen bezüglich der Alexa Smart Home Funktionalität.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Coob
Beiträge: 13
Registriert: Sa 8. Dez 2018, 14:39
Wohnort: Hamburg
Vorhandene Echos: 7
Vorhandene Echo Dots: 8

Do 20. Dez 2018, 08:19

Moin Leute,

vorab der Klassiker: ich bin neu und und und :)

Nun meine Frage(n):

Ich bin seit dem Black Friday dem Kaufrausch erlegen und rüste alle Räume mit Lampen, Echos usw. aus - nun (das 6te Gerät wurde in Betrieb genommen) - habe ich den Eindruck das Netzwerk brauch eine Zeit bis es richtig funktioniert, also nicht 2 MInunten, sondern eher so Abgleich von 4-5 Stunden, kann das sein? - oder gibt es evtl. durch die Vorweihnachtszeit Probleme mit den Echos und Latenzen usw.?

Die Geräte nehmen Befehle an und bestätigen diese auch - jedoch bleibt erstmal das Licht an :) oder es geht im anderen Raum an und aus.
Nach ein wenig warten (gestern - bin einkaufen gegangen) - ging es Abends dann.

Heute morgen habe ich im Keller einen neuen Dot angeklemmt und jetzt ist das Netzwerk wieder gefühlt unstabil und führt Befehle nicht aus.

Zur Info:
Nutze Phillips HUE Bridge und Ikea Gateway (glaube heißt trafdi oder so).

Ich habe von Phillips so 12 Lampen und ne LED-2M im Einsatz, von Ikea nur die Weißlampen so 5 Stück.
Zur Zeit 2x Echo, 3Echo Dot und sobald lieferbar ist der neue Echoplus, sowie weitere Dots für die Räume.
Die Dots sind meistens mit Soundtouch 10 von Bose per Bluetooth gekoppelt (für besseren Sound).

Jeder Echo ist einen Raum als bevorzugt zugeordnet, damit da Befehle wie Licht an ohne Raumangabe gehen. Ebenfalls ist er auch dem Raum zugeordnet als Gerät (Standort).


Hat einer eine Idee oder Hinweis für mich, woran es liegen kann, das mal was geht und mal nicht?

Danke und bei Rückfragen, einfach posten, ich melde mich - garantiert.

Moin,

ich melde mich einfach mal selber hierzu zurück, das Problem konnte ich in soweit eingrenzen: Ikea.
Ich schmeiße das jetzt raus - bin eh HUE Fan.

Habe mir gerade 5 Lampen per Expresslieferung (ist heute Kolo) bestellt, die kommen zur Erweiterung bei dem Phillips System rein und Ikea fliegt ganz bei mir raus.

Falls wer günstig sucht:
Biete
1x Gateway Ikea
2x Fernbedinung
3x ausgepackte E27 Lampe (Weißtöne)
1x original verpackte E27 Lampe (Weißtöne)
0 x
Benutzeravatar

Baerli34
Beiträge: 29
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 06:34
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 4
Kontaktdaten:

Do 20. Dez 2018, 09:52

Hi,

die Lampen von Ikea kannst du aber in deine Hue Bridge inkludieren, das weisst du bereits oder?

vg, Jörg
0 x
______________________________________________________________________
Mein Smarthome Kanal mit vielen News: https://bit.ly/2MY9gGi
Benutzeravatar

Themenstarter
Coob
Beiträge: 13
Registriert: Sa 8. Dez 2018, 14:39
Wohnort: Hamburg
Vorhandene Echos: 7
Vorhandene Echo Dots: 8

Do 20. Dez 2018, 13:44

Moin,

Danke für die Info - hatte ich, glaube ich schon mal gelesen.

Aber ehrlich, ich nehme nun nur noch die HUE und habe damit meine Ruhe.
War auch nicht so teuer das Paket.
0 x
Benutzeravatar

kukihn
Beiträge: 143
Registriert: Sa 30. Dez 2017, 11:10
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Do 20. Dez 2018, 14:43

Als günstigere Alternative zu den Hue-Birnen kann ich auch Innr empfehlen.
Lassen sich problemlos wie originale einbinden, haben meiner Meinung nach eine bessere Form (abstrahlung) und sind deutlich günstiger.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Coob
Beiträge: 13
Registriert: Sa 8. Dez 2018, 14:39
Wohnort: Hamburg
Vorhandene Echos: 7
Vorhandene Echo Dots: 8

Do 20. Dez 2018, 15:27

Ok, die hatte ich schon mal gesehen - aber ich war/bin vorsichtig gewesen - da ich das Netzwerk nicht unstabil werden lassen wollte.
Ich bestelle mir Neujahr mal eine von denen und teste das, wenn das genauso inkl. Farbschema klappt, ist es ja evtl. eine gute Alternative.

Wobei - heute die E27 im 5er Pack bestellt (Original Phillips) - pro Stück knapp 14 € - das ist günstiger als die gleichen Birnen von Ikea..
Coob hat geschrieben:
Do 20. Dez 2018, 15:27
Ok, die hatte ich schon mal gesehen - aber ich war/bin vorsichtig gewesen - da ich das Netzwerk nicht unstabil werden lassen wollte.
Ich bestelle mir Neujahr mal eine von denen und teste das, wenn das genauso inkl. Farbschema klappt, ist es ja evtl. eine gute Alternative.

Wobei - heute die E27 im 5er Pack bestellt (Original Phillips) - pro Stück knapp 14 € - das ist günstiger als die gleichen Birnen von Ikea..
Natürlich keine Farbbirnen :)
0 x
Antworten

Zurück zu „Smart Home Allgemein“

  • Information