Smart-Home nachrüsten - Welche Schalter geeignet?

In diesen Bereich geht es um Zwischenstecker (z.B. TP-Link HS110) und Schalter (z.B. Sonoff).
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Muffele
Beiträge: 142
Registriert: Fr 16. Nov 2018, 20:41
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 2
Vorhandene Echo Shows: 1

Sa 17. Nov 2018, 15:19

Hallo zusammen,
ich möchte mit dem Einzug des Echo in meinem Heim auch ein paar Smart-Home Features nachrüsten.
Dazu habe ich mir schon die AVM DECT 301 Heizkörper besorgt, die ich über den fbox-Skill steuern möchte.

Als nächstes würde ich gerne ein paar meiner Lichtschalter ins Visier nehmen.
Da meine sichrbaren Schalter an sich sehr schick sind, würde ich gerne nur den "Unterputz"-Bestandteil austauschen.
Hier benötige ich neben einem EIn-/Ausschalter auch einen Dimmer.
Bei den ganzen Smart-Home angeboten blicke ich aber ehrlich gesagt im Moment nicht so recht durch, welcher auch per Alexa bzw. Alexa-Skill angesteuert werden kann, ohne dass ich diese per Bridge oder ähnliches ins Heimnetzwerk integrieren kann.

Also neben der Alexa-Kompatibilität sollte hier auch eine Einbindung in die Fritzbox möglich sein.
Hat hierzu jemand einen Tipp für mich?
Wäre klasse wenn mir jemand durch den Dschungel helfen könnte.
0 x
Benutzeravatar

onkel bandit
Beiträge: 426
Registriert: Di 8. Aug 2017, 18:38

Sa 17. Nov 2018, 17:09

Dimmen keine Ahnung aber Schalter, guck dir mal die shelly 1 und 2 an
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Sa 17. Nov 2018, 18:42

Muffele hat geschrieben:
Sa 17. Nov 2018, 15:19
Dazu habe ich mir schon die AVM DECT 301 Heizkörper besorgt, die ich über den fbox-Skill steuern möchte.
Wenn Du noch mehrere Dinge dazu kaufst macht es Sinn am Schluss alles über einen Alexa Skil zu steuren der alle gekauften Geräte auch ansteuern kann.
Muffele hat geschrieben:
Sa 17. Nov 2018, 15:19
Als nächstes würde ich gerne ein paar meiner Lichtschalter ins Visier nehmen.
Da meine sichrbaren Schalter an sich sehr schick sind, würde ich gerne nur den "Unterputz"-Bestandteil austauschen.
Eine von vielen Möglichkeiten wäre z.B. Homematic / Homematic IP in Kombination mit einer CCU3. Für die Unterputzaktoren bzw. Dimmer gibt es Markenadapter für gänige Hersteller wie Jung, Gira, Merten usw. so das die alte Wippen erhalten bleibt, ansonsten passen Geräte wie Taster auch in übliche 55 Rahmen.
Muffele hat geschrieben:
Sa 17. Nov 2018, 15:19
Bei den ganzen Smart-Home angeboten blicke ich aber ehrlich gesagt im Moment nicht so recht durch, welcher auch per Alexa bzw. Alexa-Skill angesteuert werden kann, ohne dass ich diese per Bridge oder ähnliches ins Heimnetzwerk integrieren kann.
Meist brauchst Du für unterschiedliche Funksysteme jeweils ein eigenes Gateway. Du kannst aber bei Standards wie Z-Wave oder EnOcean auch unterschiedliche Geräte kaufen die das gleiche Funkprotokoll nutzten und diese dann mit einem Gateway was den Standard beherscht steuern.
Muffele hat geschrieben:
Sa 17. Nov 2018, 15:19
Also neben der Alexa-Kompatibilität sollte hier auch eine Einbindung in die Fritzbox möglich sein.
Hat hierzu jemand einen Tipp für mich?
ich selber nutzte IP-Symcon, da kannst Du dann sowohl die Fritzbox komplett steuern über Fritzbox Project als auch die Steckdosen oder Heizung von AVM per Modul. Weitere Geräte im Haushalt lassen sich dann ebenfalls darüber steuern und alles mit einem Alexa Skill bedienen. Ergänzend kann man da auch passende Gateways wie EnOcean oder Z-Wave Plus erwerben dann kannst Du als Hardware das aussuchen was Du willst und unterschiedliche Hersteller kombinieren.
Im Übrigen kann man so auch seine Musik von einem lokalen Laufwerk abspielen wenn man das denn will, aber das erfordert doch ziemlich Konfigurationsauafwand, daher würde ich da z.B. auf das Erscheinen des Plex Skills warten, damit ist das einfacher möglich und auch mit weniger Zeitaufwand einzurichten.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Muffele
Beiträge: 142
Registriert: Fr 16. Nov 2018, 20:41
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 2
Vorhandene Echo Shows: 1

Sa 17. Nov 2018, 18:54

@Fonzo: Danke für Deine ausführliche Antwort.
Ich scheitere genau an der Suche nach passenden Adaptern wie die von Dir angesprochenen Homematic / Homematic IP in Kombination mit einer CCU3 bzw. genau die Unterpitzfaktoren, die ich dazu brauche (habe Jung-Taster).
Bei den Bosch-Lösungen brauche ich ja noch eine teure Basis-Box, weswegen ich diese ja gerne in die Fritzbox integrieren würde. Es gibt wohl aber noch nicht viele, die mit dieser Kommunizieren können.
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Sa 17. Nov 2018, 19:29

Muffele hat geschrieben:
Sa 17. Nov 2018, 18:54
Ich scheitere genau an der Suche nach passenden Adaptern wie die von Dir angesprochenen Homematic / Homematic IP in Kombination mit einer CCU3 bzw. genau die Unterpitzfaktoren, die ich dazu brauche (habe Jung-Taster).
Markenschaltenadapter von EQ3
Muffele hat geschrieben:
Sa 17. Nov 2018, 18:54
Bei den Bosch-Lösungen brauche ich ja noch eine teure Basis-Box,
Bosch nutzt Großteils auch Technik von EQ3 als Basis, ist also die gleiche Funktechnik nur eine andere Zentrale, bei Homematic ist es eine CCU3.
0 x
Benutzeravatar

Ben
Administrator
Beiträge: 1345
Registriert: Di 25. Okt 2016, 06:00
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 2
Kontaktdaten:

So 18. Nov 2018, 21:10

 ! Nachricht von: Ben
nach Schalter und Zwischenstecker (Smart Home) verschoben
0 x
Antworten

Zurück zu „Schalter und Zwischenstecker“

  • Information