Smart Schalten

Philips Hue, Osram Lightify und sonstige Beleuchtung.
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1972
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Fr 23. Nov 2018, 14:47

lessandro hat geschrieben:
Fr 23. Nov 2018, 14:36

Also gegen W-LAN-Schalter fallen mir viele Gründe ein.
1. Sind tot, wenn das W-LAN ausgfällt.
2. W-LAN verbraucht relativ viel Energie
3. Relativ hohe Strahlung.

Da gefällt mir Omnis zig-bee Variante besser, was ich da allerdings ändern würde:
Alte Schalter raus, L dahinter brücken. Zigbee-Schalter einbauen, die die Lampen direkt schalten können.
ähm......... nicht zwingend. Die Sonoff Touch, genau wie die Luminea sind von Hand weiterhin schaltbar. Auch ohne W-Lan.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

Themenstarter
sakrahaxn
Beiträge: 9
Registriert: Fr 23. Nov 2018, 09:15

Fr 23. Nov 2018, 14:49

lessandro hat geschrieben:
Fr 23. Nov 2018, 14:36
Da gefällt mir Omnis zig-bee Variante besser, was ich da allerdings ändern würde:
Alte Schalter raus, L dahinter brücken. Zigbee-Schalter einbauen, die die Lampen direkt schalten können.
Da bin ich 100%ig bei Dir!

Jetzt sind wir aber wieder bei meiner urprünglichen Frage. Welcher Zigbee-Schalter schaltet herkömmlich und ist auch über Alexa bzw. Hue ansprechbar?
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Fr 23. Nov 2018, 16:10

sakrahaxn hat geschrieben:
Fr 23. Nov 2018, 12:59
Verstehe. Ich habe mir die Sache wohl zu einfach vorgestellt - alten Schalter ausbauen, Zigbee Schalter rein, am Hue Gateway anlernen, fertig.
Wenn Du es jetzt nicht eilig hast und warten kannst dann geht das wohl bald auch, auf der IFA wurden von Markerherstellern Schalterprogramme für Hue vorgestelt, die könntest Du dann nutzten, aber die kommen wohl erst 2019.

Sieht dann auch ordentlich aus
Friends of Hue Lichtschalter
0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Fr 23. Nov 2018, 16:27

sakrahaxn hat geschrieben:
Fr 23. Nov 2018, 14:49
lessandro hat geschrieben:
Fr 23. Nov 2018, 14:36
Da gefällt mir Omnis zig-bee Variante besser, was ich da allerdings ändern würde:
Alte Schalter raus, L dahinter brücken. Zigbee-Schalter einbauen, die die Lampen direkt schalten können.
Da bin ich 100%ig bei Dir!

Jetzt sind wir aber wieder bei meiner urprünglichen Frage. Welcher Zigbee-Schalter schaltet herkömmlich und ist auch über Alexa bzw. Hue ansprechbar?
Warum muss der Schalter Alexa-fähig sein?

Warum keine Alexa-fähigen zigbee-Lampen und "dumme" zigbee-Taster?
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

Themenstarter
sakrahaxn
Beiträge: 9
Registriert: Fr 23. Nov 2018, 09:15

Fr 23. Nov 2018, 21:03

Weil es Leuchtmittel sind, die es nicht als Zigbee o.ä gibt...
0 x
Antworten

Zurück zu „Lampen und Leuchten“

  • Information