Smart Schalten

Philips Hue, Osram Lightify und sonstige Beleuchtung.
Benutzeravatar

Themenstarter
sakrahaxn
Beiträge: 9
Registriert: Fr 23. Nov 2018, 09:15

Fr 23. Nov 2018, 10:06

Hallo!

ich habe schon länger ein Amazon Echo, das eigentlich nur sehr selten genutzt wurde und wenn dann nur als Radio. In der Cyberweek habe ich mir ein Echo Show 2 geholt, weil ich über Monocle ein Skill gefunden habe, mit dem ich meine IP Cams anzeigen kann. Funktioniert übrigens recht gut...

Des Weiteren habe ich mir ein Hue Color Starterkit geholt, von dem ich angenehm überrascht bin. Die Steuerung über das Display funktioniert einwandfrei.

Ich spiel mit dem Gedanken mehr Leuchtmittel gegen smarte Lampen zu tauschen - ich habe Leuchtstoffröhren als indirekte Beleuchtung und G9 Halogen für den Rest. Nach intensiver Internetrecherche musste ich feststellen, dass es keinen passenden Zigbee Ersatz für LSR und G9 gibt. Somit würde sich ein Unterputzrelais anbieten, dass sowohl als "Old School"-Wippschalter als auch als Zigbee Steuerung dient.

Welche Schalter habt ihr im Einsatz? Das Relais von Busch-Jäger liest sich recht gut, doch € 150 für das Relais+Schalter möchte ich nicht ausgeben.
0 x
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 775
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

Fr 23. Nov 2018, 10:51

dann nimm doch sonoff
0 x
Benutzeravatar

luigidc
Beiträge: 523
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 11:33
Wohnort: Hamburg
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Fr 23. Nov 2018, 10:53

Schau doch einfach mal im anderen Unterforum Schalter und Zwischenstecker . :)
Da gibt es schon unzählige Threads zu Alexa-fähigen Wandschaltern. Konkrete Fragen zu einzelnen Möglichkeiten kann man dort dann ja immer noch stellen.
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Fr 23. Nov 2018, 11:15

sakrahaxn hat geschrieben:
Fr 23. Nov 2018, 10:06
Welche Schalter habt ihr im Einsatz?
Ich selber nutzte Homematic und EnOcean. Du kannst aber mit dem passenden Gateway eigentlich nehmen was es so am Markt gibt und das dann auch kombinieren. Ich steuere alles über Alexa mit IP-Symcon, da kann man dann auch passende Gateways wie Z-Wave Plus oder EnOcean kaufen oder schon existente Gateways wie eine CCU3 einbinden.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
sakrahaxn
Beiträge: 9
Registriert: Fr 23. Nov 2018, 09:15

Fr 23. Nov 2018, 12:59

Verstehe. Ich habe mir die Sache wohl zu einfach vorgestellt - alten Schalter ausbauen, Zigbee Schalter rein, am Hue Gateway anlernen, fertig.

Wenn man dazu andere Gateways braucht, nimmt das natürlich ganz andere Ausmaße an :(
0 x
Benutzeravatar

Omni
Beiträge: 189
Registriert: So 31. Dez 2017, 11:03
Wohnort: bei Dortmund
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1

Fr 23. Nov 2018, 13:23

Wir haben rund 30 "Glühbirnen" im Wohnbereich durch intelligente ZigBee Lampen ersetzt.
Einfach alte Birne rausdrehen, neue rein, fertig.
Die alten Schalter permanent auf "an" und per Sprache steuern. Wenn Internet ausfällt, kannst Du noch immer über die alten Schalter steuern.

Leuchtstoffröhren habe ich aber auch noch keine ZigBee-kompatiblen gesehen. Das würde mich auch noch interessieren!
Zuletzt geändert von Omni am Fr 23. Nov 2018, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1968
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Fr 23. Nov 2018, 13:46

Omni hat geschrieben:
Fr 23. Nov 2018, 13:23

Einfach alte Birne rausdrehen, neue rein, fertig.
Die alten Schalter permanent auf "an" und per Sprache steuern. Wenn Internet ausfällt, kannst Du noch immer über die alten Schalter steuern.
Hmmmmm........ wenn dann mal jemand, aus Gewohnheit, den Schalter auf "Aus" setzt, nutzt Dir das ganze Zigbee gar nichts mehr. Wieso keine W-Lan Schalter? Die lassen sich ohne I-Net auch von Hand schalten.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

Themenstarter
sakrahaxn
Beiträge: 9
Registriert: Fr 23. Nov 2018, 09:15

Fr 23. Nov 2018, 13:56

Ich bin gerade über Shelly gestolpert. Sieht echt vielversprechend aus...

In deiner Signatur steht, dass du Sonoff nutzt - bei Shelly braucht man ja anscheinend kein Gateway und bei Sonoff schon. Ist das so richtig?
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1968
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Fr 23. Nov 2018, 13:58

sakrahaxn hat geschrieben:
Fr 23. Nov 2018, 13:56

In deiner Signatur steht, dass du Sonoff nutzt - bei Shelly braucht man ja anscheinend kein Gateway und bei Sonoff schon. Ist das so richtig?
Bei Sonoff nix extra........ Schalter rein, in der App anlernen, dann per Alexa suchen lassen..... fertig.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Fr 23. Nov 2018, 14:36

hartmut.krüger hat geschrieben:
Fr 23. Nov 2018, 13:46
Omni hat geschrieben:
Fr 23. Nov 2018, 13:23

Einfach alte Birne rausdrehen, neue rein, fertig.
Die alten Schalter permanent auf "an" und per Sprache steuern. Wenn Internet ausfällt, kannst Du noch immer über die alten Schalter steuern.
Hmmmmm........ wenn dann mal jemand, aus Gewohnheit, den Schalter auf "Aus" setzt, nutzt Dir das ganze Zigbee gar nichts mehr. Wieso keine W-Lan Schalter? Die lassen sich ohne I-Net auch von Hand schalten.
Also gegen W-LAN-Schalter fallen mir viele Gründe ein.
1. Sind tot, wenn das W-LAN ausgfällt.
2. W-LAN verbraucht relativ viel Energie
3. Relativ hohe Strahlung.

Da gefällt mir Omnis zig-bee Variante besser, was ich da allerdings ändern würde:
Alte Schalter raus, L dahinter brücken. Zigbee-Schalter einbauen, die die Lampen direkt schalten können.
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Antworten

Zurück zu „Lampen und Leuchten“

  • Information