Smart TV Remote Skill

Hier wird über die Entwicklung von Skills diskutiert.

Kinkiness

Mi 19. Apr 2017, 22:52

@adiroid. Skill-Performance ist sehr schnell. Die Amazon E-Mail ist bei mir immer noch nicht angekommen. Nur über deinen Link war es easy.

@Fonzo. Ich weiß. Aber da muss man alles selbst programmieren. Das ist mir dann zu viel. Und auch zu viele Befehle die man anlegen müsste. Dieser Skill kann ja dann auch viel mehr. Ohne viel Aufwand.

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

2 x
Benutzeravatar

Themenstarter
adiroid
Beiträge: 145
Registriert: Fr 3. Feb 2017, 21:48

Mi 19. Apr 2017, 23:00

Bei vielen Smart Home Lösungen muss man zu Anfang einiges an Zeit investieren, damit diese dann laufen. Man muss ggf. neue Hardware kaufen und Software installieren/konfigurieren/implementieren.

Viele diese Dinge wollen die Nutzer oder können die Nutzer nicht, da Ihnen das technische Know-How fehlt.

Daher halt der weg über die App,...innerhalb sek. eingerichtet und man kann direkt loslegen. Man muss nichts zusammenbauen, installieren und konfigurieren. Man braucht nichtmal einen Account zu erstellen,....einfach Code nennen,..fertig.

Irgendjemand versucht was zu senden, aber seine App ist nicht mit dem Amazon Echo registriert.

Braucht jemand Hilfe? :grin:
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Mi 19. Apr 2017, 23:05

adiroid hat geschrieben:
Mi 19. Apr 2017, 22:49
Wie steuerst du denn deinen Samsung über ioBroker?

Außerdem gibt es die app schon über 4 Jahre,.....da war es einfacher für mich die mit dem Skill zu erweitern.
Ich weis das nicht, mich hat es nur einfach interessiert weil er ja ioBroker nutzt das hat auch ein Samsung Adapter ob der was taugt oder was der kann und welche Modelle der unterstützt weis ich nicht ich nutzte den nicht deshalb hatte ich ja gefragt.

Ich selber steuere meinen Samsung TV seit sieben Jahren mit IP-Symcon das funktioniert auch weiterhin. Spannend wäre es aber die neuen Modelle zu steuern da gib es meines Wissens zur Zeit keine Skripte für. Wenn das Deine App kann wäre das ein großer Mehrwert dann könnte man da auch was mit Tasker triggern. Ich selber steuere halt gerne alles Zentral an einer Stelle weil ich so besser alles Verknüpfen kann. Da kann ich den TV auch gleich einschalten mit einem Befehl an der Logitech Hub. Und die Lautstärke wird bei mir z.B. über den AVR verstellt da bringt mir das nix wenn ich was am TV verstelle der macht nur das Bild deshalb habe ich halt alles gerne zentral. EPG wiederum liefert bei mir die Dreambox und nicht der TV. Daher habe ich gerne alle Geräte unter einem Skill zu bedienen. Darauf zielte nur meine Frage wenn er den sowieso schon ioBroker laufen hat warum er darüber dann damit nicht auch alles steuert. Aber wenn man nur den TV hat ist das sicher ideal alles in einer App zu haben.
Zuletzt geändert von Fonzo am Mi 19. Apr 2017, 23:06, insgesamt 1-mal geändert.
0 x

Kinkiness

Mi 19. Apr 2017, 23:05

Jupp. Genau. Da stimme ich dir zu. Mein Raspberry mit ioBroker ist auch so ein Bastelprojekt. Günstig und kann viel. Aber mein Wissen ist begrenzt. Sozusagen Neuland. Aber eine gute Smart Home Lösung. Macht jedenfalls sehr viel Spass.

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
adiroid
Beiträge: 145
Registriert: Fr 3. Feb 2017, 21:48

Mi 19. Apr 2017, 23:10

Was meinst du mit " wenn er den sowieso schon ioBroker laufen hat"?
Ich nutze ioBroker nicht.

Aber ja,...du bist da voll im Thema und kennst dich sehr gut aus. Von daher macht das auch Sinn, so wie du das schon hast.
Wie gesagt,...meine Intention ist es diese Funktion jedem, der ein kompatibeles Handy und ein Amazon Echo (Dot) hat, zur Verfügung zu stellen, ohne sich tiefer mit dem Thema befassen zu müssen.

@all

Derjenige der vergeblich versucht den Skill zu nutzen, solle bitte die App mit dem Skill zuerst verbinden:)
Ich denke ich muss Alexa beibringen, dass sie den Nutzer darüber informiert :)
2 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Mi 19. Apr 2017, 23:41

adiroid hat geschrieben:
Mi 19. Apr 2017, 23:12
Was meinst du mit " wenn er den sowieso schon ioBroker laufen hat"?
Ich nutze ioBroker nicht.
Ich meinte ja auch nicht Dich ich war nur verwundert aufgrund der Aussage von Kinkiness der ja anscheinend ioBroker nutzt

Kinkiness hat geschrieben:
Mi 19. Apr 2017, 22:18
Ich schalte beispielsweise mit ioBroker das Heimkino (über Steckdosen 433Mhz + Licht) komplett an. Dazu wäre es dann ganz toll, wenn man dann noch Lautstärke stumm, auf HDMI und den Verstärker mit einem Befehl schalten könnte. Wäre das nicht mal noch ein Feature für die Zukunft.
Da er ja sowieso Verstärker und TV schalten will war meine Frage nur warum er das nicht gleich mit der Software macht die er ja bereits nutzt und auf einem Rechner installiert hat. Die Antwort hat er ja aber schon gegeben und das hast Du ja schon gesagt. Es erfordert Arbeit das einzurichten und das ist auf alle Fälle komplizierter als Deine App zu nutzten und er ist noch neu mit ioBroker unterwegs.
adiroid hat geschrieben:
Mi 19. Apr 2017, 23:12
Aber ja,...du bist da voll im Thema und kennst dich sehr gut aus. Von daher macht das auch Sinn, so wie du das schon hast.
Wie gesagt,...meine Intention ist es diese Funktion jedem, der ein kompatibeles Handy und ein Amazon Echo (Dot) hat, zur Verfügung zu stellen, ohne sich tiefer mit dem Thema befassen zu müssen.
Das ist ja auch eine super prima Sache wenn man denn nur einen TV hat. Ansonsten wäre höchstens ein Zukunfts Wunsch auch AV Receiver mit der App schalten zu können dann hätte man tatsächlich alles in einer App und könnte auch alles mit einem Skill schalten.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
adiroid
Beiträge: 145
Registriert: Fr 3. Feb 2017, 21:48

Do 20. Apr 2017, 00:04

Fonzo hat geschrieben:
Mi 19. Apr 2017, 23:41
Das ist ja auch eine super prima Sache wenn man denn nur einen TV hat. Ansonsten wäre höchstens ein Zukunfts Wunsch auch AV Receiver mit der App schalten zu können dann hätte man tatsächlich alles in einer App und könnte auch alles mit einem Skill schalten.
Aber auch das geht.
Im Infrarotmodus kann man bis zu 4 geräte gleichzeitig Steuern.
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Do 20. Apr 2017, 00:09

adiroid hat geschrieben:
Do 20. Apr 2017, 00:04
Im Infrarotmodus kann man bis zu 4 geräte gleichzeitig Steuern.
Bei Infrarot fehlt aber halt wieder die Rückmeldung vom Gerät.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
adiroid
Beiträge: 145
Registriert: Fr 3. Feb 2017, 21:48

Do 20. Apr 2017, 00:13

OK,..aber nicht jedes Gerät hat Netzfunktionalität. Sehr oft ist dies nicht möglich,
0 x
Benutzeravatar

andy1061
Beiträge: 4
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 21:32

Do 20. Apr 2017, 11:37

Auch von mir hier eine erste Rückmeldung zum Test: Installation der App und Registrierung hat alles funktioniert. Dann TV über Infrarot aktiviert und wie oben genannt die Befehle ausprobiert und läuft, dann Festplatte angeschlossen um die Aufnahmen abzuspielen mit den o.g. Befehlen auch das klappt.
Was ich noch nicht herausgefunden habe ist, wie man ihm sagt wechsel die HDMI Quelle .
Dann habe ich einen Receiver als 2. Gerät aktiviert den MR 400 von der Telekom (obwohl nur der MR 303 als Code gelistet in der App) und auch das klappt z.B. Senderwechsel , aus , an, Info u.s.w. mit den o.g. Befehlen. Auch habe ich mir in der App gleich mal Sender unter (+) hinzugefügt mit Cover die dann automatisch runtergeladen werden und auch von dort gesteuert geht auch. Bis jetzt muss ich sagen sehr sehr nützliche App und Top Arbeit von dir. So das war es erstmal, werde die nächsten Tage weiter Testen.
2 x
Antworten

Zurück zu „Fähigkeiten (Skills) entwickeln“

  • Information