Smarte Leuchten hinter Dimmer einbauen?

Philips Hue, Osram Lightify und sonstige Beleuchtung.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Muffele
Beiträge: 142
Registriert: Fr 16. Nov 2018, 20:41
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 2
Vorhandene Echo Shows: 1

Sa 16. Nov 2019, 12:59

Hallo Alefo-Gemeinde,

ich benötige mal Euren Rat und Eure Meinung.
Im Wohnzimmer habe ich derzeit noch GU10-Leuchten (2 5er Reihen). Diese sind alle über einen Schalter dimmbar (es hängt also ein Dimmer an den Leuchten).

Diese würde ich nun gerne mit Smarten GU10 Austauschen (gibt gerade ein Angebot für TInt-Leuchten ;)).
Ich bin nun leider nicht so der Elektriker, daher die Frage:
Gibt es ein Problem, wenn ich nun die bisherigen gegen die (natürlich ebenfalls dimmbaren) Tint-Leuchten austausche bzw. eine Art "Konflikt" mit der bisherigen Dimm-Schaltung?
Ich würde dann den ursprünglichen Dimmer immer auf 100% lassen und die Leuchten nur per Sprach bzw. App-Steuerung dimmen.

Bitte entschuldigt meine evtl. nicht ganz korrekte Ausdrucksweise - aber wie gesagt: bin nicht so vom Fach ;)

Danke schon mal
Zuletzt geändert von Muffele am Sa 16. Nov 2019, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Goggo16
Beiträge: 200
Registriert: So 14. Mai 2017, 11:31
Vorhandene Echo Dots: 5

Sa 16. Nov 2019, 16:28

Hi Muffele

wenn Du den bisherigen Dimmer auf 100% belässt, koennte es klappen. Besser wäre, den Dimmer gegen einen Schalter auszutauschen, oder - da Du nur noch Smart schalten moechtest - die Dimmung am Dimmer selbst zu überbrücken bzw. zu umgehen.

Ob die Smart-Lampen bei einem "versehentlichen Dimmen" Schaden nehmen koennten, kann ich nicht sagen. Fuer unwahrscheinlich halte ich es aber nicht.

Aber auch mit den 100% koennte es Probleme geben. Grund ist, dass Dimmer ein Mindestlast brauchen um richtig zu funktionieren. Dimmer fuer klassische Glühlampen aus vergangener Zeit oder Halogenlampen sind solche Dinger. Da steht dann auf der Beschreibung gerne mal 30W-300W.

Wenn eine LED eine Glueh- oder Halogenlampe ersetzt ist bei gleicher Helligkeit der Strom nur noch ca. 10% -15%. Bei zu geringer Last verursacht das ein Blinken oder Flackern. Oder der Dimmer bzw, die Lampe geht ganz aus, oder einfach nicht an.

Mein Tipp wäre, den alten Dimmer still zu legen.

LG, Goggo
0 x
______________________________________________________________________________________
4x Echo Dot | Harmony Hub | Raspberry Pi mit HA Bridge, FHEM + Cul-Stick 433/868 | Milight iBox2 mit RGBW-CCT LED | Trust Dimmer
Benutzeravatar

Themenstarter
Muffele
Beiträge: 142
Registriert: Fr 16. Nov 2018, 20:41
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 2
Vorhandene Echo Shows: 1

So 17. Nov 2019, 13:01

Hallo Goggo,
Danke für die Info. Es sind derzeit auch noch Halogen GU10er drin.
Ich werde wohl den Weg gehen, denn Dimmer einfach still zu legen - bei den Leuchten handelt es sich um 2 5er-Reihen die eh durch einen separaten Schalter an und aus geschaltet werden können - davor hängt eben der Dimmer. Also im Klartext:
Schalter 1: Linke Reihe an/aus
Schalter 2: Rechte Reihe an/aus
Schalter 3 = Dimmer: Generelles an/aus und Dimmen

EIne Frage nebenbei - welche Leuchten haben mehr Dimmtufen: Tint oder Tradfri?
0 x
Benutzeravatar

Goggo16
Beiträge: 200
Registriert: So 14. Mai 2017, 11:31
Vorhandene Echo Dots: 5

Mo 18. Nov 2019, 18:45

Deine Frage kann ich leider nicht beantworten, da ich weder noch im Gebrauch habe.
0 x
______________________________________________________________________________________
4x Echo Dot | Harmony Hub | Raspberry Pi mit HA Bridge, FHEM + Cul-Stick 433/868 | Milight iBox2 mit RGBW-CCT LED | Trust Dimmer
Benutzeravatar

Themenstarter
Muffele
Beiträge: 142
Registriert: Fr 16. Nov 2018, 20:41
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 2
Vorhandene Echo Shows: 1

Do 21. Nov 2019, 08:42

Hab es nun mal spaßeshalber versucht, die Leuchten auch mit dem aktivem Dimmer (vorher auf 100% gestellt) einzusetzen.
Die Tints flackern dann aber nur und ich habe quasi ne Disco im Wohnzimmer - gefunden werden die dann auch logischerweise auch nicht.
Dann doch erst den Dimmer abklemmen (lassen)...
0 x
Benutzeravatar

MichaG
Beiträge: 243
Registriert: Di 15. Aug 2017, 13:20
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 6

Do 21. Nov 2019, 08:56

Bei "kritischen" Lampen (Küche, Bad, Kinderzimmer) warne ich immer davor, sich bei der Beleuchtung nur auf Alexa zu verlassen. Wenn da mal Netz oder der Amazon-Server gestört sind geht nichts mehr.

Besser: Den Schalter gegen einen An/Aus-Schalter austauschen und immer "an" lassen. Sollte der obige Ausnahmezustand eintreten können die meisten Birnen durch aus- und wieder anschalten zum Leuchten gebracht werden.

EDIT: Habe gerade gesehen, du hast da anscheinend sowieso noch einen Schalter dahinter, von daher hat sich mein Vorschlag erledigt... Lasse ihn der Vollständigkeit halber aber mal stehen.
Zuletzt geändert von MichaG am Do 21. Nov 2019, 08:59, insgesamt 2-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1968
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Do 21. Nov 2019, 09:44

MichaG hat geschrieben:
Do 21. Nov 2019, 08:56
Bei "kritischen" Lampen (Küche, Bad, Kinderzimmer) warne ich immer davor, sich bei der Beleuchtung nur auf Alexa zu verlassen. Wenn da mal Netz oder der Amazon-Server gestört sind geht nichts mehr.
Kritische Lampen ist gut :-D
Dass es aber W-Lan Schalter gibt, die, im Zweifelsfall, auch von Hand bedienbar ist, ist Dir schon aufgefallen? Hier ist es grundsätzlich so, dass bei Netzausfall alles weiterhin auch autarkt geschaltet werden kann.
MichaG hat geschrieben:
Do 21. Nov 2019, 08:56
Besser: Den Schalter gegen einen An/Aus-Schalter austauschen und immer "an" lassen. Sollte der obige Ausnahmezustand eintreten können die meisten Birnen durch aus- und wieder anschalten zum Leuchten gebracht werden.
Dann schaltet irgend wer aus und die Alexasteuerung ist somit nicht gegeben......
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

Themenstarter
Muffele
Beiträge: 142
Registriert: Fr 16. Nov 2018, 20:41
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 2
Vorhandene Echo Shows: 1

Fr 22. Nov 2019, 12:21

Die "manuelle" An-/ Aus-Steuerung lass ich schon noch bestehen. Wird am Anfang eh so sein, dass mal aus Gewohnheit die Lichter noch per Schalter ausknipst ;-).
Mir ist schon bewusst, dass man beim "Schalter-Aus" dann nicht per Alexa steuern kann - aber auch da lernt der Mensch dann dazu ;-)
0 x
Antworten

Zurück zu „Lampen und Leuchten“

  • Information