Smarte Leuchten hinter Dimmer einbauen?

Philips Hue, Osram Lightify und sonstige Beleuchtung.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Muffele
Beiträge: 142
Registriert: Fr 16. Nov 2018, 20:41
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 2
Vorhandene Echo Shows: 1

Sa 16. Nov 2019, 12:59

Hallo Alefo-Gemeinde,

ich benötige mal Euren Rat und Eure Meinung.
Im Wohnzimmer habe ich derzeit noch GU10-Leuchten (2 5er Reihen). Diese sind alle über einen Schalter dimmbar (es hängt also ein Dimmer an den Leuchten).

Diese würde ich nun gerne mit Smarten GU10 Austauschen (gibt gerade ein Angebot für TInt-Leuchten ;)).
Ich bin nun leider nicht so der Elektriker, daher die Frage:
Gibt es ein Problem, wenn ich nun die bisherigen gegen die (natürlich ebenfalls dimmbaren) Tint-Leuchten austausche bzw. eine Art "Konflikt" mit der bisherigen Dimm-Schaltung?
Ich würde dann den ursprünglichen Dimmer immer auf 100% lassen und die Leuchten nur per Sprach bzw. App-Steuerung dimmen.

Bitte entschuldigt meine evtl. nicht ganz korrekte Ausdrucksweise - aber wie gesagt: bin nicht so vom Fach ;)

Danke schon mal
Zuletzt geändert von Muffele am Sa 16. Nov 2019, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Goggo16
Beiträge: 200
Registriert: So 14. Mai 2017, 11:31
Vorhandene Echo Dots: 5

Sa 16. Nov 2019, 16:28

Hi Muffele

wenn Du den bisherigen Dimmer auf 100% belässt, koennte es klappen. Besser wäre, den Dimmer gegen einen Schalter auszutauschen, oder - da Du nur noch Smart schalten moechtest - die Dimmung am Dimmer selbst zu überbrücken bzw. zu umgehen.

Ob die Smart-Lampen bei einem "versehentlichen Dimmen" Schaden nehmen koennten, kann ich nicht sagen. Fuer unwahrscheinlich halte ich es aber nicht.

Aber auch mit den 100% koennte es Probleme geben. Grund ist, dass Dimmer ein Mindestlast brauchen um richtig zu funktionieren. Dimmer fuer klassische Glühlampen aus vergangener Zeit oder Halogenlampen sind solche Dinger. Da steht dann auf der Beschreibung gerne mal 30W-300W.