Seite 1 von 1

Smarte Leuchten hinter Dimmer einbauen?

Verfasst: Sa 16. Nov 2019, 12:59
von Muffele
Hallo Alefo-Gemeinde,

ich benötige mal Euren Rat und Eure Meinung.
Im Wohnzimmer habe ich derzeit noch GU10-Leuchten (2 5er Reihen). Diese sind alle über einen Schalter dimmbar (es hängt also ein Dimmer an den Leuchten).

Diese würde ich nun gerne mit Smarten GU10 Austauschen (gibt gerade ein Angebot für TInt-Leuchten ;)).
Ich bin nun leider nicht so der Elektriker, daher die Frage:
Gibt es ein Problem, wenn ich nun die bisherigen gegen die (natürlich ebenfalls dimmbaren) Tint-Leuchten austausche bzw. eine Art "Konflikt" mit der bisherigen Dimm-Schaltung?
Ich würde dann den ursprünglichen Dimmer immer auf 100% lassen und die Leuchten nur per Sprach bzw. App-Steuerung dimmen.

Bitte entschuldigt meine evtl. nicht ganz korrekte Ausdrucksweise - aber wie gesagt: bin nicht so vom Fach ;)

Danke schon mal

Re: Smarte Leuchten hinter Dimmer einbauen?

Verfasst: Sa 16. Nov 2019, 16:28
von Goggo16
Hi Muffele

wenn Du den bisherigen Dimmer auf 100% belässt, koennte es klappen. Besser wäre, den Dimmer gegen einen Schalter auszutauschen, oder - da Du nur noch Smart schalten moechtest - die Dimmung am Dimmer selbst zu überbrücken bzw. zu umgehen.

Ob die Smart-Lampen bei einem "versehentlichen Dimmen" Schaden nehmen koennten, kann ich nicht sagen. Fuer unwahrscheinlich halte ich es aber nicht.

Aber auch mit den 100% koennte es Probleme geben. Grund ist, dass Dimmer ein Mindestlast brauchen um richtig zu funktionieren. Dimmer fuer klassische Glühlampen aus vergangener Zeit oder Halogenlampen sind solche Dinger. Da steht dann auf der Beschreibung gerne mal 30W-300W.

Wenn eine LED eine Glueh- oder Halogenlampe ersetzt ist bei gleicher Helligkeit der Strom nur noch ca. 10% -15%. Bei zu geringer Last verursacht das ein Blinken oder Flackern. Oder der Dimmer bzw, die Lampe geht ganz aus, oder einfach nicht an.

Mein Tipp wäre, den alten Dimmer still zu legen.

LG, Goggo

Re: Smarte Leuchten hinter Dimmer einbauen?

Verfasst: So 17. Nov 2019, 13:01
von Muffele
Hallo Goggo,
Danke für die Info. Es sind derzeit auch noch Halogen GU10er drin.
Ich werde wohl den Weg gehen, denn Dimmer einfach still zu legen - bei den Leuchten handelt es sich um 2 5er-Reihen die eh durch einen separaten Schalter an und aus geschaltet werden können - davor hängt eben der Dimmer. Also im Klartext:
Schalter 1: Linke Reihe an/aus
Schalter 2: Rechte Reihe an/aus
Schalter 3 = Dimmer: Generelles an/aus und Dimmen

EIne Frage nebenbei - welche Leuchten haben mehr Dimmtufen: Tint oder Tradfri?

Re: Smarte Leuchten hinter Dimmer einbauen?

Verfasst: Mo 18. Nov 2019, 18:45
von Goggo16
Deine Frage kann ich leider nicht beantworten, da ich weder noch im Gebrauch habe.

Re: Smarte Leuchten hinter Dimmer einbauen?

Verfasst: Do 21. Nov 2019, 08:42
von Muffele
Hab es nun mal spaßeshalber versucht, die Leuchten auch mit dem aktivem Dimmer (vorher auf 100% gestellt) einzusetzen.
Die Tints flackern dann aber nur und ich habe quasi ne Disco im Wohnzimmer - gefunden werden die dann auch logischerweise auch nicht.
Dann doch erst den Dimmer abklemmen (lassen)...

Re: Smarte Leuchten hinter Dimmer einbauen?

Verfasst: Do 21. Nov 2019, 08:56
von MichaG
Bei "kritischen" Lampen (Küche, Bad, Kinderzimmer) warne ich immer davor, sich bei der Beleuchtung nur auf Alexa zu verlassen. Wenn da mal Netz oder der Amazon-Server gestört sind geht nichts mehr.

Besser: Den Schalter gegen einen An/Aus-Schalter austauschen und immer "an" lassen. Sollte der obige Ausnahmezustand eintreten können die meisten Birnen durch aus- und wieder anschalten zum Leuchten gebracht werden.

EDIT: Habe gerade gesehen, du hast da anscheinend sowieso noch einen Schalter dahinter, von daher hat sich mein Vorschlag erledigt... Lasse ihn der Vollständigkeit halber aber mal stehen.

Re: Smarte Leuchten hinter Dimmer einbauen?

Verfasst: Do 21. Nov 2019, 09:44
von hartmut.krüger
MichaG hat geschrieben: Do 21. Nov 2019, 08:56 Bei "kritischen" Lampen (Küche, Bad, Kinderzimmer) warne ich immer davor, sich bei der Beleuchtung nur auf Alexa zu verlassen. Wenn da mal Netz oder der Amazon-Server gestört sind geht nichts mehr.
Kritische Lampen ist gut :-D
Dass es aber W-Lan Schalter gibt, die, im Zweifelsfall, auch von Hand bedienbar ist, ist Dir schon aufgefallen? Hier ist es grundsätzlich so, dass bei Netzausfall alles weiterhin auch autarkt geschaltet werden kann.
MichaG hat geschrieben: Do 21. Nov 2019, 08:56 Besser: Den Schalter gegen einen An/Aus-Schalter austauschen und immer "an" lassen. Sollte der obige Ausnahmezustand eintreten können die meisten Birnen durch aus- und wieder anschalten zum Leuchten gebracht werden.
Dann schaltet irgend wer aus und die Alexasteuerung ist somit nicht gegeben......

Re: Smarte Leuchten hinter Dimmer einbauen?

Verfasst: Fr 22. Nov 2019, 12:21
von Muffele
Die "manuelle" An-/ Aus-Steuerung lass ich schon noch bestehen. Wird am Anfang eh so sein, dass mal aus Gewohnheit die Lichter noch per Schalter ausknipst ;-).
Mir ist schon bewusst, dass man beim "Schalter-Aus" dann nicht per Alexa steuern kann - aber auch da lernt der Mensch dann dazu ;-)