Smarte Schalter als Auslöser für Routinen

Mit Routinen lassen sich mehrere Befehle miteinander verknüpfen.
Benutzeravatar

Themenstarter
hasejs
Beiträge: 6
Registriert: So 24. Dez 2017, 09:20

So 5. Jan 2020, 11:31

Hallo
danke für eure Antworten. Leider helfen die mir nicht weiter.
Ob Schalter oder Taster sei doch mal dahingestellt.

Wenn in der Alexa App schon so eine mächtige Funktion wie "Routinen" zur Verfügung gestellt wird, dann scheint es im Moment doch nur an den Triggermöglichkeiten Bereich "Smart Home" zu fehlen.
Bei mir tauchen da nur meine Hue Bewegungsmelder auf.

Würden da alle angemeldeten Geräte auftauchen, wäre tolle Funktionen möglich.

Gibt es denn eine Liste welche Geräte in dieser Rubrik überhaupt auftauchen ?

Für euer Verständnis ich bin Elektrotechniker seit 30 Jahren. Vielleicht schreibe ich ja zu kompliziert.

Gruß Joachim
0 x
Benutzeravatar

Dieda
Beiträge: 41
Registriert: Fr 29. Dez 2017, 15:36

So 5. Jan 2020, 13:36

Als Elektrotechniker stößt man mit Alexa schon schnell an seine Grenzen. Alexa und Smart Home ist eher was für Anfänger. Bitte die anderen nicht hauen...

Schau dich einfach mal um was es da sonst so noch gibt. Für kleines Geld und Open Source bieten sich so einige Plattformen, die mit oder ohne Alexa funktionieren und dir gerade diese Möglichkeiten bieten.

OpenHAB oder FHEM haben einen tolle Community die einen auch wirklich gut unterstütz. Vom Rasenmäher, Gartenbewässerung bis sind fast alle Protokolle dabei die du suchst und beide kannst du selektiv mit Alexa verknüpfen denn nicht alles gehört in die Cloud oder mit Alexa verknüpft.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
hasejs
Beiträge: 6
Registriert: So 24. Dez 2017, 09:20

So 5. Jan 2020, 14:28

Hallo Dieda

Ja , habe schon mit OpenHab und IOBroker auf Raspi versuche gemacht.
Das wäre auch die "Große" Lösung.
Kostet aber schon gehörig Zeit um die paar Funktiönchen zu bekommen.
Man muß sich halt doch einarbeiten und da sehe ich den Mehrwert erst wenn du dann alles machst.

Wie gesagt, vom Ansatz her würde das auch locker über eine "schlau" gemachte Routinefunktion gehen.
Wenn ich das nur den Entwicklern klar machen könnte.

Z.B. habe ich Alexa-Routinen die mit einen Hue Bewegungsmelder eine normale Leuchte über einen Shelly oder Sonoff mini schalten.

Vielleicht hat dann doch einer eine Liste oder kennt Geräte (gerne auch über 2,4GHz) die als Trigger auftauchen.

Gruß Joachim

Gruß Jachim
0 x
Benutzeravatar

Jens1066
Beiträge: 297
Registriert: So 2. Dez 2018, 21:56
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 1

So 5. Jan 2020, 16:18

hasejs hat geschrieben:
So 5. Jan 2020, 11:31
Für euer Verständnis ich bin Elektrotechniker seit 30 Jahren. Vielleicht schreibe ich ja zu kompliziert.
Nicht zu kompliziert, sondern Du gibst zu wenig Infos, was Du wirklich hast und damit erreichen willst. :) Egal, jetzt haben wir es ja.

Ob das, was Du Dir wünschst, einfach oder schwer zu implementieren wäre ist eigentlich egal. Amazon bietet es (im Moment) nicht an. Da hilft es auch nicht, sich an den Kopf zu fassen, zu schimpfen oder gar noch schlimmeres :') Solange sich nicht dutzende oder gar hunderte von Usern im Feedback diese Funktion wünschen, wird da wahrscheinlich wenig gehen.

Ich malträtiere Amazon´s Service gerade mit Anrufen und Mails, die inzwischen nicht mehr ganz so freundlich sind. Nicht wegen einer Funktion die ich gerne hätte, sonder wegen mMn. eines groben Fehlers und vollmundigen Versprechungen auf der Produktseite eines Gerätes, die für mich das Kaufargument waren. Auch dass eine Dame vom Service den Fehler, von sich aus, nachgestellt hat und sie deshalb das Ticket "eskaliert" hat half nichts. Argument von der Technik, "das ist normal". Gebracht hat alles nichts und die vollmundigen Versprechungen stehen immer noch auf der Produktseite.
0 x
Gruß Jens

Echo Plus 2.Gen., Echo 3.Gen.,2x Echo 2.Gen., 2x Echo Dot 3. Gen., Echo Dot 2. Gen., 2x fire TV Stick, Philips Hue Lampe, diverse alexafähige WLAN Steckdosen, div. Sonoff Basic, Shelly 1 usw.
Antworten

Zurück zu „Routinen“

  • Information