Smarte Schalter als Auslöser für Routinen

Mit Routinen lassen sich mehrere Befehle miteinander verknüpfen.
Benutzeravatar

Themenstarter
hasejs
Beiträge: 6
Registriert: So 24. Dez 2017, 09:20

So 5. Jan 2020, 11:31

Hallo
danke für eure Antworten. Leider helfen die mir nicht weiter.
Ob Schalter oder Taster sei doch mal dahingestellt.

Wenn in der Alexa App schon so eine mächtige Funktion wie "Routinen" zur Verfügung gestellt wird, dann scheint es im Moment doch nur an den Triggermöglichkeiten Bereich "Smart Home" zu fehlen.
Bei mir tauchen da nur meine Hue Bewegungsmelder auf.

Würden da alle angemeldeten Geräte auftauchen, wäre tolle Funktionen möglich.

Gibt es denn eine Liste welche Geräte in dieser Rubrik überhaupt auftauchen ?

Für euer Verständnis ich bin Elektrotechniker seit 30 Jahren. Vielleicht schreibe ich ja zu kompliziert.

Gruß Joachim
0 x
Benutzeravatar

Dieda
Beiträge: 41
Registriert: Fr 29. Dez 2017, 15:36

So 5. Jan 2020, 13:36

Als Elektrotechniker stößt man mit Alexa schon schnell an seine Grenzen. Alexa und Smart Home ist eher was für Anfänger. Bitte die anderen nicht hauen...

Schau dich einfach mal um was es da sonst so noch gibt. Für kleines Geld und Open Source bieten sich so einige Plattformen, die mit oder ohne Alexa funktionieren und dir gerade diese Möglichkeiten bieten.

OpenHAB oder FHEM haben einen tolle Community die einen auch wirklich gut unterstütz. Vom Rasenmäher, Gartenbewässerung bis sind fast alle Protokolle dabei die du suchst und beide kannst du selektiv mit Alexa verknüpfen denn nicht alles gehört in die Cloud oder mit Alexa verknüpft.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
hasejs
Beiträge: 6
Registriert: So 24. Dez 2017, 09:20

So 5. Jan 2020, 14:28

Hallo Dieda

Ja , habe schon mit OpenHab und IOBroker auf Raspi versuche gemacht.
Das wäre auch die "Große" Lösung.
Kostet aber schon gehörig Zeit um die paar Funktiönchen zu bekommen.
Man muß sich halt doch einarbeiten und da sehe ich den Mehrwert erst wenn du dann alles machst.