Smarte Schalter als Auslöser für Routinen

Mit Routinen lassen sich mehrere Befehle miteinander verknüpfen.
Benutzeravatar

Themenstarter
hasejs
Beiträge: 6
Registriert: So 24. Dez 2017, 09:20

Fr 3. Jan 2020, 12:40

Hallo Forum


Problem:
Ich versuche seit längerem mit meinen vorhandenen (normalen) Schaltern eine Smarte Leuchte oder Steckdose zu Schalten.
D.h. über die Alexa App soll mit Schalten eine Routine ausgelöst werden, die dann die Leuchte oder Steckdose schaltet.
Mein Ansatz war über einen Shelly oder Sonoff mini dies zu tun.
Leider wurden beim Installieren eines Shelly oder Sonoff mini diese nur als Steckdosen erkannt.
Es wurden nur meine Sonoff THXX (Temperatur/Feuchte-Messung) als Schalter erkannt.
Möchte keine Smartschalter einbauen, da die wegen ihrer Größe nicht in Verbindung mit Steckdosen montiert werden können.

Gibt es eine andere Lösung über die Alexa App.

Danke im Vorraus für ere Antworten

Gruß Joachim
0 x
Benutzeravatar

Jens1066
Beiträge: 297
Registriert: So 2. Dez 2018, 21:56
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 1

Fr 3. Jan 2020, 14:33

Ich verstehe nicht so ganz, was Du damit erreichen möchtest, bzw. den Sinn dahinter. Mit einem smartem Schalter eine smarte Lampe zu schalten ist doppelt gemoppelt und eigentlich sinnlos. Kann jetzt sein, ich interpretiere da was falsches rein. Beschreibe doch mal genau, was beim drücken des Schalters genau passieren soll und welche und wie viele Lampen (auch die Art, smart oder nicht) beteiligt sein sollen.
D.h. über die Alexa App soll mit Schalten eine Routine ausgelöst werden, die dann die Leuchte oder Steckdose schaltet.
Mein Ansatz war über einen Shelly oder Sonoff mini dies zu tun.
Was mich verwirrt ist, "....die Leuchte oder Steckdose schalten".
Shelly´s und Sonoff´s habe ich auch. Bei den Shelly 1 kann ich entweder per Sprache, oder per Schalter das Licht ein-/ausschalten. Bei den Sonoff´s halt nur per Sprache. Das würde auch über eine Routine mit Sprachbefehl funktionieren.
0 x
Gruß Jens

Echo Plus 2.Gen., Echo 3.Gen.,2x Echo 2.Gen., 2x Echo Dot 3. Gen., Echo Dot 2. Gen., 2x fire TV Stick, Philips Hue Lampe, diverse alexafähige WLAN Steckdosen, div. Sonoff Basic, Shelly 1 usw.
Benutzeravatar

Themenstarter
hasejs
Beiträge: 6
Registriert: So 24. Dez 2017, 09:20

Fr 3. Jan 2020, 19:50

Hallo Jens

Ein normaler Schalter soll eine Smarte Lampe Ein/Ausschalten.
Nicht nur die Spannung Ein oder Aus, sonst kann ich Sie ja wenn Spannung Aus ist nicht mehr Smart steuern.

Somit muß mein normaler Schalter Smart werden.
Z.B. über eine Shelly oder Sonoff mini. Diese sind aber nach der Installation in der Alexa App als Steckdosen aufgeführt.
Um das über eine Routine zu machen benötige ich einen Trigger.

Wenn ich in der Alexa App eine Routine anlegen möchte kommen nur meine Hue Bewegungsmelder alsTriggermöglichkeit.

Ich hoffe du versteht jetzt was ich meine.

Gruß Joachim
0 x
Benutzeravatar

Jens1066
Beiträge: 297
Registriert: So 2. Dez 2018, 21:56
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 1

Fr 3. Jan 2020, 21:38

Ich verstehe immer noch nicht, warum das einschalten einer (smarten) Lampe über eine Routine laufen soll, die durch das betätigen eines Schalter ausgelöst wird. Mhhh........ egal.

Mit einem normalen Lichtschalter sollte es aber möglich sein, dass die Lampe mit 2x schalten angeht. Aus und wieder an. Mit dem Ausschalten wird sie stromlos und mit dem Wiedereinschalten leuchtet sie dann, egal wie der Zustand vor dem stromlos schalten war. Zumindest klappt das bei meiner smarten Hue Lampe so. Auch so brauchst Du keine Routine.

Ich frage mich die ganze Zeit, warum Du die Lampe nicht per Sprachbefehl steuerst.

Auch wenn ich es nicht verstehe, Du kannst dich auch nach gebrauchten Echo Buttons umschauen. Da kannst Du einen Knopf drücken, der eine Routine auslöst.
0 x
Gruß Jens

Echo Plus 2.Gen., Echo 3.Gen.,2x Echo 2.Gen., 2x Echo Dot 3. Gen., Echo Dot 2. Gen., 2x fire TV Stick, Philips Hue Lampe, diverse alexafähige WLAN Steckdosen, div. Sonoff Basic, Shelly 1 usw.
Benutzeravatar

Themenstarter
hasejs
Beiträge: 6
Registriert: So 24. Dez 2017, 09:20

Fr 3. Jan 2020, 22:16

Hallo Jens

ich habe einige Smart Home gesteuerte Geräte. Einige sind über Bewegungsmelder gesteuert. Andere wiederum zusätzlich mit den Hue Switch oder nur über Sprache.
Die hue switch werden ja bei Alexa auch nicht als Schalter erkannt und können nur Geräte schalten die an der HUE bridge angemeldet sind.

Zum Thema:
In gewissen Fällen ist es beim betreten oder durchlaufen eines Raumes schneller kurz einen Schalter zu drücken als immer z. B. " Alexa ......... Ein" zu sagen. Zum anderen Versteht die Gute einen nicht immer ( Abhängig von der Entfernung und Geräuschpegel).
Dann ist Mann mit seinen Gedanken beschäftigt und das Drücken läuft parallel ab.
Sich zu überlegen in welchem Raum mann gerade ist, ist für mich viel umständlicher/langsamer.
D.h. ich würde gerne beide Welten vereinen.
Es würden sich ganz neue Möglichkeiten ergeben wenn z.b Sonoff oder Shelly usw auch als Trigger benutzen lassen würden.

Entweder ist denen das nicht klar oder es wird nicht beabsichtigt.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee"Work around".

Gruß Joachim

Gruß Joachim
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Fr 3. Jan 2020, 22:32

hasejs hat geschrieben: Fr 3. Jan 2020, 22:16 Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee"Work around".
So ganz verstanden was Du willst habe ich persönlich ehrlich gesagt auch noch nicht. Normal ist ja wenn man eine Lampe sowohl an der Wand über einen Taster als auch per Alexa schalten kann. Wenn Du so was wie Hue nutzt brauchst Du keinen Schalter sondern einen Taster.
Du kannst den bisherigen Schalter durch ein Taster von Friends of Hue ersetzten, dann kannst Du so was wie Hue sowohl manuell ein/ausschalten und dimmen als auch über Alexa schalten.
0 x
Benutzeravatar

bambaataa
Beiträge: 53
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 06:36
Wohnort: Rot am See
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 3
Kontaktdaten:

Sa 4. Jan 2020, 04:08

So hab ich das verstanden.

Analoger Schalter, kann bestehende smarte Lampe zwar an und aus schalten, aber wenn er aus ist geht die Lampe natürlich nicht mehr per Sprache an, da stromlos, das soll sich ändern, aber der analoge Schalter dazu weiter genutzt werden.

Ist das so richtig?
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Sa 4. Jan 2020, 07:13

bambaataa hat geschrieben: Sa 4. Jan 2020, 04:08 Analoger Schalter, kann bestehende smarte Lampe zwar an und aus schalten, aber wenn er aus ist geht die Lampe natürlich nicht mehr per Sprache an, da stromlos, das soll sich ändern, aber der analoge Schalter dazu weiter genutzt werden.
Das widerspricht sich aber einfach, wenn man „smarte“ Lampen wie Hue schalten will braucht mein keinen Schalter sondern einen Taster. Wenn man also beides nutzen will muss man einfach den Schalter gegen einen Taster tauschen, bei Hue z.B. aus dem Friends of Hue Programm, dann kann man sowohl manuell mit dem Taster an der Wand schalten als auch mit Alexa. Den „alten“ existierenden Schalter weiter nutzen zu wollen und dennoch eine sinnvolle Bedienung hinzubekommen funktioniert einfach nicht.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
hasejs
Beiträge: 6
Registriert: So 24. Dez 2017, 09:20

Sa 4. Jan 2020, 11:09

Hallo

irgendwie hab ich da Verwirrung gestifftet.

Ganz einfach. Ein Normaler vorhandener Lichtschalter (rastend) schaltet ein Smartes Leuchtmittel.
Aber so, daß ich auch nach ausschalten durch Schalter weiterhin mit Sprache schalten kann.

Bisher kenne ich keine Lösung die z.B. in einen Mehrfachrahmen mit Steckdose kombinierbar ist. Ausnahme der Tausch auf Zigbee Schalter von den Markenherstellern.
Diese müssen aber inder Hue Bridge angemeldet werden.
ist das Leuchtmittel nicht Zigbee weiß ich nicht wie.

Wie schaltet den ihr eure Leuchten im ganzen Haus ?
Natürlich gibtes noch die Lösung das über eine Hausautomatisierung zu machen.
Dabei hängt es nur weil Alexa keine Schalter als Trigger nimmt.

Gruß Joachim
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Sa 4. Jan 2020, 15:18

hasejs hat geschrieben: Sa 4. Jan 2020, 11:09 Bisher kenne ich keine Lösung die z.B. in einen Mehrfachrahmen mit Steckdose kombinierbar ist. Ausnahme der Tausch auf Zigbee Schalter von den Markenherstellern.
Diese müssen aber inder Hue Bridge angemeldet werden.
ist das Leuchtmittel nicht Zigbee weiß ich nicht wie.
Da so was wie ein Echo Plus auch nur Zigbee nutzt ist das zur Zeit auch darauf beschränkt wenn man denn unbedingt Amazon Mittel nutzten will. Statt einer Hue Bridge könnte man auch ein Phoscon Gateway nutzten, damit hat man mehr Möglichkeiten unterschiedliche Hersteller zu kombinieren ist aber immer noch Zigbee.
hasejs hat geschrieben: Sa 4. Jan 2020, 11:09 Wie schaltet den ihr eure Leuchten im ganzen Haus ?
Natürlich gibtes noch die Lösung das über eine Hausautomatisierung zu machen.
Dabei hängt es nur weil Alexa keine Schalter als Trigger nimmt.
Wenn man tatsächlich ein Hausautomationssystem besitzt, egal in welcher Form, dann ist so was wie ein Trigger für Alexa so oder so überflüssig, denn dann schaltet ja das Hausautomationssystem das Licht bzw. wertet den Trigger aus. Alexa dient dann nur als Ergänzung zum bestehenden Hausautomationssystem um bei Bedarf das gleiche Licht auch per Sprache schalten zu können.
0 x
Antworten

Zurück zu „Routinen“

  • Information