SmartHome-Geräte auf Show5 anzeigen lassen

Hier werden Diskussionen über Echos mit Display geführt wie z.B. den Echo Show oder Echo Spot.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
LuxorN
Beiträge: 3
Registriert: Mo 5. Aug 2019, 17:40

Mo 5. Aug 2019, 17:50

Hallo Forum!

Bislang habe ich meine SmartHome-Geräte (im Wesentlichen Shelly-Switches über ioBroker) mit einem Dot3 im Wohnzimmer gesteuert.

Nun habe ich einen Show5 fürs Schlafzimmer gekauft, vorwiegend als Wecker.
Allerdings würde ich natürlich gerne auch Show SmartHome-Geräte damit steuern (Sprache/Touchscreen).

Mein Problem: die in der App vorhandenen Geräte lassen sich zwar (wie auf dem Dot) per Sprache steuern, sie werden aber nicht unter "SmartHome" angezeigt. Wenn ich ein Gerät in der App lösche, dann erkennt der Show es in der Suche zwar wieder, zeigt es aber nicht unter "SmartHome" an ("keine Geräte gefunden").

Oder habe ich einen Denkfehler?

Vielen Dank im Voraus
Jens
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Mo 5. Aug 2019, 18:39

LuxorN hat geschrieben: Mo 5. Aug 2019, 17:50 Allerdings würde ich natürlich gerne auch Show SmartHome-Geräte damit steuern (Sprache/Touchscreen).
Normalerweise wischt Du dazu auf dem Display von rechts nach links, dürckst auf Smart Home und kannst dort dann alle Smart Home sortiert nach Geräten oder Gruppen sehen und schalten.
LuxorN hat geschrieben: Mo 5. Aug 2019, 17:50 Mein Problem: die in der App vorhandenen Geräte lassen sich zwar (wie auf dem Dot) per Sprache steuern, sie werden aber nicht unter "SmartHome" angezeigt.
Das hängt wohl vom Gerät bzw. vom Skill ab denn man nutzt. Welche speziellen Geräte lassen sich denn nicht anzeigen und steuern? Wenn diese in den App angezeigt werden und sich schalten lassen, sollte das auch auf einem Echo Show funktionieren, das macht keinen Unterschied.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
LuxorN
Beiträge: 3
Registriert: Mo 5. Aug 2019, 17:40

Mo 5. Aug 2019, 19:00

Fonzo hat geschrieben: Mo 5. Aug 2019, 18:39 Das hängt wohl vom Gerät bzw. vom Skill ab denn man nutzt. Welche speziellen Geräte lassen sich denn nicht anzeigen und steuern? Wenn diese in den App angezeigt werden und sich schalten lassen, sollte das auch auf einem Echo Show funktionieren, das macht keinen Unterschied.
Momentan sind 8 Shelly Rolladenaktoren und 1 Shelly 1PM drin, alle über ioBroker Cloud.
In der App werden alle Geräte korrekt angezeigt und lassen sich steuern, im Show5 nicht.
Über die Gerätesuche findet sie der Show ja auch (wenn ich die vorher aus der App lösche) und per Sprache funktionieren sie.

Ich könnte sie natürlich auch nochmal direkt über den Shelly-Skill importieren, aber dann hätte ich sie doppelt. Auch nicht schön.
Zuletzt geändert von LuxorN am Mo 5. Aug 2019, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Mo 5. Aug 2019, 19:08

LuxorN hat geschrieben: Mo 5. Aug 2019, 19:00 Ich könnte sie natürlich auch nochmal direkt über den Shelly-Skill importieren, aber dann hätte ich sie doppelt. Auch nicht schön.
Das wäre zumindest einen Versuch wert. Wenn das klappen sollte, weist Du das es am Skill liegt, dann must Du beim genutzten Skill auf Fehlersuche begeben.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
LuxorN
Beiträge: 3
Registriert: Mo 5. Aug 2019, 17:40

Mo 5. Aug 2019, 20:08

Ok, die Geräte aus dem Shelly-Skill werden sofort angezeigt. *grml*
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Mo 5. Aug 2019, 21:04

LuxorN hat geschrieben: Mo 5. Aug 2019, 20:08 Ok, die Geräte aus dem Shelly-Skill werden sofort angezeigt. *grml*
Na dann hast Du doch eine Lösung, wenn Du einen anderen Skill nutzten willst, must Du Dich dann an den Skill Hersteller wenden, wenn das damit nicht funktioniert.
0 x
Antworten

Zurück zu „Echos mit Display“

  • Information