SmartHome Geräte reagieren nur, wenn Dot online ist

Benutzeravatar

Themenstarter
basti.U
Beiträge: 3
Registriert: Fr 9. Feb 2018, 19:06

Fr 9. Feb 2018, 19:13

Hallo Zusammen,
ich habe nach folgendem Problem schon gesucht, bin aber noch nicht fündig geworden.

Ich nutze zur Steuerung von Lampen und Rollos Sonoff Basic mit ESPEasy FW. Das Ganze habe ich dann in FHEM an einem Raspberry PI, auf dem auch die HA Bridge läuft. Funktioniert auch ohne Probleme.
Alles kann ich dann mit meinem Echo 2. Generation und meinem Dot (Echo im Wohnzimmer, Dot im Schlafzimmer) steuern.
Bislang hier auch keine Ausfälle.

Allerdings musste ich heute den Dot vom Stromnetz trennen. Dann haben meine Geräte nicht mehr auf Befehle über den Echo im Wohnzimmer reagiert.
Auch in der AlexaApp konnte ich die Geräte nicht mehr Schalten. Es kam die Fehlermeldung "Ihr Echo ist offline".
Kaum habe ich den Dot wieder eingesteckt, ging alles wieder. Dot wieder ausgesteckt - wieder keine Reaktion mehr.
Wenn ich den Dot am Strom lasse und den Echo ausstecke, geht alles weiterhin.

Ich würde den Dot aber künftig gerne mit VAUX nützen, somit kann er auch ab und an offline sein.

Kennt jemand diese Phänomen?

Ich danke euch schonmal für eure Antworten.
0 x
Benutzeravatar

VoiceFan
Beiträge: 85
Registriert: So 19. Nov 2017, 08:48

Sa 10. Feb 2018, 17:11

Ja, dies tritt auch bei Nutzung des Broadlink mit dem RM Plugin auf. Wenn ich den Dot aus dem Netz rausnehme läuft nichts mehr. Einmal hatte es zwar vor ein paar Tagen funktioniert, dann aber wieder nicht. Dumme Sache.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
basti.U
Beiträge: 3
Registriert: Fr 9. Feb 2018, 19:06

So 18. Feb 2018, 20:01

Hallo, hier meine Lösung für das Problem:

Es scheint so, als wären Smarthome Geräte immer zwingend mit einem Echo verbunden. In meinem Fall, ohne dass ich es wusste, war das mein Echo Dot. Diesen habe ich nun aus der App entfernt. Danach waren alles Smarthome Geräte verschwunden.
Jetzt habt ich nochmal neu suchen lassen. Nachdem alle Geräte wieder da waren (gefunden wurden), sind diese jetzt mit meinem Echo 2. Gen verbunden.
Als letztes habe ich den Dot wieder in der App angemeldet. Nun kann ich diesen nach belieben entfernen und die Geräte sind trotzdem immer verfügbar.
Gruß
0 x
Benutzeravatar

MichaG
Beiträge: 243
Registriert: Di 15. Aug 2017, 13:20
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 6

Mo 19. Feb 2018, 08:45

Kann ich für meinen Broadlink bestätigen, wenn ich da den Dot ausschalte kann ich über die App, den Firestick oder den Vobot nicht mehr schalten. Meine Luminea WLAN-LED Lampen und die zugehörige Steckdose funktionieren allerdings weiterhin.
0 x
Benutzeravatar

4-Real
Beiträge: 148
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 03:43

Mo 19. Feb 2018, 10:12

Dann muss man wohl oder übel (Ob es wirklich so schlimm ist lass es mal dahingestellt), wenn man weiß welchen Dot man ab und an mal abschaltet am besten sofort seine Geräte mit dem "Haupt Echo" verbindet.
0 x
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 775
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

Di 6. Mär 2018, 10:11

...hm....hab nun das gleiche problem. wollte meine dot´s und echo´s der ersten generation "entsorgen". sobald alle aus dem netz sind funktionieren keine geräte mehr welche über ha bridge angebunden sind. die echo´s der neuen generation finden auch bei einer neuen suche diese geräte nicht mehr. tolle kiste....
ein amazon supporter hat sich sage und schreibe zwei stunden zeit genommen um sich durch meine konfiguration zu wühlen.. er konnte es sich nicht erklären, weil eigentlich die geräte nicht an einem echo "gebunden" sind, sondern die konfig in der cloud gespeichert ist. sobald ich wieder einen echo der ersten generation in betrieb nehme ist wieder alles in ordnung. das problem wurde an die entwickler weitergeleitet. :-(
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
basti.U
Beiträge: 3
Registriert: Fr 9. Feb 2018, 19:06

Mi 7. Mär 2018, 06:33

Das hatte ich zunächst auch. Hab dann die HA-Bridge auf Port 80 gestellt und schon gings wieder.

Gruß
Basti
0 x
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 775
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

Fr 9. Mär 2018, 08:44

basti.U hat geschrieben:
Mi 7. Mär 2018, 06:33
Das hatte ich zunächst auch. Hab dann die HA-Bridge auf Port 80 gestellt und schon gings wieder.

so ein mist....hatte gestern eine lange session...ports wechseln, ha bridge versionen wechseln.
geräte innerh. alexa app löschen- neu suchen lassen.
sie weden nur gefunden, wenn entweder ein Echo(erste gen), oder ein echo dot im netz ist. ziel meinerseits war es allerdings diese teile auszumustern.
auch ist alexa der meinung, wenn diese beiden "alten teile" aus dem netz sind, dass meine smarthomegerät nicht erreichbar seien.

hm, ticket bei amazon aufgemacht- gerade rief mich ein netter supporter an, welcher von den "entwicklern" ein feedback zu dieser problematik erhalten hat.
Der Kunde soll die alten Amazon Echo Gerät entfernen, die Skills deaktivieren, Smarthomegeräte entfernnen, skills wieder aktivieren und die Smarthomegeräte neu suchen.

Ich glaube die sind sich nicht bewusst, was damit zusammen hängt. Meine Smarthomeumgebung ist seit Jahren gewachsen
Ich hab ja nur 81 Smarthomegeräte, viele Gruppen und Routinen. Der ganze Mist müsste neu zugeordnet werden.
Wenn das die Lösung sein soll....dann hönnen sie sich den ganzen Mist in die Haare schmieren. Ich hoffe nur die Autoindustrie lässt von Alexa die Finger. Ich möchte nie auf der Autobahn stehen und einen Werksreset machen müssen weil etwas nicht funktioniert ;-)
poahhhh....bin ich geladen. Das kann doch nicht die Lösung sein.....
0 x
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 775
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

Fr 9. Mär 2018, 20:51

Was für eine Geburt......mit der 5.2er Version von ha Bridge geht es nun auch nur mit den neuen echos
0 x

Sutadur

Do 3. Mai 2018, 05:00

paoplo hat geschrieben:
Fr 9. Mär 2018, 20:51
Was für eine Geburt......mit der 5.2er Version von ha Bridge geht es nun auch nur mit den neuen echos
Diese Erfahrung kann ich leider so nicht bestätigen. Bei mir funktioniert das nach wie vor nur, wenn ein Dot oder der alte Echo online ist. Ansonsten lassen sich erkannte Geräte nicht schalten und neue Geräte werden nicht erkannt.
0 x
Antworten

Zurück zu „HA-Bridge“

  • Information