Smarthome ohne Internet

Yonomi, IFTTT etc.
Benutzeravatar

Themenstarter
DaCracker
Beiträge: 4
Registriert: Mo 30. Okt 2017, 07:15

Mi 1. Nov 2017, 10:59

Wie gesagt, jetzt wird erstmal mit FHEM rumgespielt, je nachdem wie weit ich da komme, wirds am Ende vielleicht doch eine andere Lösung. Grundsätzlich macht mir die Bastelei ja Spaß. Aber funktionieren muss es.

Ich habe jetzt die Wechselschalter im Wohnzimmer totgelegt und dafür einen HUE Schalter hingeschraubt. Jetzt können zumindest die Hue Geräte damit geschalten werden. Damit ist meine Frau dann schonmal halbwegs glücklich ;)
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Mi 1. Nov 2017, 12:29

DaCracker hat geschrieben:
Mi 1. Nov 2017, 10:59
Wie gesagt, jetzt wird erstmal mit FHEM rumgespielt, je nachdem wie weit ich da komme, wirds am Ende vielleicht doch eine andere Lösung. Grundsätzlich macht mir die Bastelei ja Spaß. Aber funktionieren muss es.
Funktionieren tut das sehr gut wenn Du alles korrekt einrichtest, es kostet halt nur Zeit das Einzurichten ist aber alles unter Alexa-FHEM ausführlich dokumentiert. Wenn Du Alternativen zu einem Custom Skill und SmartHomeSkill suchst kannst Du existierende SmartHomeSkills im Alexa Store nutzten ohne zu Basteln z.B. IP-Symcon, ioBroker, OpenHAB. Bei einem Custom Skill kannst Du Alternativ das Patami Alexa Skill Framework nutzten.
0 x

Sutadur

So 5. Nov 2017, 13:24

Fonzo hat geschrieben:
Mi 1. Nov 2017, 12:29
Funktionieren tut das sehr gut wenn Du alles korrekt einrichtest, es kostet halt nur Zeit das Einzurichten ist aber alles unter Alexa-FHEM ausführlich dokumentiert.
Trotzdem, FHEM ist schon nicht so ganz einfach zu konfigurieren. Das System bietet viele Möglichkeiten, aber benutzerfreundlich ist was anderes.
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

So 5. Nov 2017, 13:32

Sutadur hat geschrieben:
So 5. Nov 2017, 13:24
Trotzdem, FHEM ist schon nicht so ganz einfach zu konfigurieren. Das System bietet viele Möglichkeiten, aber benutzerfreundlich ist was anderes.
Er hat ja geschrieben er hat Spass am Basteln, wenn man das einfacher haben will nimmt man einfach ein System was einen SmartHomeSkill anbietet, bzw. einfacher zu konfigurieren und administrieren ist. Aber mit was jeder dann persönlich am besten zurecht kommt muss ja jeder für sich selbst entscheiden.
0 x

Sutadur

So 5. Nov 2017, 14:34

Fonzo hat geschrieben:
So 5. Nov 2017, 13:32
Er hat ja geschrieben er hat Spass am Basteln, wenn man das einfacher haben will nimmt man einfach ein System was einen SmartHomeSkill anbietet, bzw. einfacher zu konfigurieren und administrieren ist. Aber mit was jeder dann persönlich am besten zurecht kommt muss ja jeder für sich selbst entscheiden.
Naja, es gibt durchaus umfangreiche Systeme, die trotzdem einfacher zu durchschauen und zu konfigurieren sind. Das meine ich generell, nicht speziell bezogen auf Smart Home. Und gerade FHEM finde ich schon ziemlich umständlich. Aber wer das eine will, muss eben manchmal das andere mit in Kauf nehmen ... ;)
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

So 5. Nov 2017, 15:41

Sutadur hat geschrieben:
So 5. Nov 2017, 14:34
Und gerade FHEM finde ich schon ziemlich umständlich. Aber wer das eine will, muss eben manchmal das andere mit in Kauf nehmen ... ;)
Ja da hast Du Recht es gibt gerade auf dem amerikanischen Markt SmartHome Anbieter wie Crestron oder Control4 da ist viel möglich, das hat aber auch alles seinen Preis und wird nur ausschließlich vom Integrator eingerichtet. Deutsche Systeme wie IP-Symcon kann man sich sowohl vom Integrator einrichten lassen als auch selber Hand anlegen. Am anderen Ende sind dann halt die OpenSource Lösungen wie FHEM, da spart man Geld aber weniger Zeit, man muss sich ja erst mal einlesen. Aber auf Zeit kommt es da den Nutzern auch weniger an, sondern das ist dann eher ein Hobby und der Weg das Ziel. Wenn man sich dann aber trotz des Umstands zum Ziel durchgekämpft hat darf man sich persönlich um so mehr freuen ;) und funktionieren tut es am Ende genau so.
Zuletzt geändert von Fonzo am So 5. Nov 2017, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Antworten

Zurück zu „Software und Apps“

  • Information