Smarthome ohne Internet

Yonomi, IFTTT etc.
Benutzeravatar

Themenstarter
DaCracker
Beiträge: 4
Registriert: Mo 30. Okt 2017, 07:15

Mo 30. Okt 2017, 08:55

Hallo zusammen,

ich bin noch recht neu im Smart Home Bereich und das ist auch mein erster Beitrag im Forum, deswegen erstmal: Hallo Zusammen!

Ich würde mein Heim gerne smarter machen, Rollladen, Licht, Heizung und ein paar Schalter / Steckdosen. Aktuell sieht mein Hardwarebestand folgendermaßen aus: Echo Dot, 2x Sonoff Switch (Tasmota), Hue Bridge 2 mit 1x E27 Farbe und 3x Tradfri Gu10. Das Wohnzimmer ist meine Spielwiese, und damit fangen auch schon die Probleme an. Meine Frau will weiterhin ihre Schalter haben und ich muss ihr recht geben, mit Tesa zugeklebte Lichtschalter sind nicht unbedingt das Nonplusultra.

Da ich die Lampe über dem Esstisch aber mit einem Sonoff Switch schalte, werde ich mit der Hue Schalterserie nicht glücklich, außerdem will ich die Lampen auch einzeln schalten können ohne 2 Schalter nebeneinander an der Wand zu befestigen.

Wichtig ist mir außerdem, dass ich weitgehend offline bleibe, meine Schalter dürfen nicht nach Hause oder in eine Cloud telefonieren. Bei der Hue kann man es leider nicht verhindern, zumindest wenn Alexa auch noch steuern soll. Vielleicht ändert sich da ja noch was ...

Hat irgendjemand ein ähnliches Problem? Die Schalter dürfen in diesem Fall ja nicht schalten, sondern müssen funken, trotzdem würde ich sie gerne Unterputz setzen. Gibt es dafür eine Fertiglösung, oder bleibt nur FHEM? Oder komme ich in diesem Fall auch mit FHEM nicht weiter?

Viele Grüße,
Cracker
0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Mo 30. Okt 2017, 13:08

Also Fertiglösungen gibt es da einige.

Ich bin so dreist, mich aus einem anderen Bereich des Forums selbst zu zitieren, weil da einiges drin ist, was hier bei Dir passt: