Smarthome ohne Internet

Yonomi, IFTTT etc.
Benutzeravatar

Themenstarter
DaCracker
Beiträge: 4
Registriert: Mo 30. Okt 2017, 07:15

Mo 30. Okt 2017, 08:55

Hallo zusammen,

ich bin noch recht neu im Smart Home Bereich und das ist auch mein erster Beitrag im Forum, deswegen erstmal: Hallo Zusammen!

Ich würde mein Heim gerne smarter machen, Rollladen, Licht, Heizung und ein paar Schalter / Steckdosen. Aktuell sieht mein Hardwarebestand folgendermaßen aus: Echo Dot, 2x Sonoff Switch (Tasmota), Hue Bridge 2 mit 1x E27 Farbe und 3x Tradfri Gu10. Das Wohnzimmer ist meine Spielwiese, und damit fangen auch schon die Probleme an. Meine Frau will weiterhin ihre Schalter haben und ich muss ihr recht geben, mit Tesa zugeklebte Lichtschalter sind nicht unbedingt das Nonplusultra.

Da ich die Lampe über dem Esstisch aber mit einem Sonoff Switch schalte, werde ich mit der Hue Schalterserie nicht glücklich, außerdem will ich die Lampen auch einzeln schalten können ohne 2 Schalter nebeneinander an der Wand zu befestigen.

Wichtig ist mir außerdem, dass ich weitgehend offline bleibe, meine Schalter dürfen nicht nach Hause oder in eine Cloud telefonieren. Bei der Hue kann man es leider nicht verhindern, zumindest wenn Alexa auch noch steuern soll. Vielleicht ändert sich da ja noch was ...

Hat irgendjemand ein ähnliches Problem? Die Schalter dürfen in diesem Fall ja nicht schalten, sondern müssen funken, trotzdem würde ich sie gerne Unterputz setzen. Gibt es dafür eine Fertiglösung, oder bleibt nur FHEM? Oder komme ich in diesem Fall auch mit FHEM nicht weiter?

Viele Grüße,
Cracker
0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Mo 30. Okt 2017, 13:08

Also Fertiglösungen gibt es da einige.

Ich bin so dreist, mich aus einem anderen Bereich des Forums selbst zu zitieren, weil da einiges drin ist, was hier bei Dir passt:
lessandro hat geschrieben: Ich persönlich bin bzgl. Nachrüstung Fan von der EnOcean-Funk-Technologie.

Aufgrund des Funk muss man nicht unendlich viele Kabel neu legen und eine manuelle Steuerung funktioniert auch, wenn die Basis (welche auch immer) ausfällt.

Wenn Du allerdings in den Wänden sowieso neue Kabel legst, dann würde ich auf ein Bussystem setzen, wie z.B. KNX.

Um beim Beispiel Rollläden zu bleiben, sieht das ganze bei mir wie folgt aus:

Als Basis nutze ich eine Beckhoff-SPS (nur zu empfehlen, wenn man selbst SPSen programmiert, aber für EnOcean-Funk gibt es auch Alexa-kompatible Systeme, wie z.B. IP Symcon oder FHEM).

Der Rolladen wird über einen Funk-Aktor (also Empfänger) gesteuert (bei mir von Eltako, gibt aber auch andere Hersteller, wie z.B. PEHA).
Der Funkaktor wird von zwei Seiten angesprochen, einmal von meiner SPS, die die Befehle an den Aktor schickt (sie empfängt auch Statusrückmeldungen, so dass ich weiss wo der Rollladen gerade steht), auf der anderen Seite habe ich aber auch einen Funktaster an der Wand direkt in den Aktor eingelernt um den Rollladen auch manuell steuern zu können, falls meine SPS ausfällt.

Meine Alexa-Kompatibilität mit der SPS ist eher rudimentär, da ich als Verbindung IFTTT nutze und keinen Smarthome-Skill, aber über IP Symcon oder FHEM kann man das ganze auch smarter einbinden (da kann Dir Fonzo mehr drüber erzählen, speziell mit IP Symcon kennt er sich aus).


Licht habe ich auf die gleiche Art eingebunden, Heizung z.T. also Temperatursensoren, Fenstersensoren laufen über EnOcean, die Ventile der Fussbodenheizung steuere ich direkt über digitale SPS-Ausgänge, aber auch da gäbe es was von EnOcean.

Was mir halt wichtig war: Alles funktioniert auch manuell ohne SPS, bei einem Ausfall kann ich das Licht und die Rollläden per Taster schalten, und die Heizungsventile lassen sich auch von Hand aufdrehen.
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Mo 30. Okt 2017, 14:37

Der Titel des Threads ist etwas irreführend. Eine Hausautomation ohne Internet geht selbstverständlich es sei denn Du möchtest das Ganze auch extern steuern, dann benötigst Du logischerweise eine gesicherte Anbindung an das Internet.
Da Du Frage aber explizit im Alexa Forum stellst gehe ich mal davon aus das es ja auch um die Steuerung mit Alexa geht. Also eher “Ist das nutzen von einem Skill mit Alexa ohne Internet möglich?“. Hier wäre die Antwort ganz klar nein, mit der Ausnahme von Geräten wie Hue da könntest Du auch die HA-Bridge nutzen um diese anzusteuern. Schalter die mit Funk funktionieren „telefonieren nicht nach Hause“, diese senden nur lokal Daten an die Zentrale die alles steuert. Was meinst Du mit Fertiglösung? Wenn Du eine kommerzielle Lösung suchst kannst Du Dir IP-Symcon anschauen, das kannst Dir auch bei Bedarf von einem Integrator zusammen mit der Elektrik installieren lassen. Wenn Du das Fachwissen für solche Dinge besitzt kann man auch unheimlich viel selber machen. Wenn Du was kostenloses suchst bist Du mit FHEM aber gut aufgehoben das unterstützt von den OpenSource Lösungen so ziemlich die meisten Geräte da solltest Du aber Geduld haben und den Willen viel zu lesen.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
DaCracker
Beiträge: 4
Registriert: Mo 30. Okt 2017, 07:15

Mo 30. Okt 2017, 16:16

Schalter die mit Funk funktionieren, funktionieren aber wiederum nicht mit dem Echo Dot, was der Echo Plus wirklich kann, scheint ja noch keiner so richtig zu wissen. Eine weitere Bridge würde ich mir gerne sparen, deshalb wäre ein Schalter nicht schlecht, der über den Echo schalten könnte.

Mit nach Hause telefonieren meine ich die ganzen Cloud Lösungen wie Magenta, eweLink usw.

Ich habe mir jetzt einen Raspberry bestellt und werde da mal etwas rumspielen, vermutlich ist FHEM das richtige für mich. Kabel verlegen kommt nicht in Frage, deshalb Funklösung, außerdem sollte es halbwegs preiswert sein. Vermutlich bin ich dann im FHEM Forum besser aufgehoben. Klar soll hinterher alles mit Alexa steuerbar sein, aber das Hirn wird dann wohl eher im Raspi stecken und nicht im Echo.

Steuern werde ich evtl auch hin und wieder über extern, dann aber über VPN und nicht über Cloud.

Oder was meint ihr zum Echo Plus, könnte das wirklich eine vollwertige Alternative werden?
0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Mo 30. Okt 2017, 16:27

DaCracker hat geschrieben:
Mo 30. Okt 2017, 16:16
Schalter die mit Funk funktionieren, funktionieren aber wiederum nicht mit dem Echo Dot, was der Echo Plus wirklich kann, scheint ja noch keiner so richtig zu wissen. Eine weitere Bridge würde ich mir gerne sparen, deshalb wäre ein Schalter nicht schlecht, der über den Echo schalten könnte.
Also einen Schalter der den Echo braucht, zum Schalten, den würde ich ziemlich schlecht finden. Was ist wenn der Echo ausfällt.

Dein FHEM-Ansatz ist gut. Da kannst Du dann auch einen Funkstandard drin implementieren, egal ob jetzt EnOcean oder sonstwas.
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

Olli67
Beiträge: 22
Registriert: Do 26. Okt 2017, 12:55
Vorhandene Echo Dots: 1

Mo 30. Okt 2017, 17:08

DaCracker hat geschrieben:
Mo 30. Okt 2017, 08:55
Hallo zusammen,

ich bin noch recht neu im Smart Home Bereich und das ist auch mein erster Beitrag im Forum, deswegen erstmal: Hallo Zusammen!

Ich würde mein Heim gerne smarter machen, Rollladen, Licht, Heizung und ein paar Schalter / Steckdosen. Aktuell sieht mein Hardwarebestand folgendermaßen aus: Echo Dot, 2x Sonoff Switch (Tasmota), Hue Bridge 2 mit 1x E27 Farbe und 3x Tradfri Gu10. Das Wohnzimmer ist meine Spielwiese, und damit fangen auch schon die Probleme an. Meine Frau will weiterhin ihre Schalter haben und ich muss ihr recht geben, mit Tesa zugeklebte Lichtschalter sind nicht unbedingt das Nonplusultra.

Da ich die Lampe über dem Esstisch aber mit einem Sonoff Switch schalte, werde ich mit der Hue Schalterserie nicht glücklich, außerdem will ich die Lampen auch einzeln schalten können ohne 2 Schalter nebeneinander an der Wand zu befestigen.

Wichtig ist mir außerdem, dass ich weitgehend offline bleibe, meine Schalter dürfen nicht nach Hause oder in eine Cloud telefonieren. Bei der Hue kann man es leider nicht verhindern, zumindest wenn Alexa auch noch steuern soll. Vielleicht ändert sich da ja noch was ...

Hat irgendjemand ein ähnliches Problem? Die Schalter dürfen in diesem Fall ja nicht schalten, sondern müssen funken, trotzdem würde ich sie gerne Unterputz setzen. Gibt es dafür eine Fertiglösung, oder bleibt nur FHEM? Oder komme ich in diesem Fall auch mit FHEM nicht weiter?

Viele Grüße,
Cracker

Hallo, Fibaro, Homee oder Zipato kann ich Dir empfehlen da gibt es auch Unterputz Lösungen Homee und Fibaro haben auch gute Foren, alle Systeme laufen auch sehrgut mit Alexa.
https://www.siio.de/post-type/neuigkeiten/

https://community.hom.ee
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Mo 30. Okt 2017, 19:17

DaCracker hat geschrieben:
Mo 30. Okt 2017, 16:16
Oder was meint ihr zum Echo Plus, könnte das wirklich eine vollwertige Alternative werden?
Die Frage kannst Du mal in FHEM, IP-Symcon Forum usw. stellen. Ganz klar nein ;) . Was heißt denn vollwertig, so was wie FHEM? Das wird ein Echo Plus niemals sein, das in ein Massenprodukt für Einsteiger und wird nicht 1/10tel der Möglichkeiten, geschweige denn unterstützten Geräte anbinden können wie FHEM. Dafür kannst Du Dich bei FHEM wohl tagelang beschäftigen bist alles läuft, ein Echo hat den Anspruch auspacken und loslegen. Das sind zwei völlig unterschiedliche Welten mit zwei völlig unterschiedlichen Zielgruppen.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
DaCracker
Beiträge: 4
Registriert: Mo 30. Okt 2017, 07:15

Mo 30. Okt 2017, 21:40

Homee klingt gar nicht so schlecht, da muss ich mich aber erstmal reinlesen. Ansonsten, dass ein Echo niemals die Funktionalität eines FHEM abdecken wird, das ist mir schon klar. Aber wenn man bei Null anfängt, dann könnte man ja auch die entsprechenden Geräte kaufen die unterstützt werden.

Aber das war ja auch meine Vermutung inzwischen, dass der Echo Plus nur ein Einsteigergerät wird.
0 x
Benutzeravatar

Olli67
Beiträge: 22
Registriert: Do 26. Okt 2017, 12:55
Vorhandene Echo Dots: 1

Mo 30. Okt 2017, 22:40

DaCracker hat geschrieben:
Mo 30. Okt 2017, 21:40
Homee klingt gar nicht so schlecht, da muss ich mich aber erstmal reinlesen. Ansonsten, dass ein Echo niemals die Funktionalität eines FHEM abdecken wird, das ist mir schon klar. Aber wenn man bei Null anfängt, dann könnte man ja auch die entsprechenden Geräte kaufen die unterstützt werden.

Aber das war ja auch meine Vermutung inzwischen, dass der Echo Plus nur ein Einsteigergerät wird.
Amazon ist nen starkes Unternehmen und die wollen im Smarthome Bereich was erreichen, der Plus wird nur der Anfang sein wer da etwas Geduld hat wird in ein bis zwei Jahren sicher ein solides System haben.
Homee hat den Vorteil es kann auch Zigbee und das besser als der Echo Plus, wenn du auf Zigbee Hartware setzet brauchst Du später nur noch den Echo Plus und zum ÜBERGANG Homee
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Di 31. Okt 2017, 08:33

DaCracker hat geschrieben:
Mo 30. Okt 2017, 21:40
Homee klingt gar nicht so schlecht, da muss ich mich aber erstmal reinlesen. Ansonsten, dass ein Echo niemals die Funktionalität eines FHEM abdecken wird, das ist mir schon klar. Aber wenn man bei Null anfängt, dann könnte man ja auch die entsprechenden Geräte kaufen die unterstützt werden.
Grundsätzlich musst Du Dir halt selber darüber im Klaren werden wie flexibel Du eigentlich sein willst und was Du persönlich an Anforderungen hast. Bei Systemen wie z.B, Homee legst Du Dich halt auf unterstützte Funkstandards fest und kannst dann das kombinieren was damit kompatibel ist. Dafür zahlst Du halt für einen Plastik Würfel einen drei stelligen Betrag was Du mit FHEM auch mit 30 Euro USB Stick hinbekommst. Dafür ist so was wie Homee einfach zu bedienen das lässt sich der Hersteller mit der Hardware bezahlen. Bei FHEM oder anderen Systemen entscheidest Du selber welches Gerät von welchem Hersteller Deine Bedürfnisse am besten abdeckt und kombinierst dies einfach mit einem anderen Hersteller, die von sich aus gar nicht kompatibel sind. Dafür ist hier bei allem Handarbeit angesagt.
0 x
Antworten

Zurück zu „Software und Apps“

  • Information