Smarthome überall, ohne festen Stromanschluss und Wlanempfang

Allgemeine Nachfragen bezüglich der Alexa Smart Home Funktionalität.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
paoplo
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

So 10. Feb 2019, 13:31

ich bin begeistert und für alle, welche ähnliche "Heraqusforderungen" haben, schreib ich es hier einmal nieder.
Situation:
Wochenendunterkunft, ohne DSL Anschluss, sowie Garage ohne Stromanschluss, jedoch Hörmann Akku Garagentoröffner.
Trotzdem soll auch alles Smarthomefähig, sowie remote steuerbar gemacht werden.

benötigte Teile:
HUAWEI E5577CS LTE WLAN Router
z. B. SIM Karte- ohne gebuchte Flatrate. Freigeschaltete Simkarte reicht um online zu sein.
Suaoki S270 Tragbare Ladestation mit 150Wh Power, 230V AC Ausgang. eingebauter MPPT Solarladregler.
20 W Solarpanel
und zig untersch. orig. (nicht geflashte) Sonoff Devices.

Heute nun wurde der erste Krempel verbaut. und ich bin platt- wie einfach sich alles miteinander verbinden liess und einfach nur funktioniert.
Die Stromversorung für alles Suaoki S270. Ein Kraftpaket. Lässt sich dank des verbautenMPPT Ladereglers sogar mit 13,8V bei diesem Wetter laden.
Obwohl modiifizierter Sinus funktioniert am 230V Anschluss bisher alles was ich getestet habe. Sogar Sonoff S20 WLAN,auch diesbezüglich empfindliche Homematicgeräte, was mit anderen Spannungswandlern ohne Sinuswelle nicht funktonierte. Der LTE Router macht einen eigen WLAN Hotspot auf und sogar mit Alexa lassen sich damit verbundene Geräte via 64kbit (ohne LTE Flat) steuern.
Ein Sonoff Smart WiFI Schalter, 2CH DC5V / 7-32V Wireless Modul Schalter steuert den Garagentormotor.
Mit der orig Ewelink Software sieht man dann sogar den jeweiligen Status der Geräte, ohne den sonstigen Umweg: Tasmota, MQTT, etc.
Hölle- so macht Smarthome Spass. Nur so langsam frag ich mich.....warum lassen sich deutsche Hersteller mal wieder- auch in diesem Bereich rechts überholen. Nun heisst es- abwarten, Erfahrungswerte sammeln. Z.B. ob das verbaute Solarpanel auf Dauer ausreicht. Der erste Test mit Alexa wurde ja heute morgen versaut dank der länger andauernden Störung. Aber nun läuft alles.
1 x
Antworten

Zurück zu „Smart Home Allgemein“

  • Information