Smarthome visualisieren

Allgemeine Nachfragen bezüglich der Alexa Smart Home Funktionalität.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
janemann
Beiträge: 60
Registriert: Mi 27. Dez 2017, 14:50
Wohnort: Dormagen
Vorhandene Echo Dots: 5

Mo 16. Sep 2019, 19:20

Hallo,

ich hab ein noch ziemlich kleines Smarthome. Zur Zeit sind es nur ein paar Lampen und einige Steckdosen.
Weitere Sachen können im Laufe des Zeit natürlich noch folgen. 😃😃
Ich steuer es über die Alexa App. Da die App ja nicht gerade besonders nutzerfreundlich ist, suche ich eine Möglichkeit es optisch etwas ansprechender darzustellen. Finde die App Homee ja nicht schlecht, aber würde es halt gerne ohne zusätzliche Hardware realisieren.
Habt ihr eine Idee ob es da was gibt?

Gruß janemann
0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Di 17. Sep 2019, 09:40

janemann hat geschrieben:
Mo 16. Sep 2019, 19:20
Hallo,

ich hab ein noch ziemlich kleines Smarthome. Zur Zeit sind es nur ein paar Lampen und einige Steckdosen.
Weitere Sachen können im Laufe des Zeit natürlich noch folgen. 😃😃
Ich steuer es über die Alexa App. Da die App ja nicht gerade besonders nutzerfreundlich ist, suche ich eine Möglichkeit es optisch etwas ansprechender darzustellen. Finde die App Homee ja nicht schlecht, aber würde es halt gerne ohne zusätzliche Hardware realisieren.
Habt ihr eine Idee ob es da was gibt?

Gruß janemann
Die Frage wäre eigentlich, was denn schon smart läuft. Über ne App ein- und ausschalten ist ja noch nicht smart.
Und wenn ja, worüber es läuft. Da Du alles über die Alexa-App machst, ist Dein Smarthome-System derzeit vermutich nur die Alexa.

Wenn Du halt Dinge automatisieren willst, dann ist die Alexa als Basis derzeit noch zu rudimentär. Da kannst Du mit einem Homee (der auch noch nicht gerade ein Meister der Komplexität ist) schon deutlich mehr machen.

Ich kann Dir nur dazu raten, dass Du erst für Dich definierst, wo Du eigentlich mit dem Smarthome hinwillst und Dir dann eine entsprechende Lösung suchst (gerne auch mit Rückfragen hier).
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Di 17. Sep 2019, 10:51

janemann hat geschrieben:
Mo 16. Sep 2019, 19:20
Habt ihr eine Idee ob es da was gibt?
Das hängt davon ab was Du zur Zeit genau ansteuerst. Gängige kommerzielle Lösungen zur Visualisierung sind z.B. IPSStudio mit IP-Symcon oder NEO. Damit lassen sich unterschiedliche Systeme unter einer Oberfläche visualisieren. IPSStudio erfordert in dem Fall zusätzliche Hardware, NEO nicht zwingend, dies ist aber davon abhängig was für Systeme zur Zeit angesteuert werden.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
janemann
Beiträge: 60
Registriert: Mi 27. Dez 2017, 14:50
Wohnort: Dormagen
Vorhandene Echo Dots: 5

Di 17. Sep 2019, 12:16

Hallo,

wie gesagt, es sind zur Zeit nur ein paar Lampen bzw. Steckdosen, die zu gewissen Zeiten ein und ausgeschaltet werden.
Die Hardware ist von verschiedenen Herstellern. Aus dem Grund steuer ich sie alle über die Alexa App. Dort habe ich auch die einzelnen Routinen für die Zeitsteuerung hinterlegt.
Für die Zukunft könnte ich mir noch Fensterkontakte vorstellen. All zu viel kann ich leider nicht realisieren, da wir zur Miete wohnen. Heizungssteuerung geht leider auch nicht, da wir eine ältere Fußbodenheizung haben und unser Vermieter da nicht dran ändern wird.

Mir geht es halt nur um eine hübschere Darstellung der einzelnen Geräte. Die Alexa App ist da ziemlich "einfach" bzw. hässlich. :)

Gruß janemann
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Di 17. Sep 2019, 16:20

janemann hat geschrieben:
Di 17. Sep 2019, 12:16
wie gesagt, es sind zur Zeit nur ein paar Lampen bzw. Steckdosen, die zu gewissen Zeiten ein und ausgeschaltet werden.
Wie gesagt es gibt Apps die mehrere Hersteller / Systeme ohne weitere Hardware ansteuern können. Aber ohne das Du konkret schreibst um was es sich genau für Steckdosen und Lampen handelt bzw. wie diese angesteuert werden z.B. Zigbee, WLAN usw. wird man Dir da auch keine genaue Auskunft geben können, ob das nur mit einer App funktioniert oder ob dazu dann doch wohl noch ein System notwendig ist, das diese Geräte alle ansteuern kann und Dir eine Visualisierung zur Verfügung stellt.
Egal wie, solltest Du Dir halt auch die Frage stellen was Du bereit bist nur für eine schönere oder individuelle Bedienungsoberfläche auszugeben. Wenn es nicht nur mit einer eventuell kostenpflichtigen App gehen sollte, so ist da doch zumindest Hardware notwendig, die Dir z.B. eine Visualisierungsoberfläche bereit stellt. Ob sich der ganze Aufwand dann lohnt nur um ein paar Lampen und Steckdosen schöner schalten zu können must Du wissen. Meist lohnt sich so eine Visualisierung eigentlich nur wenn man das nicht ordentlich per Sprache steuern kann oder aber Information so nicht per Sprachausgabe vermitteln kann oder eine Übersicht haben will wie z.B. Auswahl von einem EPG, Videos, Musik, Übersicht über den Zustand aller Geräte eines Raums oder Ähnliches.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
janemann
Beiträge: 60
Registriert: Mi 27. Dez 2017, 14:50
Wohnort: Dormagen
Vorhandene Echo Dots: 5

Mo 23. Sep 2019, 15:55

Es handelt sich um folgende Hardware:

- 3 Steckdosen die über die App SmartLife gesteuert werden
- 2 E27 RGB-LED Lampen die ebenfalls über SmartLife gesteuert werden
- 1 E14 LED Lampe die über die App iO.e gesteuert wird.

Wie Du siehst, sind es nicht wirklich viele. Es lohnt sich wohl in der Tat nicht, nur für ein optisch besseres Aussehen,
womöglich viel Geld in die Hand zu nehmen.

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß janemann
0 x
Benutzeravatar

Jens1066
Beiträge: 297
Registriert: So 2. Dez 2018, 21:56
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 1

Fr 22. Nov 2019, 19:42

Viel Geld in die Hand nehmen ist relativ. Mit einem Raspberry Pi und dem kostenlosen ioBroker, lässt sich mit dem Adapter VIS selbst was basteln.
Was da optisch gehen kann, findest Du hier.
Allerdings geht das, wie Du sicher vermutest, nicht so hoppla hopp. Da muss man sich intensiv damit beschäftigen und man sollte schon Spaß daran haben, sich was neues anzueignen. Am Anfang tat ich mir auch schwer und dachte, wie soll ich das alles verstehen. Hat man aber mal das Grundprinzip verstanden geht es. Gibt auch sehr viele Tutorials und Videos im Netz.
0 x
Gruß Jens

Echo Plus 2.Gen., Echo 3.Gen.,2x Echo 2.Gen., 2x Echo Dot 3. Gen., Echo Dot 2. Gen., 2x fire TV Stick, Philips Hue Lampe, diverse alexafähige WLAN Steckdosen, div. Sonoff Basic, Shelly 1 usw.
Antworten

Zurück zu „Smart Home Allgemein“

  • Information