Smarthomegeräte umbenennen funktioniert nicht mehr richtig.

Allgemeine Nachfragen bezüglich der Alexa Smart Home Funktionalität.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
demichve
Beiträge: 30
Registriert: Di 13. Dez 2016, 13:12
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Shows: 2

Sa 11. Apr 2020, 12:18

Hi,
Seit einiger Zeit scheint das Umbenennen von SmartHome Geräten nicht mehr richtig zu funktionieren.
Beispiel:
Ich habe eine Reolink Kamera, die bei Reolink den Namen Wohnzimmer hat. Da es dann Kollisionen mit meiner Gruppe Wohnzimmer gab, habe ich die Kamera in der Alexa App in Wohnzimmerkamera umbenannt. Das hat auch Monate lang geklappt. Seit kurzem aber meckert Alexa, wenn ich mein „Wohnzimmer“ per Gruppenbefehl ausschalten will, dass Kameras nicht unterstützt würden.
Und siehe da: Im Alexa Webinterface heißt die Kamera weiterhin Wohnzimmer.

Das gleiche für ein Telekom SmartHome Gerät, was auf einmal vermeintlich doppelt sein soll. Auch hier spiegelt sich die Umbenennung nicht im Webinterface wieder. Und die Einträge dort scheinen die Entscheidenden zu sein.

Auch das Löschen, hinzufügen bringt nichts, die Umbenennen Funktion scheint aktuell defekt zu sein.

:grimacing:
0 x
Benutzeravatar

luigidc
Beiträge: 523
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 11:33
Wohnort: Hamburg
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Mi 15. Apr 2020, 10:57

Du solltest die Geräte im Herkunfts-Ökosystem (Reolink, Telekom) umbenennen und neu einlesen.

Warum man eingelesen Geräte in der Alexa App auch umbenennen kann, hab ich noch nie verstanden..
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1968
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Mi 15. Apr 2020, 11:49

luigidc hat geschrieben:
Mi 15. Apr 2020, 10:57


Warum man eingelesen Geräte in der Alexa App auch umbenennen kann, hab ich noch nie verstanden..
Vielleicht, weil man dann nur noch in einer App nachschauen braucht?
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Antworten

Zurück zu „Smart Home Allgemein“

  • Information