Smartphone Geräte alle verfügbar aber nicht in Routinen

Mit Routinen lassen sich mehrere Befehle miteinander verknüpfen.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Wendy2702
Beiträge: 5
Registriert: Di 14. Nov 2017, 22:31

So 26. Nov 2017, 19:01

Hi,

Ich kann alle meine über HA-Bridge eingerichteten Smarthome Geräte in der Alexa App sehen, per App und Sprachen steuern.

Wenn ich aber eine Routine erzeugen will werden da nicht mehr alle Geräte aufgelistet.

Von z.B. 7 Rollladen fehlen 3.

Habe HA-Bridge Restart versucht, alle Geräte in der App deaktiviert, auf der Webseite „verworfen“ und dann neu suchen lassen.

Hat aber leider nicht geholfen.

Jemand eine Idee wie ich die fehlenden Geräte in die Routinen zur Auswahl bekommen kann?

Danke und Gruß
0 x
Benutzeravatar

Tick06
Beiträge: 1
Registriert: Mo 27. Nov 2017, 16:14

Mo 27. Nov 2017, 16:17

Das Problem hatte ich auch. Bei mir war ein Fehler in den Geräten der HA-Bridge. Am besten mal ein Gerät löschen und neu erstellen. Allerdings nicht über kopieren, sondern ganz neu. Danach ging es bei mir.

Grüße

Tick06
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Wendy2702
Beiträge: 5
Registriert: Di 14. Nov 2017, 22:31

Mo 27. Nov 2017, 20:20

OK.

Danke, werde ich morgen probieren.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Wendy2702
Beiträge: 5
Registriert: Di 14. Nov 2017, 22:31

Di 28. Nov 2017, 21:50

Tick06 hat geschrieben:
Mo 27. Nov 2017, 16:17
Das Problem hatte ich auch. Bei mir war ein Fehler in den Geräten der HA-Bridge. Am besten mal ein Gerät löschen und neu erstellen. Allerdings nicht über kopieren, sondern ganz neu. Danach ging es bei mir.

Grüße

Tick06
Das war es.

Danke
0 x
Benutzeravatar

Ben306
Beiträge: 1
Registriert: Fr 24. Nov 2017, 16:43

Sa 16. Dez 2017, 13:04

Hallo zusammen,

ich würde gerne mal auf das Thema aufspringen und vielleicht könnt ihr mir ja helfen (stehe noch recht am Anfang mit Alexa/FHEM/ha-bridge).

Und zwar möchte ich über eine Alexa Routine ganz einfach alles ausschalten können, nicht nur HUE Lampen, sondern auch in fhem erstellte Geräte (TV, Sonos...).

Jetzt habe ich zb. den Fernseher in ha-bridge eingebunden als HTTP-Device. Soweit funktioniert es auch sehr gut und ich kann Alexa sagen "schalte den Fernseher aus". Nur finde ich den Fernseher nicht unter Routinen, dort werden mir nur original HUE Devices angezeigt, vielleicht könnt ihr mir ja mit einem Beispiel von euch weiterhelfen?

Schöne Grüße
Ben
0 x
Benutzeravatar

Ben
Administrator
Beiträge: 1345
Registriert: Di 25. Okt 2016, 06:00
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 2
Kontaktdaten:

Sa 16. Dez 2017, 23:35

 ! Nachricht von: Ben
nach "Routinen" verschoben
0 x
Benutzeravatar

Toji_Chiba
Beiträge: 53
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 14:01
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3

Mi 3. Jan 2018, 12:41

ich springe auch mal auf den Zug auf:

Ich kann zwar in Routinen problemlos meine TP Link Steckdosen und Hue Lampen einbinden und schalten aber meine Heizkörperthermosthate werden mir zwar zum auswählen angezeigt, wenn ich sie aber einbinden möchte wird mir von der App gesagt "Das Gerät wird nicht unterstützt"

Das Beispiel an dem ich mich abarbeiten wollte war "Alexa ich möchte duschen" -> setze Raumklima im Bad auf 22°.

Wie kann ich herausfinden WARUM Alexa die geräte zwar anzeigt aber nicht in Routinen einbinden kann, bzw wie kann ich das ändern?

Danke schonmal.
0 x
Antworten

Zurück zu „Routinen“

  • Information