Sofa Steuerung mit Sonoff und Alexa

In diesen Bereich geht es um Zwischenstecker (z.B. TP-Link HS110) und Schalter (z.B. Sonoff).
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
matthias.emde
Beiträge: 2
Registriert: Di 10. Mär 2020, 13:32

Di 10. Mär 2020, 13:48

Bild

Bild

Bild[/URL]



Hallo,
wollte mein Sofa per Alexa wieder einfahren, wenn ich die Funktion Alexa Gute Nacht nutze bei der Heute schon alle Lichter Fernsehen Heizung etc. gesteuert werden.Jetzt wollte ich mit dem Sonoff 4ch Schalter und Tasmato den Schalter im Sofa ansteuern. Scheitere aber an der Belegung und Verkabelung. Stehe irgendwie auf dem Schlauch. Hoffe ihr könnt mir helfen. Hab mal Bilder angehangen. Zum einen von denn Schalter im Sofa zum anderen von den Stromflüssen. Wie muss ich den Sonoff Schalterdazuhängen damit er mein Sofa einfährt?


Danke und Grüße Matthias
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
matthias.emde
Beiträge: 2
Registriert: Di 10. Mär 2020, 13:32

Di 17. Mär 2020, 09:35

So bin schon mal ein bisschen weiter gekommen. Brauche einen anderen Sonoff Schalter sonoff 4CH Pro R2. Der Schaltwt bis 32V Gleichstrom. Jetzt bleibt für mich weiter die Frage offen wie schalte ich den parallel zum vorhandenen Zaster so das eine Bedienung über beide Stellen möglich ist?
0 x
Benutzeravatar

Echok1
Beiträge: 75
Registriert: So 21. Jan 2018, 23:01

Do 28. Mai 2020, 15:25

Ob das ein mit paralell zuschalten geht bin ich mir noch nicht so ganz sicher.
Und wozu ein 4ch schalter?


Ist den der Taster am sofa ein taster oder ein schalter?
Mußt du den Taster so lang drücken bis das sofa ausgefahren un wieder eingefahren ist oder reicht ein kurzer druck auf den Taster?


Ist der Taster am sofa 3 oder 5 polig?
Und Weiß und grün haben immer 30v?

Also das ist jetzt nur ein schuß ins blaue weil dein gezeichnetes shema nicht mit dem gedruckten thema stimmig ist.

Vorausgesetzt die schalter beim sonoff 4CH Pro R2 sind unabhängig von der Stromversorgung beschaltet dann müßte das so sein.

Unter bezug des gedruckten 3 poligen thema.

Abzweig vom sofa schalter NC1 zu sonoff R1 pin com
Abzweig vom sofa schalter N01 zu sonoff R1 pin N0
Abzweig vom sofa schalter C1 zu sonoff R1 pin NC

Aber wie gesagt das ist nur ein schuß ins blaue.
Und ob das paralellgeschaltet funktioniert bin ich mir auch nicht sicher.
Kann gut sein das du das zu einer wechselschaltung umbauen mußt.

Und bevor du irgendwas anschließt erst überprüfen ob der sonoff die schalter unabhängig von der Stromversorgung schaltet.
Und sehr wichtig ist ob am Sofa ein schalter oder ein taster ist. Wenns ein taster ist muß man noch ein wenig an der tasmota Firmware was einstellen.
Zuletzt geändert von Echok1 am Do 28. Mai 2020, 15:47, insgesamt 4-mal geändert.
0 x
Antworten

Zurück zu „Schalter und Zwischenstecker“

  • Information