Sollte Alexa automatisch zuhören?

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich des Alexa Voice Service.
Benutzeravatar

Themenstarter
Gerd Brom
Beiträge: 117
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 22:45

Do 16. Feb 2023, 22:58

Wäre es nicht zweckmäig, wenn Alexa sobald ein Timer oder ein Wecker klingelt, von selbst für eine kurze Zeitspanne - auch ohne zunächst das Triggerwort sprechen zu müssen - auf Sprachbefehle reagieren würde?

Meistens will man ja gleich seine Ruhe haben und am liebsten nur schnell "Stop" (oder "Schlummmern") rufen.

Da nervt das erforderliche Triggerwort und die dann erforderliche kurze Pause zum Aufwachen bis man das "Stop" auslösen kann, doch nur ...

Oder übersehe ch hier etwas?
0 x
Benutzeravatar

padrino
Beiträge: 710
Registriert: So 26. Nov 2017, 00:31

Do 16. Feb 2023, 23:20

Ja, ich fände es auch gut, ist allerdings nicht so...
Wieso? Keine Ahnung, evtl. hat Amazon "Datenschutz" Bedenken.

Weiß z.B. auch nicht, wieso der Aufmerksamkeit Modus nach einer Routine nicht funktioniert...
Ist aber leider so, amazon isses egal, oder so gewollt. 🤷🏻‍♂️
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Gerd Brom
Beiträge: 117
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 22:45

Fr 17. Feb 2023, 10:37

padrino hat geschrieben:
Do 16. Feb 2023, 23:20
Ja, ich fände es auch gut, ist allerdings nicht so...
OK, dann verbreite ich die Idee mal.
Ich gehe davon aus, amazon hat das in ca. einer Woche erledigt ;-))))
Zuletzt geändert von Gerd Brom am Fr 17. Feb 2023, 10:55, insgesamt 2-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Gerd Brom
Beiträge: 117
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 22:45

Fr 17. Feb 2023, 10:55

padrino hat geschrieben:
Do 16. Feb 2023, 23:20
Weiß z.B. auch nicht, wieso der Aufmerksamkeit Modus nach einer Routine nicht funktioniert...
Der Aufmerksamkeits-Modus funktioniert unzuverlässig.
Verschiedene Beobachtungen sind ja im Forum an verschiedenen Stellen gepostest (man müsste das mal irgendwie in einer Liste zusammenführen).
Auf meinen FireTVcube-2 läuft er gar nicht, obwohl in den Geräteeinstellungen aktiviert
(amazon Supportanfrage läuft - bisher ohne Ergebnis).

Neueste Beobachtungen:

"@, welche Lautstärke" - - - - - Antwort: Die Lautstärke für dieses Gerät ist Zwei.
Typ: Frage
Aufmerksamkeits-Modus funktioniert

"@, Lautsärke vier" - - - - - Quittungs-Beep / Echo stellt die Lautstärke korrekt ein
Typ: Befehl
Aufmerksamkeits-Modus funktioniert nicht

"@, ich gehe" - - - - - kein Quittungs-Beep / Routine wird korrekt ausgeführt
Typ: Routine
Aufmerksamkeits-Modus funktioniert nicht

VIelleicht ist ein allgemeineres Muster:
  • Für Fragen (auch Rechenaufgaben u.ä.) funktioniert der Aufmerksamkeits-Modus.
  • Für Befehle, Routinen funktioniert der Aufmerksamkeits-Modus nicht.
Bitte mit-testen/beobachten.
Zuletzt geändert von Gerd Brom am Fr 17. Feb 2023, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Gerd Brom
Beiträge: 117
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 22:45

Fr 17. Feb 2023, 10:59

"@, was habe ich gesagt"
Typ: Frage
Trotzdem kein Aufmerksamkeits-Modus ;-((
0 x
Benutzeravatar

Haiko
Beiträge: 441
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 16:40
Wohnort: Potsdam
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 3

Fr 17. Feb 2023, 11:55

Bei Routinen kann ich nachvollziehen warum es keinen Aufmerksamkeits-Modus gibt. Es gibt viele Aktionen, bei denen ein warten auf weitere Befehle keinen Sinn ergäbe. Und je nach verwendeten Aktionen kann eine Routine über einen längeren Zeitraum laufen. Ich fände es sehr verwirrend wenn Alexa nach 2 Stunden plötzlich wieder zuhört.
Zuletzt geändert von Haiko am Fr 17. Feb 2023, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Gerd Brom
Beiträge: 117
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 22:45

Fr 17. Feb 2023, 12:18

Haiko hat geschrieben:
Fr 17. Feb 2023, 11:55
Bei Routinen kann ich nachvollziehen warum es keinen Aufmerksamkeits-Modus gibt. Es gibt viele Aktionen, bei denen ein warten auf weitere Befehle keinen Sinn ergäbe. Und je nach verwendeten Aktionen kann eine Routine über einen längeren Zeitraum laufen. Ich fände es sehr verwirrend wenn Alexa nach 2 Stunden plötzlich wieder zuhört.
Ich nicht.
Warum soll ich nach dem Start einer Routine, nicht gleich noch Musik einschalten können?
0 x
Benutzeravatar

padrino
Beiträge: 710
Registriert: So 26. Nov 2017, 00:31

Fr 17. Feb 2023, 12:33

Gerd Brom hat geschrieben:
Fr 17. Feb 2023, 10:59
"@, was habe ich gesagt"
Typ: Frage
Trotzdem kein Aufmerksamkeits-Modus ;-((
Läuft hier, sprich, Alexa hört weiter zu (Test auf Echo 2).

@Haiko
Der Echo soll ja nicht am Ende der Routine nochmal zuhören, sondern nach deren Aufruf. ;)
Da die Routine sich ja vom Gerät "entkoppelt" hat das eine ja nicht zwingend was mit dem anderen zu tun. =)
Zuletzt geändert von padrino am Fr 17. Feb 2023, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Haiko
Beiträge: 441
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 16:40
Wohnort: Potsdam
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 3

Fr 17. Feb 2023, 16:31

Wenn Alexa als Aktion einer Routine selbst losquasselt, den Wetterbericht oder eine Geschichte erzählt, oder Musik abspielt - wäre eine sofortiges Zuhören wenig hilfreich. Ich denke es gibt zuviele Variablen bei Routinen und daher hat man sich dagegen entschieden.

Einen Echo 2 hab ich nicht aber der Echo Dot 2 hört bei einer Routine nicht weiter zu.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Gerd Brom
Beiträge: 117
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 22:45

Fr 17. Feb 2023, 20:49

padrino hat geschrieben:
Fr 17. Feb 2023, 12:33
Läuft hier, sprich, Alexa hört weiter zu (Test auf Echo 2).
.
Jetzt klappt für:
"@, was habe ich gesagt" / Typ: Frage
auch hier auf dem Echo-4 und dem Dot-5 der Aufmerksamkeits-Modus :-O

Möglicherweise sind diese Tests gar nicht reproduzierbar, sondern hängen von Alexas Tagesform und der Mondphase ab.
Dann sind natürlich alle Tests müssig.
Ich behalte die einfachen Tests mal im Auge, vielleicht macht ihr mit.
Zuletzt geändert von Gerd Brom am Fr 17. Feb 2023, 21:06, insgesamt 2-mal geändert.
0 x
Antworten

Zurück zu „Alexa Allgemein“

  • Information